DKB screen scraper

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:19 Uhr  ·  #61
Hast Du Dich mal persönlich im WebBanking angemeldet? Vielleicht hat die DKB Dir da (was manchmal vorkommt) noch irgend eine Mitteilungsseite vorgeschaltet die man (einmalig) bestätigen muss, bis wieder der übliche/screenscrapererwartete Dialogablauf kommt!? Normalerweise müßte sofort nach der Loginbestätigung mit der TAN die normale Übersichtsseite kommen, wo die Kreditkarte aufgeführt ist.

Bei mir funktioniert es in jedem Fall mit der Bestätigung über die DKB-App. Das könntest Du auch probieren. App installieren, einmal Gerätebindung mit einer TAN durchführen und dann kommt beim PC-Login eine Pushmitteilung der App am Handy "möchten Sie die Anmeldung genehmigen" - drauftippen und fertig. Ohne TAN-Eingabegefummel...
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:22 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von msa

Hast Du Dich mal persönlich im WebBanking angemeldet? ...

Selbstverständlich habe ich das als erstes getan! Dort kann ich mich ganz normal anmelden.

Die DKB-Banking APP möchte ich nur als allerletztes Mittel einsetzen, wenn auf dem jetzigen Weg keine Lösung gefunden werden kann!
rascal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 350
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:39 Uhr  ·  #63
Ich benutze auch TAN2go und bei mir klappt es, allerdings habe ich B4X 7.1.0 7193 im Einsatz.
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:42 Uhr  ·  #64
Also jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir auf, dass es mit der vorigen Version bei mir auch noch klappte! :-/
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:43 Uhr  ·  #65
Kannst Du uns ein Protokoll schicken, damit wir das ansehen können?
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:44 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von subsembly

Kannst Du uns ein Protokoll schicken, damit wir das ansehen können?

Klar, gerne! Einfach als E-Mail oder hier als PN?
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:48 Uhr  ·  #67
Als E-Mail direkt aus der App, dann ist das Protokoll sicher verschlüsselt.
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 12:50 Uhr  ·  #68
OK, ich habe in der Detailansicht des Prots (2mal) auf Senden geklickt. Gibt es dort keine Bestätigung?
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 15:04 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von Blau10

Guten Morgen,

ja der DKB screen scraper bei der Abfrage einer VISA-Card funktioniert bei mir schon einige Tage nicht mehr.
Jetzt ist mir leider dadurch der ganze Kontozugang gesperrt worden.

Gruß B10

Ich habe gerade eine E-Mail von der DKB erhalten:
Zitat geschrieben von DKB
Sie können sich heute ab 13 Uhr wieder mit Ihrem gewohnten Anmeldenamen und Passwort im Internet-Banking anmelden. Ihren Zugang haben wir dann wieder entsperrt.

Hier noch drei nützliche Tipps:

    Prüfen Sie, dass Sie die aktuelle Version 3.1.1 der DKB-Banking-App
    nutzen. Android-Nutzer laden am besten sofort das brandneue Update
    bei Google Play herunter. iOS-Nutzer updaten über den App Store.
     
    Bei der anfänglichen Gerätebindung müssen Sie zwischen der
    DKB-Banking-App und der DKB-TAN2go-App hin- und herwechseln.
    Achten Sie beim Wechsel in die TAN2go-App darauf, die Banking-App
    im Hintergrund geöffnet zu lassen bzw. nicht neu zu öffnen. Damit können
    Sie eine erneute Sperre vermeiden.
     
    Haben Sie unbedingt Geduld, wenn Sie eine TAN anfordern! Der TAN-Versand
    kann manchmal etwas verzögert erfolgen. Warten Sie grundsätzlich, bis die TAN
    in Ihrer TAN2go-App vorliegt und fordern Sie nicht vorsorglich eine weitere TAN an.
    Auch damit verhindern Sie, wieder in eine Sperre zu laufen.


Hurra, mein Zugang funktioniert wieder! (Die VISA-Abfrage noch nicht :'( )

Edit: Ich nutze nicht die DKB-Banking-App!
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 16:57 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von Neptun62

OK, ich habe in der Detailansicht des Prots (2mal) auf Senden geklickt. Gibt es dort keine Bestätigung?


Es sollte dann eigentlich die Standard E-Mail-Anwendung aufgehen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:01 Uhr  ·  #71
...die nicht jeder hat, der z.B. nur WebMail benutzt - was heutzutage leider sehr viele Leute tun, die mit dem Betriff "EmailPROGRAMM" garnichts mehr anfangen können.

Das sind die, bei denen alles, was mit mit Internet zu tun hat pauschal WEB ist und alles was mit dem Zugang zu tun hat immer WLAN :-)

Und ja, ich bin böse. Aber das ist Erfahrung :-)
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:32 Uhr  ·  #72
Ok, das konnte ich ja nicht ahnen.

