Postbank mit starker Autentifizierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit heute funktioniert das Abrufen nicht mehr wegen der neuen Autentifizierung. Die BestSign-App wurde bereits aktualisiert. Muß ich noch etwas in der App oder im Onlinebanking der Postbank konfigurieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 10:17 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Sven76

seit heute funktioniert das Abrufen nicht mehr wegen der neuen Autentifizierung. Die BestSign-App wurde bereits aktualisiert.

Kannst Du mir ein Protokoll vom Abruf per PN schicken?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 10:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von Sven76

seit heute funktioniert das Abrufen nicht mehr wegen der neuen Autentifizierung. Die BestSign-App wurde bereits aktualisiert.

Kannst Du mir ein Protokoll vom Abruf per PN schicken?

Danke! Wenn ich das richtig sehe, hat die PoBa das Management der BPD und damit die Auslieferung der Infos zum notwendigen HKTAN 6 etwas anders gelöst.....
Bitte mal die BPD der PoBa speichern und per PN schicken.
Oder Datensicherung -> BPD Löschen -> Bankverbindung synchronisieren und das Protokoll per PN schicken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 11:14 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 11:19 Uhr  ·  #5
Es sieht so aus (in der vorligenden BPD ist das os), dass die PoBa den HKTAN 6 nicht in die BPD gestellt hat, aber die starke Kundenauthentifizierung fordert.
Ich habe Sven gebeten die BPD zu löschen und noch mal neu abzurufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 08:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe die BPD gelöscht und die Synchronisation durchgeführt. Mit dem BestSign Verfahren sind wir nicht weiter gekommen. Allerdings hat diese Synchronisation mit mobileTAN (Kunde musste TAN eingegeben) funktioniert. Der Kunde hat also einen grünen Haken in der Bankverbindung.

Leider kommt beim Umsatzabruf folgender Fehler:
9999 Es sind mehr Signaturen für den Auftrag notwendig als vorgegeben.
9999 Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
9999 Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Mir liegt leider kein Sendeprotokoll vor.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 09:08 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Holzmichel.

Außerdem ist die Abfrage des TAN-Medien Bestands nicht möglich.
Fehlermeldung ist Code 9210: Keine gültige Kontoverbindung.

Nach dem löschen der BPD ist eine Synchronisation mit BestSign Tan erfolgreich. Aber mehr geht nicht. Ich habe auch versucht die Bankverbindung und das Konto neu anzulegen. Leider mit dem selben Fehlerbild.

Welche Log Datei werden benötigt und wo finde ich diese?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Funktioniert generell nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 11:00 Uhr  ·  #8
Es nützt nichts, in den Logs herumzuwühlen. Der Fehler liegt bei der Postbank.

Selbst der Finanzassistent der Postbank (Android) funktioniert nicht.

Wenigstens funktioniert mittlerweile die Website wieder.

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 14:23 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal.

Ich habe einen workaround gefunden, durch den es möglich ist die Umsätze, die TAN Medien Bestände und alles andere abzurufen.

Der Fehler scheint in der BPD zu liegen. In der VR Networld unter Extras -> Bankparameterdaten(BPD) werden immer zwei BPD's der Postbank angelegt. Einmal mit BLZ_Bankname und eine zweite mit BLZ_SCA. Diese SCA ist fehlerhaft und hält VR Networld davon ab irgendwas abzurufen.

Lösche ich die SCA BPD klappt der Umsatzabruf. Überweisungen habe ich noch nicht getestet.

