Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

seit einem Monat habe ich dank der Unterstützung hier im Forum Banking4 mit der BestSignApp der Postbank fehlerfrei am Laufen gehabt (siehe[url= search.php?mode=show_user_posts&u=17278:jIanVQ2E] search.php?mode=show_user_posts&u=17278[/url]). Seit dem Wochenende ging keine Aktualisierung des Kontostands mehr und nach dem heutigen Update hängt sich Banking4 komplett auf. Bem Versuch, eine Überweisung auszuführen, kommt in Endlosschleife die Fehlermeldung "9075 Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich" und es ist sogar ein PC-Neustart erforderlich Keine Reaktion des Programms auf Abbrechen, Fensterschließen o.ä..

Bekanntes Problem? Mache ich etwas falsch oder ist nach der Umstellung der Postbank am WE noch eine Einstellung in Banking4 erforderlich?

Besten Dank für eure Unterstützung

Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 09:48 Uhr  ·  #2
Schon versucht den Bankzugang neu zu synchronisieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 10:43 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Bei mir geht's wieder

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte heute morgen die gleichen Probleme.
Ich machte dann eine Neusynchronisation mit zwingender Angabe des TAN-Mediums und dabei eine Freigabe.
Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Gruß
Prepi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly


Apropos Postbank: Besteht Hoffnung, dass das auf topic.php?p=147253#real147253 geschilderte Problem bald gelöst wird? Auch mit der heute erschienenen Version keine Änderung. :( Wie im Thread erläutert vermute ich einen Fehler von Banking4 - oder woran kann es sonst liegen, dass im Protokoll weder "Depot abrufen" noch eine Fehlermeldung erscheint?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 13:31 Uhr  ·  #6
Depots werden von der Postbank in FinTS nicht unterstützt. Unsere Screen-Scraper unterstützen ebenfalls grundsätzlich keine Depots. Es also doppelt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 13:34 Uhr  ·  #7
Juchu Antwort von der Postbank auf meine Nachricht - natürlich nur eine Standard-Textbaustein-Mail das man seine Finanzsoftware updaten soll..... danke für nix Postbank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 14:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von subsembly

Depots werden von der Postbank in FinTS nicht unterstützt.


Das war früher aber definitiv der Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 16:26 Uhr  ·  #9
Nein, nicht wirklich. Die Postbank hat früher bestenfalls den Gesamtdepotwert geliefert, aber nicht die Einzelposten. Mit der Anmeldung mit Postbank-ID scheint aber auch das eingestellt worden zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 18:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly

Nein, nicht wirklich. Die Postbank hat früher bestenfalls den Gesamtdepotwert geliefert, aber nicht die Einzelposten.


Das mag sein, mich interessiert nur der Gesamtwert.

Danke, dann weiß ich Bescheid.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 22:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Prepi0609

Hallo,

ich hatte heute morgen die gleichen Probleme.
Ich machte dann eine Neusynchronisation mit zwingender Angabe des TAN-Mediums und dabei eine Freigabe.
Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Gruß
Prepi


Besten Dank für den Tipp. Aber wie geht das im Detail?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Nach Update von heute gleiche Probleme wieder ;-(

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 08:38 Uhr  ·  #12
So, neuer Tag, neues Glück. Heute Morgen habe ich die Synchronisation des Postbankkontos vorgenommen. Die Überweisung ging raus und Kontoaktualisierung klappte.... aber nur ganz drei Mal.

Nachdem ich das neues Update von Banking 4 von Heute eingespielt habe, geht leider nix geht mehr. Auch keine erneute Synchronisation, Fehlermeldung: "Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen"

Wo könnte das Problem liegen? Wer kann dieses evtl. replizieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 08:48 Uhr  ·  #13
das kann ich bestätigen, auch bei mir kam eben mit der neuesten Version (7.1.0.7192) die
Fehlermeldung: "Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen"

mit der Version 7.1.0.7191 funktionierte es einwandfrei.
Es scheint doch an der neuen Version 7.1.0.7192 zu liegen...

Gruß
Richard88
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 09:36 Uhr  ·  #14
hallo Subsembly,
habe eben noch mal die "alte" Version 7.1.0.7191 installiert und den Kontostand der Postbank aufgerufen.
Das geht einwandfrei!!!
Daher muß der "Fehler" an der Version 7.1.0.7192 liegen...

Gruß
Richard88
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 09:45 Uhr  ·  #15
Guten Morgen,
habe mir heute morgen das Update 7.1.0.7192 eingespielt, da ich gestern mein Visa Konto nicht richtig bedienen konnte.
Der Abruf des normalen Postbank-Girokontos klappte einwandfrei.
Dann habe ich den Scraper Zugang des Visa Kontos synchronisiert, mit meiner ID bestätigt. Es wurde anschließend eine TAN angefordert, die ich mit meinem tanJack Bluetooth per USB erzeugt und abgeschickt habe.
Der Vorgang lief einwandfrei durch - und es wurde auch das V-Konto abgerufen. Die Umsätze wurden im Kontoblatt eingetragen.
Was mich nun wundert, ist, dass bei Abruf des Visa Kontos jedes mal mein tanJack eingesetzt werden muss, um eine TAN zu generieren.
Wenn das normal sein sollte, so weiß ich Bescheid und schließe vorher schon das Gerät per USB an.
Mit der Vorversion 7191 hatte ich gestern Abend kein Glück mit der Synchronisierung per Screen Scraper.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 12:12 Uhr  ·  #16
Hallo,

ja, bei der Postbank muss beim Abruf über den Screen-Scraper, genauso wie auf der Postbank Homepage, bei *jeder* Anmeldung eine TAN eingegeben oder mit Bestsign freigegeben werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:26 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,

habe mir auch gerade das Update am PC (Win 7) eingespielt (für die App liegt es wohl noch nicht vor) und nach einer Sync + Festlegung des TAN-Verfahrens verlief der Rundruf wieder problemlos.

Was mich allerdings irritiert:
Beim Abruf der PB-Konten (Giro, Spar) wird keine TAN mehr angefordert, beim Visakonto dagegen jetzt bei jedem Rundruf!?
Das Visakonto war bisher in den Rundruf doch immer komplett integriert oder?

Viele Grüße
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 14:37 Uhr  ·  #18
Postbank Kreditkarten wurden und werden über den Screen-Scraper abgerufen. Girokonto über FinTS.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 15:00 Uhr  ·  #19
Hallo Subsembly-Team

mit der Version 7.1.0.7193 funktioniert alles wieder Fehlerfrei ^_^
Danke für die superschnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Richard88
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Nach Update von heute hängt sich Banking4 auf - Postbank / starke Authentifizierung erforderlich

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 16:57 Uhr  ·  #20
Hallo Richard,
du bist nicht auf dem richtigen Stand. Inzwischen ist bereits ein Update auf V 7.1.0.7194 erfolgt.
Gerade ausprobiert mit DKB-Visa - allerdings mit Fehlermeldung auf tanJack Bluetooth.
Werde es noch mal mit entsprechender Synchronisierung versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0