Bei mir ist es eher das Gegenteil, von den genannten Usern der Neuzeit. ;-) Kein WLAN, kein Webmailing! :devil:

Ich nutze Thunderbird und habe keine Standard E-Mail Anwendung hinterlegt. Ich versuche, jegliche Automatismen so weit, wie möglich, zu vermeiden.

Das Protokoll habe ich jetzt als E-Mail Anhang an den Support geschickt.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:21 Uhr  ·  #73
Danke für das Protokoll.

Bei Dir sollte beim Abruf zuerst eine Frage nach dem gewünschten TAN-Medium mit einer Auswahlliste kommen. Diese wird vermutlich, richtig?

Nach der Auswahl des TAN-Mediums wird diese an den Server geschickt.

Jetzt sollte bei Dir als nächstes ein Dialog zur Eingabe der TAN2Go TAN angezeigt werden, richtig?

Du gibst die mit TAN2Go generierte TAN ein und klickst auf OK. Die TAN wird an den Server geschickt.

Jetzt wird es komisch: Laut Protokoll erscheint jetzt erneut eine TAN-Eingabe im HTML. Dadurch kommt der Screen-Scraper aus dem Tritt und es kommt die zitierte Fehlermeldung.

Ist der Ablauf soweit nachvollziehbar? Wie ist der genaue Ablauf bei der Anmeldung im Web, Schritt für Schritt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:46 Uhr  ·  #74
An dieser Stelle noch eine Frage: Wenn die DKB die Freigabe per App anfordert, kann man nur diese machen oder abbrechen. Ist es geplant, hier noch auf die Schiene "Freigabe mit TAN" umswitchen zu lassen? So wie es die WebSite auch ermöglicht? Wäre glaube ich gut...

Weitere Frage: Ist das OK nach Bestätigung der Anmeldung über die DKB-App überhaupt nötig? Die Website ändert sich ja mit der Bestätigung von alleine. Kriegt der Scraper das nicht selbst mit?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:49 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von subsembly
Jetzt wird es komisch: Laut Protokoll erscheint jetzt erneut eine TAN-Eingabe im HTML. Dadurch kommt der Screen-Scraper aus dem Tritt und es kommt die zitierte Fehlermeldung.
Also ich würde mal behaupten, dass da eine falsche TAN eingegeben wird, bzw. eine mit dem falschen TAN-Verfahren erzeugte!? Nach dem Motto der Scraper meldet sich mit dem Alias für chipTAN (oder gar noch mit dem alten Alias für iTAN?) an, eingegeben wird dann aber eine TAN von chipTAN oder so? Das würde die erneute TAN-Anfrage erklären...
Neptun62
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 396
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:52 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von subsembly

Danke für das Protokoll.

Bei Dir sollte beim Abruf zuerst eine Frage nach dem gewünschten TAN-Medium mit einer Auswahlliste kommen. Diese wird vermutlich, richtig? - Korrekt

Nach der Auswahl des TAN-Mediums wird diese an den Server geschickt.

Jetzt sollte bei Dir als nächstes ein Dialog zur Eingabe der TAN2Go TAN angezeigt werden, richtig? - Korrekt

Du gibst die mit TAN2Go generierte TAN ein und klickst auf OK. Die TAN wird an den Server geschickt.

Jetzt wird es komisch: Laut Protokoll erscheint jetzt erneut eine TAN-Eingabe im HTML. Dadurch kommt der Screen-Scraper aus dem Tritt und es kommt die zitierte Fehlermeldung.

Ist der Ablauf soweit nachvollziehbar? Wie ist der genaue Ablauf bei der Anmeldung im Web, Schritt für Schritt?

Der Ablauf ist ganz genau so, wie Du sagst!

Hier der Ablauf im Web:
1. Eingabe Anmeldename und PIN
2. Klick auf den Button "Anmeldung bestätigen"
3. TAN2go Endgerät auswählen, klick auf gewähltes Gerät und auf "weiter"
4. Aufruf TAN2go App und Eingabe der TAN im Browser
5. Anzeige Finanzstatus, Klick auf Doppelpfeil (Umsätze) hinter der gewünschten VISA-Card
6. Anzeige der Umsätze im unteren Bildschirmbereich (oben Auswahlkriterien)
sargatka
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 21:17 Uhr  ·  #77
Momentan läuft bei mir DKB KK Abfrage in B4 App und BankingZV ohne Stop als wenn es über FINTS wäre ...?
Hat es jemand auch schon gemerkt ?
sargatka
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 21:18 Uhr  ·  #78
Ich meine ohne Anforderung in DKB App zu bestätigen ...
sargatka
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 21:33 Uhr  ·  #79
in Moment auch in WEB Zugang von DKB muss man keine TAN für die Anmeldung eingeben ...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 21:36 Uhr  ·  #80
Ja, entweder das ist ein Fehler oder man ist vernünftig geworden und nutzt die 90-Tage-Regel auch für's WebBanking... Hoffen darf man ja :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0