Moneyplex 18

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 02.08.2019 - 12:34 Uhr  ·  #161
Moneyplex 2018 kann inzwischen auch direkt bei Matrica über deren Webseite bestellt werden.

http://www.matrica.de/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 12:10 Uhr  ·  #162
Es fehlt noch der Hinweis dass die MAC-Version in Kürze (ab OS 10.15) wegen mangelnder 64-Bit-Unterstützung nicht mehr lauffähig sein wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 03.08.2019 - 12:25 Uhr  ·  #163
Keine Sorge, eine Beta Version für MacOS 64 Bit gibt es schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 20:52 Uhr  ·  #164
Es wird nun entgegen der ursprünglichen Planung doch zur PSD2 - Umstellung eine neue Version "Moneyplex 20" verfügbar werden.
Die MacOS - Version läuft auch auf MacOS 64 Bit.

Das Update auf Moneyplex 20 wird für viele Moneyplex 18 - Anwender kostenlos sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 16:49 Uhr  ·  #165
Zitat geschrieben von Kalle2012

Es wird nun entgegen der ursprünglichen Planung doch zur PSD2 - Umstellung eine neue Version "Moneyplex 20" verfügbar werden.
Die MacOS - Version läuft auch auf MacOS 64 Bit.

Das Update auf Moneyplex 20 wird für viele Moneyplex 18 - Anwender kostenlos sein.


Obwohl ich schon seit BTX-Zeiten Homebanking mache und Moneyplex schon unter OS/2 genutzt habe (jetzt unter Linux), bin ich erst heute auf dieses Forum gestoßen.
Ich denke auch, dass das Marketing bei Matrica stark verbesserungswürdig ist. Ich hatte ca. Juni/Juli mal wieder auf die Webseite geschaut, da die 2016er Version ja doch schon etwas älter war und dort dann zwar z.B. im Wiki Hinweise auf Version 2018 gefunden, aber offiziell bestellbar war nur Version 2016. Und das in 2019... Ich wollte Matrica dann eigentlich mal dazu anschreiben, bin aber irgendwie drüber weggekommen.

Im August konnte ich MP 2018 dann tatsächlich bestellen. Nur um 3 Wochen später (gestern) bei der Übertragung Hinweise zu sehen, dass ich eine unregistrierte Banking-Software benutze und diese nach dem 14.09. nicht mehr funktionieren wird... Konnte es nicht fassen, dass die 3 Wochen alte SW in 2 Wochen schon wieder unbrauchbar sein sollte... Gut, dass sie bereits 2018 erscheinen sollte, war mir ja nicht bekannt.

Nach dem Lesen dieses Threads hätte ich mir die E-Mail an den Support heute Morgen dann sparen können. Die Zeiten, in denen mir Matrica wegen einer neuen MP-Version einen Brief oder wenigstens eine Mail schickt, sind wohl vorbei...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 17:04 Uhr  ·  #166
Wegen der DSGVO muss man ja inzwischen auch vorsichtig sein, die alten Kunden ohne deren Erlaubnis anzuschreiben. Ich bin auch am überlegen, wie ich bezogen auf meine Kunden die bisher die Updates von Moneyplex bei mir gekauft haben, vorgehen soll. Denn nicht alle Kunden lesen hier im Forum mit und melden sich dann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 12:57 Uhr  ·  #167
Zitat geschrieben von Kalle2012

Wegen der DSGVO muss man ja inzwischen auch vorsichtig sein, die alten Kunden ohne deren Erlaubnis anzuschreiben.


Also ich habe bei meinem Moneyplex 18 unter Info/Benutzer/Produktregistrierung den Punkt:

Benachrichtigen Sie mich über Produktaktualisierungen


Die Erlaubnis, mich anzuschreiben, habe ich damit eigentlich erteilt, denke ich!

