halbe Lösung für mich: (Privatkonto)
mein altes Post Sparkonto und Girokonto geht ja schon paar Monate nicht mehr zum Aktualisieren.
1. keine neues Konto angelegt (alten Umsäte waren von April 2019)
2. unter Extra --> Bankparameterdaten von der Post gelöscht ( 4 Stück)
3. unter Bankverbindungen --> Benutzerkennung kommt die neue POST-ID Nummer rein ohne # (Raute)
4. Kunden-ID leer lassen
5.Tan-Verfahren --> Zwei-Schritt --> BestSign
6. Dann weis ich es nicht mehr genau ob automatisch eine Abfrage kam oder ich auf "Bestand aktualisieren" gedrückt habe
7. Auf jedefanll das BestSign auswähen
8. Wenn die Abfrage kommt nach TAN-Verfahren - habe ich Tan-Generator SO: XXXX ausgewählt. (Das XXXX steh für mein ausgewählten Prifil-Name bei BestSign)
9. Beim aktualisieren kam dann auf meinem Handy bei der App: Finanzassisten eine kleine 1 für (Nachricht)
10. nach dem öffnen der App und Bestätigung mit Fingersensor und BestSign kam dann die TAN
11. es läuft doch noch nicht ganz rund

..