Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 
Betreuer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit heute hat VRNetworld keine Verbindung zur Spardabank mehr. Bei der Kontenaktualisierung kommt diese Fehlermeldung:

Code 9010 Bankreferenz Dialog ID nicht gültig

Bei Sychronisierung der Bankverbindung (die erfolgreich ist!) kommt zusätzlich:

Code 9999; Fehler beim Abholauftrag für die Bestimmung der SEPA Kontoverbindungsdaten.

Auch nach Sychronisierung ist keine Aktualisierung möglich.

Weiss jemand Rat ? Danke !
Betreuer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 08:42 Uhr  ·  #2
 
 
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 08:51 Uhr  ·  #3
Was hast du schon gemacht?
Backup erstellt,
Updates geprüft
BPD gelöscht und Bankverbindung unter Stammdaten neu synchronisiert?
Kabra
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:30 Uhr  ·  #4
Ich habe mich über den Browser im Onlinebanking eingeloggt. TAN-Eingabe war erforderlich. Dann Login beenden.
Danach hat der Umsatzabruf in VR-NetWorld wieder geklappt.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:40 Uhr  ·  #5
Die erste Frage ist immer, welche Version.
Das nächste ist Screenshots von Sendedialogen sind in der Regel nutzlos, da sie immer nur einen Teil wiedergeben. Besser mit Protokollen und Fehlermeldungen an die Hotlines, die können das dann an die Entwicklung zur Analyse weiter geben.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:51 Uhr  ·  #6
Dito, Sparda läuft bei mir jetzt wieder!!
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von elch

Dito, Sparda läuft bei mir jetzt wieder!!


Danke für die Info. Dann scheint es bei der Sparda nur eine temporäre Störung gegeben zu haben.
Betreuer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:08 Uhr  ·  #8
Spardabank geht jetzt tatsächlich auch bei uns wieder, also wohl wirklich nur temporär, sorry für den Aufruhr, aber was funktioniert in dieser Woche der PSD2 Umstellung schon normal...

Trotzdem - Verzeihung für die vielleicht laienhafte Frage an Herrn Fischer u.a.: Wo finde ich die Protokolle und Fehelermeldungen, die Sie meinen ? Unter der ganz rechten Menükarte "Protokolle" finde ich nichts wirklch aussagekräftiges... Was genau meinen Sie?

Herzlichen Dank !

P.S.: Softwareversion natürlich die neueste : 7.31 Build 21 (vom 11.9.19)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:13 Uhr  ·  #9
Die "Aussetzer" sind auch hier dok.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:32 Uhr  ·  #10
Zur Info. Zumindest die Sparda SW wir ja heute ab 18:00 Uhr bis morgen 10:00 Uhr planmäßig (Vorbereitung Migration) abgeschaltet. Vielleicht haben die ja schon mal geübt. :-)

In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Habe da eben in dem o.a. Link von infoman entnommen, dass die Nutzung der SpardaSecurApp bei der Sparda per HBCI gar nicht geht. Hatte mich schon gewundert, dass mir das als TAN-Verfahren gar nicht angeboten wird. Besteht da Hoffnung dass dies noch kommt? Hat da jemand von Euch zufällig Insider-Infos?
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Betreuer

Trotzdem - Verzeihung für die vielleicht laienhafte Frage an Herrn Fischer u.a.: Wo finde ich die Protokolle und Fehelermeldungen, die Sie meinen ? Unter der ganz rechten Menükarte "Protokolle" finde ich nichts wirklch aussagekräftiges... Was genau meinen Sie?

Links im Menübaum gibt es auch einen Punkt "Protokolle" dort kommt man in die Übersicht der Protokolle, die man dann auch als Textdatei speichern kann. Die enthalten dann auch technische Protokolldaten, in denen man den Ablauf sehen kann. Sprich was sendet die Software und was die Bank. Damit kommt man solchen Fehlern ganz gut auf die Spur.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6204
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von elch

Besteht da Hoffnung dass dies noch kommt? Hat da jemand von Euch zufällig Insider-Infos?