So wirklich verstehe ich Matrica nicht!
Warum kümmert man sich dort nicht um die Kunden?
Es war Juli 2018. Ich hatte das aktuelle MP 16. Plötzlich gingen kein Kontoabruf bei der Diba mehr. Also dachte ich, okay, abwarten und Tee trinken. Entweder aktualisiert die Diba ihre Server und es funktioniert morgen wieder, oder Matricia schiebt ein Update an. Aber Pustekuchen.
Erst auf mein Anschreiben hin, sagte man mir, dass ich MP 18 kaufen (Update) muß, dass es offiziell gar nicht gab!
Habe ich gemacht.

Nun meldet mir das Übertragungsprotokoll der Bank (eine Sparkasse), dass ich MP in 5 Tagen nicht mehr nutzen kann.
Keinerlei Hinweise bei Matritia und auch mein Moneyplex sagt, ich sei auf dem neuesten Stand, ein Update ist nicht erforderlich.

Erst durch Recherche im Internet, speziell in diesem Forum, habe ich erfahren, dass es MP 20 (inoffiziell) geben soll.

In 5 Tagen geht meine Kontoführung nicht mehr!

Zitat geschrieben von Kalle2012
Das Update auf Moneyplex 20 wird für viele Moneyplex 18 - Anwender kostenlos sein.


Für mich bestimmt wieder nicht, weil ich das inoffizielle MP18 bereits 2018 kaufen musste, da mein damals aktuelles MP16 nicht mehr gepflegt wurde. ;-(

Es geht mir nicht vordergründig um das Geld (Kaufpreis/Update bei MP), sondern um die Art und Weise des Kundenumgangs!
In 5 Tagen wird mein vor 14 Monaten gekauftes Produkt nicht mehr supportet!
Und von Matricia erfahre ich .... nichts!

Das MP 20 gibt es (offiziell) bis heute nicht! Ich habe eben noch auf der Homepage und in den "News" von Matricia/Moneyplex nachgesehen.

Als ausschließlich Linux-Nutzer (seit 1996) habe ich nicht viele Möglichkeiten, Onlinebanking sinnvoll durchzuführen.
Bisher hat mich Moneyplex immer gut begleitet, aber nun werde ich mir wohl einen neuen Anbieter suchen müssen.
(Und ich glaube, ich habe ihn schon gefunden!)
Schade!


PS: Ich weiß, dass mein Post als Gejammer klingt. Aber ich bin wirklich verärgert.
Der Kaufpreis für das vielleicht kommende MP20 wird wohl an ein freies Projekt (Jameica/Hibiscus) gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 13:17 Uhr  ·  #168
Hallo,

ich kann deinen Unmut verstehen.

Matrica wollte erst das Programm Release fertig machen, und dann die Kunden informieren. Aber nun haben einige Banken (verständlicherweise) schon vor dem Stichtag die Systeme umgestellt und für Probleme gesorgt.

Bei mir läuft Moneyplex 20 seit 2 Wochen unter Windows, und bisher hatte ich keine Probleme. Aber ich bin auch nicht von der Postbank - Umstellung betroffen.

Du hast von mir eine PN.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 15:06 Uhr  ·  #169
Hallo @win2linux,

ich kann Deinen Unmut verstehen. Ich bin auch nicht von der Kommunikationsfreudigkeit von Matrica begeistert.

Die PSD2 Umstellung war lange angekündigt und ich denke JEDER von uns sollte begriffen haben, dass es zu größeren und längeren Ausfällen kommen kann. Wenn es schneller geht ist gut .... Das sollte man schon einplanen ....

Aber ich halte Matrica zugute, dass die im Moment wirklich alle Hände voll zu tun haben werden und obwohl man nichts über die Größe = Manpower von Matrica erfährt, denke ich werden die nur eine handvoll Leute haben. Haben wir Geduld. Ich bin auch selbst von dem Postbank "Ausfall" betroffen, doch letztendlich sind wir alle Privatleute und da brennt ja so schnell nichts an. Es gibt ja immer noch die Website oder andere Programme deren Programmierer etwas schneller sind, mit denen ich die Umsätze / Kontostand abfragen kann.

