Problem mit Volksbank-Konto unter sFirm32

hylli08
Benutzer
Betreff:

Problem mit Volksbank-Konto unter sFirm32

· 
Gepostet: 27.05.2005 - 09:43 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von uns nutzt mehrere Volksbank-Konten mit einem VR-NetKey unter sFirm32.

Bis auf ein Konto funktionieren alle Konten problemlos.

Bei einem Konto erhält der Kunde sofort die Meldung, dass das Konto/der VR-NetKey zu entsperren sei.

Eine Überprüfung in unserem System ergab jedoch, dass keine PIN-Falscheingabe vorlag, die TAN wurde aber trotzdem verbraucht. (Überweisungs-)Limit ist genug vorhanden, das Konto ist dem VR-NetKey richtig zugeordnet.

Der Einstieg über das Internetbanking erfolgt problemlos!

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Hylli
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Problem mit Volksbank-Konto unter sFirm32

· 
Gepostet: 27.05.2005 - 10:20 Uhr  ·  #2
Ist das eine Meldung vom Bankrechner über HBCI? Also ist ein vierstelliger HBCI Fehlercode dabei?

Wenn ja, zwei Möglichkeiten..

1) Sperre ist tatsächlich vorhanden, ich glaube dir aber das es nicht so ist
2) Zugangsdaten in SFirm falsch hinterlegt, es könnte zum Beispiel sein das dieses eine Konto eine abweichende Kunden-ID hinzterlegt bekommen hat

Einmal die DB-HBCI Banken komplett checken oder neu anlegen.
hylli08
Benutzer
Betreff:

Bin nicht "firm"...

· 
Gepostet: 27.05.2005 - 10:28 Uhr  ·  #3
...in sFirm, daher würd's mich freuen, wenn Du mir sagen kannst wo ich bzw. unser Kunde das (2) bzw. was überprüfen muss.

Trotzdem kommt es mir schleierhaft vor, da der Kunde mit den anderen Konten bei uns mit gleichem VR-NetKey problemlos arbeiten kann!!! Komisch auch, dass lt. Kunde das Problem nur sporadisch auftritt, eine Überweisung wurde z.B. am 17.05.05 problemlos getätigt!

Marco
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2005 - 10:36 Uhr  ·  #4
Das ist gar nicht ungewöhnlich...

Es gibt lt. HBCI Standard eine Benutzerkennung, bei der Fiducia VRNetKey genannt.
Dann gibt es eine Kunden-ID, die Kontenindividuell sein kann. Gibt es normalerweise keine Kunden-ID, kann man diese der Benutzerkennung gleich setzten.
Konfiguriert man aber nun das Programm so, das eines der Konten eine abweichende Kunden-ID erhält (ausversehen) läuft die Anmeldung natürlich für dieses Konto gegen die Wand.

Zu finden sind die Daten unter
Wechseln zu->HBCI Banken->betroffenen BLZ doppelt anklicken->betroffenen Teilnehmer doppelt anklicken

Jetzt nachsehen od das Häkchen bei Kunden-ID "gültig für alle Konten" gesetzt ist oder nicht. Wenn nicht, bitte auswählen. Somit wird die Kunden ID bei allen zugehörigen Konten auf die oben vergebene Kunden-ID gesetzt, die Ihrerseits hoffentlich gleich der Benuterkennung ist. So zumindest erwartet die Fiducia das für den VRNetKey.

Zusätzlich würde ich noch eine Syncronisation durchführen um Sfirme inmal die Berechtigungenf ür die Konten neu einlesen zu lassen. Zu finden unter: HBCI Banken, Symbolleiste letzter Button "Bankdaten anfordern".
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2005 - 10:40 Uhr  ·  #5
Werd's mal vom Kunden prüfen lassen! Werde mich melden wenn's dann doch nicht funktioniert haben sollte.

Ansonsten schonmal Danke für die Hilfe.

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0