Neuer Dialog TAN-Abfrage bei einer Überweisung

 
Stefan Häberlein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Neuer Dialog TAN-Abfrage bei einer Überweisung

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze ein Konto bei der Sparkasse mit PushTAN und habe zwei PushTAN-Verbindungen eingerichtet.

Bisher wurde ich bei einer Überweisung immer gefragt, auf welches der beiden Handys ich die PushTAN erhalten möchte. Seit eines der letzten Updates (Version 7.1.0.7181 Dialog zur TAN-Abfrage verbessert) wird bei einer Überweisung die TAN ohne Auswahlmöglichkeit auf das Handy gesendet, das in den Einstellungen für den Bankzugang eingetragen ist.

Grundsätzlich finde ich es zwar sehr gut, wenn bei einer Überweisung ohne zusätzliche Auswahl die TAN sofort an das standardmäßig eingetragene Handy verschickt wirt. Aber es wäre schön, wenn man in den Einstellungen zusätzlich konfigurieren könnte, dass bei einer Überweisung nach dem TAN-Medium gefragt wird, wenn für den Bankzugang mehr als eine PushTAN-Verbindung eingerichtet ist.

Über eine Umsetzung meines Verbesserungsvorschlags würde ich mich sehr freuen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Dialog TAN-Abfrage bei einer Überweisung

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 14:30 Uhr  ·  #2
In der zugrunde liegenden Bankverbindung (neuerdings unter Onlinebanking-Einstellungen zu finden) gibt es das Feld "TAN-Medium". Hier ist der Name des Handys eingetragen, auf das die TAN gesendet werden soll. Ich gehe davon aus, dass die Frage beim Dialog kommt, wenn dort "keine Auswahl" ausgewählt ist. Könnte es also sein, dass da bei Dir das Handy vorbelegt ist, an das die TAN sofort gesendet wird? Probier doch mal das zu bearbeiten und "keine Auwahl" zu wählen, dann müßte die Frage eigentlich wieder kommen.
Stefan Häberlein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Neuer Dialog TAN-Abfrage bei einer Überweisung

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 15:07 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe in den Einstellungen für den Bankzugang auch schon auf "keine Auswahl" umgestellt. Aber dann werde ich beim nächsten Abruf der Umsätze aufgefordert, ein TAN-Medium auszuwählen. Dieses trägt sich dann automatisch in die Einstellungen für den Bankzugang ein, was ja auch richtig ist. Schließlich möchte ich ja nicht bei jedem Kontenrundruf mit der Abfrage des TAN-Mediums belästigt werden.

Das im Bankzugang eingetragene TAN-Medium wirkt sich auf den TAN-Abfragedialog bei einer Überweisung aus, so dass ohne Rückfrage bzw. Auswahlmöglichkeit die TAN generell auf das im Bankzugang eingetragene Medium versendet wird. Hier wünsche ich mir eben eine zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit, dass bei TAN-pflichtigen Aufträgen wie früher nach dem TAN-Medium gefragt wird, wenn mehr als eines vorhanden ist. Diese Einstellung darf sich natürlich NICHT negativ beispielsweise auf den Kontenrundruf auswirken, wenn keine TAN erforderlich ist. Die Auswahl des TAN-Mediums darf bei entsprechender Konfiguration also nur dann erscheinen, wenn für die entsprechende Aktion auch eine TAN erforderlich ist. In allen anderen Fällen müsste weiterhin ohne Rückfrage das im Bankzugang voreingestellte TAN-Medium genutzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0