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:33 Uhr  ·  #170
Zitat geschrieben von Kalle2012

Matrica wollte erst das Programm Release fertig machen, und dann die Kunden informieren.

Wollte? Will immer noch!
Bis jetzt keinerlei Info von Seiten Matricias!

Mit der Kundenkommunikation läuft dort etwas extrem schief, finde ich!

Zitat
Aber nun haben einige Banken (verständlicherweise) schon vor dem Stichtag die Systeme umgestellt und für Probleme gesorgt.

Liegt das wirklich nur an den Banken?

Zitat
Du hast von mir eine PN.

Danke, habe ich bekommen und gelesen. ;-)

Aber wie ich oben schon schrieb, musste ich vor 14 Monaten schon ein inoffizielles "Update" kaufen, obwohl ich bereits die neueste und aktuellste Version hatte, damit meine Bankzugänge weiterhin funktionieren!

Und jetzt schon wieder?

Auch denke ich, dass dies kein Update sondern ein Upgrade auf eine neue Version ist!
Unter einem Upgrade verstehe ich aber etwas anders!
Ein Upgrade muß auch irgendwelche für den Kunden sichtbare Neuerungen bringen. Sei es in Auswertungsfunktionen, verbesserte Darstellung auf dem Monitor o.ä.

Wo ist der Unterschied zwischen MP 16, 18 und 20 für den Kunden? (Ich glaube, meine erste Version war die 12, das muß aber nicht stimmen....)

Mit dem erzwungenen Wechsel von MP18 auf 20 wird aber nur sichergestellt, dass Moneyplex nach dem 14.9.19 noch funktioniert!


Wie lange wird das zukünftige MP20 (Das es ja offiziell noch immer nicht gibt!) funktionieren? Bis zum nächsten Frühjahr, falls eine meiner Banken irgendwas am Zugang ändert oder es neue gesetzliche Vorschriften gibt?

Diese Zeiträume sind mir zu kurz!
2 Jahre sollte eine Kaufversion meiner persönlichen Meinung nach schon funktionieren!
Ich denke, ich steige hier aus!

Zitat geschrieben von pingpong

Ich bin auch nicht von der Kommunikationsfreudigkeit von Matrica begeistert.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt!

Zitat
Die PSD2 Umstellung war lange angekündigt

Eben!

Zitat
und ich denke JEDER von uns sollte begriffen haben, dass es zu größeren und längeren Ausfällen kommen kann.

Also diesen Punkt akzeptiere ich nicht!
In finanziellen Dingen bin ich schon sehr pingelig! Das ist ein sensibles Thema.
Ich verwalte 5 Konten bei unterschiedlichen Banken. Das muß funktionieren!

Zitat
nur eine handvoll Leute

Das mag sein und ich denke das auch.

Zitat
Es gibt ja immer noch die Website oder andere Programme deren Programmierer etwas schneller sind, mit denen ich die Umsätze / Kontostand abfragen kann.


So ist es. Allerdings reicht mir das Abfragen des Kontostandes nicht. Bei mir gibt es täglich Buchungen, die ich anstoßen muß.
Einen Tag kann ich schon mal warten, länger nicht.

Ich (als Linuxnutzer) kenne seit langem noch ein weiteres Programm. Das wird meines Wissens auch nur von einer Person (die in diesem Forum sehr aktiv Support leistet) gepflegt und ist aktuell. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen/Hinweise von meinen Banken.
Dorthin werde ich wohl heute noch eine (kleine) Spende schicken und diese nach dem 14.09.19 (wenn alles weiterhin funktioniert) bis zum Kaufpreis von Moneyplex aufstocken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6679
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:44 Uhr  ·  #171
@win2linux
jetzt atme mal tief durch oder geh eine Runde um den Block
die Banken haben große Probleme mit der Umstellung, das wird sich in den nächsten Tagen einpendeln.
alle arbeiten doch mit Hochdruck dran, mehr geht nicht und das ist unabhängig davon was bei dir funktionieren muss oder nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 12:47 Uhr  ·  #172
Es steht zwar noch nicht auf der Webseite, aber ich habe jetzt die offiziellen Seriennummern für Moneyplex 20 zu allen Versionen und Plattformen von Matrica geliefert bekommen.