Allerdings wird diese BPD bei jeder Kommunikation mit der Bank neu erstellt. Löscht man sie wieder kann man wieder eine Aktion durchführen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bis die Postbank wieder klar kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 14:52 Uhr  ·  #10
Ich habe grad mal mit einer Kundin, die die VRNW Software mit einem Postbank Konto nutzt, besagte BLZ_SCA löschen lassen, leider hat da der Abruf hinterher nicht geklappt :o(
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 15:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von wt158

Ich habe grad mal mit einer Kundin, die die VRNW Software mit einem Postbank Konto nutzt, besagte BLZ_SCA löschen lassen, leider hat da der Abruf hinterher nicht geklappt :o(


Dann mal beide BPD's löschen, Bankverbindung Synchronisieren, SCA BPD löschen, TAN Medien -> Bestand aktualisieren, SCA BPD löschen -> Umsätze abrufen.

Das hat bei mir funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 15:17 Uhr  ·  #12
Das Synchronisieren der Bankverbindungen ist schon in einen Fehler gelaufen, Bestand aktualisieren bei den TAN Medien wurde gar nicht angeboten (grau), die Kundin nutzt übrigens mobile TAN. Anschließend ließ sich dann das Konto auch nicht mehr aktualisieren (es sind keine aktualisierbaren Konten gewählt). Ich lass mir jetzt mal das Sendeprotokoll schicken...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 15:29 Uhr  ·  #13
Wenn die Synchronisation schon nicht klappt funktioniert der Rest natürlich nicht.
Ist die Postbank ID korrekt hinterlegt?
Ich musste mein Profil mit anhängen.
PostbankID#profil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 15:57 Uhr  ·  #14
Was bedeutet „ich musste mein Profil mit anhängen“?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:13 Uhr  ·  #15
Die Benutzerkennung in der Bankverbindung ist die PostbankID gefolgt von einem # und dann der Profil-Name.

Auf der Postbank Website so zu finden:
Benutzername = Ihre eigene Postbank ID # Profil-Name
Passwort = Passwort für Ihre Postbank ID

Der Profil-Name ist auf der Website unter "Mein Profil" -> "ID- und Profil Verwaltung" zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:25 Uhr  ·  #16
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:31 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von wt158
die Kundin nutzt übrigens mobile TAN.


Postbank mobileTAN
Die mobileTAN wurde zum 08.09.2019 deaktiviert.
https://www.postbank.de/privatkunden/mobiletan.html


Ich habe vor ca. 2 Stunden mobile TAN noch erfoglreich mit einer Bekannten benutzt, um die Bankverbindung in VR Networld zu synchronisieren und obige Schritte durchzuführen. In dem Zuge habe wir dann natürlich auf BestSign umgestellt.

Selbst beim Login auf der Website bietet mir die Postbank mobileTAN an um den Login zu legitimieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:48 Uhr  ·  #18
Da gibts einen Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden. Geschäftskunden können mTAN noch verwenden, Privatkunden nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank mit starker Autentifizierung

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:53 Uhr  ·  #19
Das könnte der Grund sein warum es bei uns geklappt hat. Es handelt sich um ein Geschäftskonto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Umsatzabfrage funktioniert wieder trotz Fehlermeldung

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 08:26 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Holzmichel

Hallo,

ich habe die BPD gelöscht und die Synchronisation durchgeführt. Mit dem BestSign Verfahren sind wir nicht weiter gekommen. Allerdings hat diese Synchronisation mit mobileTAN (Kunde musste TAN eingegeben) funktioniert. Der Kunde hat also einen grünen Haken in der Bankverbindung.

Leider kommt beim Umsatzabruf folgender Fehler:
9999 Es sind mehr Signaturen für den Auftrag notwendig als vorgegeben.
9999 Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
9999 Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Mir liegt leider kein Sendeprotokoll vor.


Ich habe es auch neu synchronisiert. Diesmal funktionierte die Freigabe per BestSign.

Beim Umsatzabruf bekomme ich auch diese Meldung. Die neuen Umsätze sind aber trotzdem da.

Der Abruf des elektronischen Kontoauszuges ist gescheitert. Es kam ebenfalls die o. a. Meldung. Der Kontoauszug ist nicht gekommen.

Alles seht dubios....

Ist es nicht mehr üblich, Programmänderungen vorher intern zu testen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0