Die funktioniert nicht, da die App eine Direktfreigabe vorsieht. Da FinTS aber Dialog orientiert ist, würde der Dialog die ganze Zeit darauf warten, dass die Software die Freigabe (TAN) zurück schickt. Damit die App funktioniert, müsste der Komfort für HBCI entfernt werden und eine TAN erzeugt werden, oder der HBCI Dialog so spezifiziert werden, dass auch die direkte Freigabe über einen zweiten Kanal geht.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:47 Uhr  ·  #13
Sagen wir mal so: Andere Banken schaffen es, dass in ihrem Webbanking eine Direktfreigabe erfolgt (z.B. SealOne/BestSign bei der Postbank oder 1822TAN+ bei der 1822direkt) und die gleiche Methode bei der Verwendung über HBCI stattdessen eine TAN anzeigt, die angegeben werden muss. Bei der Sparda-DV habe ich aber wenig Hoffnung, dass die sowas gebacken bekommen. Sie haben auch niemals irgendwo etwas davon erwähnt, dass das kommen sollte. Vielmehr sucht man bei div. Spardabanken das komplette Wort HBCI vergeblich - bei der Sparda Hannover z.B. findet die Suche auf der Website bei HBCI keinen einzigen Treffer... Früher stand wenigstens noch, dass man HBCI mit der und der Adresse und den und den Zugangsdaten machen kann. Und bei chipTAN stand dabei, dass das auch über HBCI verwendbar ist. Das wurde alles getilgt, HBCI ist offenbar inzwischen einer Geheimhaltungsstufe unterliegend. Was man daraus schließt, bleibt jedem selbst überlassen...
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:21 Uhr  ·  #14
Ja, ja, das Thema Online-Banking ist bei den "Sparda-Bankern" nicht so im Vordergrund, da habe ich auch so meine Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht.

Dann hoffen wir mal, dass da nach der Migration die Innovationen nur so sprudeln.

Gerade dieser Tage wurde auf eine vollkommen neue Girocard aufmerksam gemacht, leider konnte ich auf Anhieb - außer der geänderten Farbe - keinen bisher schon bekannten Mehrwert erkennen.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von elch
- außer der geänderten Farbe -

na das ist doch eine Innovation, reicht das nicht :happy:

(Die wichtigste Neuerung ist auch hier die praktische kontaktlose Bezahlfunktion.)
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:29 Uhr  ·  #16
...wenn ich dieses furchtbare "mausgrau" der DKB dagegen sehe schon.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:34 Uhr  ·  #17
Pah, die DKB ist nicht mausgrau sondern edel silber! Mit Prägung in streifenform, nicht einfach glatt!! :-D

Das Orange der Spardas ist ja wohl grausam und Augenschädigend. In den 70ern wäre das modern gewesen :-) Aber sei's drum, Geschmäcker sind verschieden.

Und wie gesagt, die Kontaktlosfunktion ist die große Neuerung. Wobei - Neuerung liegt auch im Auge des Betrachters. Bei anderen Banken gibt's das schon seit Jahren. Bei der Sparkasse war glaub ich sogar schon meine Vorgängerkarte mit dem Kontaktlos-Logo versehen...
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:01 Uhr  ·  #18
Das Kontaktlos-Logo hat meine alte blaue Sparda GiroCard auch schon, wobei ich eingestehen muss es mit der Karte noch nie genutzt zu haben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:22 Uhr  ·  #19
Somit ist nicht mal die einzige Neuigkeit der neuen Sparda-Karte neu. Außer der modernen Farbe! :-)

Ich zahle inzwischen das Allermeiste mit GooglePay und wenn mit der Karte selbst, dann kontaktlos. Nur am GAA und manchen Automaten-Tanksäulen, die kein Kontaktlos können wird die Karte noch reingeschoben. Ich finde Kontaktlos schon sehr praktisch.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Seit 13.9.19. Probleme mit Spardabank

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:26 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von msa
Ich zahle inzwischen das Allermeiste mit GooglePay

dito (über paypal-Anbindung)
einfach, schnell usw. ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0