@win2linux
Die Änderungen von Moneyplex 18 kann man im Wiki von Matrica nachlesen.

http://wiki.matrica.com/index….yplex_2018

Die meisten Update - Zwänge entstehen durch Änderungen die bei den Banken gemacht werden. Und für den Preis den Moneyplex kostet, kann man nicht jahrelang Änderungen kostenlos einpflegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 07:40 Uhr  ·  #173
Zitat geschrieben von win2linux

Ich (als Linuxnutzer) kenne seit langem noch ein weiteres Programm. Das wird meines Wissens auch nur von einer Person (die in diesem Forum sehr aktiv Support leistet) gepflegt und ist aktuell. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen/Hinweise von meinen Banken.
Dorthin werde ich wohl heute noch eine (kleine) Spende schicken und diese nach dem 14.09.19 (wenn alles weiterhin funktioniert) bis zum Kaufpreis von Moneyplex aufstocken.


Kann dir in allen Punkten zustimmen und werde es wohl genau so machen. Ich habe Matrica auch die Erlaubnis erteilt, mich über Updates zu informieren. Machen sie aber seit Jahren nicht mehr. Im Juni hatte ich auf der Webseite gesehen, dass es im Wiki einen Eintrag zu "Änderungen MP 2018 zu 2016" gibt, konnte aber sonst nirgends etwas zu einer Version 2018 finden und schon gar nicht bestellen. Im August konnte ich dann bestellen und habe es auch getan. Sehr schnelle Reaktion von Matrica, es geht ja auch um Geld. 5 Wochen später muss ich feststellen, dass die neue Software schon wieder EOL ist und ab dem 14.09. nicht mehr das tut, was sie soll.

Am 02.09. habe ich deshalb den Support von Matrica angeschrieben, bis heute Null Reaktion (gibt ja auch kein Geld). Wenn ich nicht danach zufällig auf dieses Forum gestoßen wäre, hätte ich jetzt Moneyplex wohl schon entsorgt. Es sind nur noch 3 Tage, keine Infos von Matrica, weder per Mail noch auf der Webseite.

Schade eigentlich, meine 1. Buchung mit Moneyplex ist vom 20.09.1998. Ich war also fast 21 Jahre lang Kunde bei Matrica.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 10:32 Uhr  ·  #174
Moin zusammen,

als alter OS/2 und Linux-Nutzer bin ich wahrscheinlich hartgesotten genug um mich nicht einzig und alleine auf eine Infoquelle zu verlassen,

Ja, auch ich finde, dass matrice die Kunden hätte per email informieren können, sollen und auch dürfen (DSGVO-konform, denn es handelt sich um eine Geschäftsbeziehung, nicht nur um einen einmaligen Kauf). Schon von MP16 auf 18, da gings mir ähnlich wie oben beschrieben. Das ist die eine Seite.

Die andere ist, dass ich ganz simpel mich per Suche im Internet umgeschaut habe , weil ich bestimmt nicht der einzige mit dem seinerzeitigen MP16 Problem und der Käsebank aus Käseland war. Dabei hat mir der offizielle Support geholfen, innerhalb kürzester Zeit. Ebenso bei einem Problem der "Fiducia-Banken" (VR Banken) im Zusammenhang mit den elektronischen Kreditkartenkontoauszügen, das ebenso gelöst wurde. Dazu war der Hausbanksupport völlig überfordert und die Fiducia spricht ja nicht mit Endkunden. Matrica hat sich dann drum gekümmert und MP auf die "spezielle" Nummerierungsart der Fiducia/VR-Bank bei den Kreditkartenkontoauszügen angepasst.

Zudem hab ich dieses Forum gefunden und auch den Support von "Kalle". Das reicht mir.

Kostenlose Updates gewerblicher Software für einen längeren Zeitraum für so ne Linux-Nische erwarte ich nicht, die Leute müssen ja von was leben. Seitenblick: Die Leistung von Olaf Willuhn ist für mich außerordentlich lobenswert

Unter Linux gibts nun mal nur eine eingeschränkte Wahl an Software. In meiner Gesamtbetrachtung hab ich mich für MP entschieden, mit der Schwäche in der Kommunikation kann ich aktuell leben, auch wenn es schöner wäre, ich wäre direkt per mail informiert worden.

Lasst Euch nicht verdrießen :-)

Best Grüße
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:27 Uhr  ·  #175
Zitat geschrieben von Kalle2012

Es steht zwar noch nicht auf der Webseite, aber ich habe jetzt die offiziellen Seriennummern für Moneyplex 20 zu allen Versionen und Plattformen von Matrica geliefert bekommen.

Jetzt steht es auch auf der Webseite. ;-)
Das wären 29,90€ für mich....

Zitat
Die meisten Update - Zwänge entstehen durch Änderungen die bei den Banken gemacht werden. Und für den Preis den Moneyplex kostet, kann man nicht jahrelang Änderungen kostenlos einpflegen.


Jahrelang?
Bei mir geht es um 14 Monate!

Man mag mich für engstirnig halten, aber ein kommerzielles Produkt sollte schon 2 Jahre funktionieren.

Mein MP16 hat keine 2 Jahre funktioniert und mein jetziges MP 18 auch nicht........

Zitat geschrieben von Stefan193

Ja, auch ich finde, dass matrice die Kunden hätte per email informieren können, sollen und auch dürfen (DSGVO-konform, denn es handelt sich um eine Geschäftsbeziehung, nicht nur um einen einmaligen Kauf). Schon von MP16 auf 18, da gings mir ähnlich wie oben beschrieben. Das ist die eine Seite.


Für mich ist das der Hauptgrund meines Ärgers!
Bei einem kommerziellen(!!!) Produkt, sollte sich der Hersteller/Verkäufer schon ein wenig um seine Kunden kümmern!

Und zwar selbstständig, und nicht erst nach Anfrage des Kunden!
Mein damaliges Problem mit der Diba wurde auch schnell gelöst (ich mußte ein Upgrade kaufen :-( ), aber erst, nachdem ich das Problem bereits hatte und selber recherchiert habe!


Zitat
Kostenlose Updates gewerblicher Software für einen längeren Zeitraum für so ne Linux-Nische erwarte ich nicht, die Leute müssen ja von was leben.


Na ja, also ich schon!
Wie bereits gesagt, 2 Jahre sollte eine gekaufte Software für mich schon funktionieren! Ich betrachte mich als Linux-Anwender nicht als Kunden zweiter Klasse!

Zitat
Seitenblick: Die Leistung von Olaf Willuhn ist für mich außerordentlich lobenswert

Hier stimme ich 100% zu und werde den Updatepreis für MP in diesem Jahr dem Jameica/Hibiscus-Projekt zukommen lassen!

Zitat
Unter Linux gibts nun mal nur eine eingeschränkte Wahl an Software.

An Onlinebanking-Software ;-), ja. Ansonsten ist der Software-Pool schon recht umfangreich. Umfangreicher als für manch anderes Betriebssystem. ;-) Und es gibt noch zwei/drei weitere Alternativen.

Zitat
Lasst Euch nicht verdrießen :-)


Das nicht! ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:33 Uhr  ·  #176
Ganz toll. Dann fragen Sie doch mal einen Software-Entwickler, wieviele Stunden er für 29,90 Euro arbeitet.
Die neue EU Zahlungsdiensterichtlinie ist keine Erfindung von Matrica, deren Implementierung ist aber ein riesiger Aufwand.

Und zum Thema "sollte 2 Jahre funktionieren": viele Hersteller bieten ihre Software nur noch mit jährlichem Update-Abo an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 16:14 Uhr  ·  #177
Zitat geschrieben von pingpong
und ich denke JEDER von uns sollte begriffen haben, dass es zu größeren und längeren Ausfällen kommen kann.

Zitat geschrieben von win2linux
Also diesen Punkt akzeptiere ich nicht!
In finanziellen Dingen bin ich schon sehr pingelig! Das ist ein sensibles Thema.
Ich verwalte 5 Konten bei unterschiedlichen Banken. Das muß funktionieren!


Wer ist in finanziellen Dingen denn nicht pingelig. Aber wenn hier Banken die Schnittstellen ändern und ich bin mir recht sicher, dass diese "Schnittstellenvereinbarung" recht dehnbar ausgelegt werden kann, haben die Softwarehersteller ein ganz großes Problem. Denn wenn man ein wenig recherchiert sieht man, dass Bank A die PSD2 Schnittstelle anders umsetzt als Bank B. Und hier auf die Bankingsoftwarehersteller draufzuhauen halte ich nicht für angebracht. Wer einmal selbst programmiert hat, weiß wovon ich rede.

Aber die Postbank geht ja wieder, da hat Matrica gute Arbeit geleistet und mit Sicherheit viele Überstunden gemacht.

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex 2018

 · 
Gepostet: 11.09.2019 - 17:00 Uhr  ·  #178
Zitat geschrieben von pingpong

Und hier auf die Bankingsoftwarehersteller draufzuhauen halte ich nicht für angebracht. Wer einmal selbst programmiert hat, weiß wovon ich rede.


Da ich zitiert wurde.....: ;-)

Das mache ich doch gar nicht! Ich sage doch nichts gegen das Programm (Moneyplex) selber oder gar die Programmierer.

Hauptsächlich bemängele ich das Marketing und den Umgang mit den Kunden!
Allerdings sehe ich wirklich nicht ein, in so kurzer Folge Upgrades kaufen zu müssen.
Ich hatte das MP18 ja auch nicht gekauft, weil ich scharf auf den neuesten Sche.... war, sondern weil auch damals schon das MP16 nicht weiter gepflegt wurde.

Für mich muß halt eine bezahlte Software mindestens 2 Jahre funktionieren. Basta! ;-)
Nur 14 Monate ist mir einfach zu wenig.

Zitat geschrieben von Kalle2012

Ganz toll. Dann fragen Sie doch mal einen Software-Entwickler, wieviele Stunden er für 29,90 Euro arbeitet.


Also bitte, Matricia wird doch wohl nicht nur einen Kunden (mich) haben, der den Software-Entwickler mit seinen 29,90€ entlohnt. ;-)

Allerdings fragt mich auch keiner, wie viele Stunden ich arbeiten muß, um hier 29,90€, da 27,64€, dort 344,66€ und noch woanders 66,21€ zu bezahlen. Das läppert sich auch bei mir.

Außerdem bin ich ja bereit, diese 29,90€ (in monatlichen Kleinbeträgen) zu zahlen. Sie gehen jetzt halt an einen anderen Entwickler, dessen Projekt ich auch ganz hervorragend finde!

Mir geht es nicht um die 30€. Mir geht es darum, dass ich mich bei Matricia nicht mehr als Kunde fühle!
Aber das ist wirklich eher ein Thema für ein anderes Forum und betrifft nicht mehr speziell Homebanking.
Darum bin ich jetzt raus aus diesem Thread, falls ich nicht noch direkt angesprochen werde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0