Terminierte Europaüberweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Terminierte Europaüberweisungen

 · 
Gepostet: 03.06.2005 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mich grad durch die FINTS3.0-Spezifikation gequält, bin aber nicht richtig fündig geworden.

In letzter Zeit haben viele Kunden bei uns (SI-Spk.) nachgefragt, ob wir eine terminierte Europa- oder Auslandsüberweisung anbieten. Habe aber nicht mal Geschäftsvorfälle dafür gefunden.

Sehe ich das so richtig oder gibt es etwas in der Art und unser RZ hat das noch nicht umgesetzt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Terminierte Europaüberweisungen

 · 
Gepostet: 03.06.2005 - 14:24 Uhr  ·  #2
Terminierte Europa-ÜWs gibt es meines Wissens nach nicht im HBCI Standard (wenn nicht gerade HKAUB dafür verwendet wird), bei großem AZV geht das aber sehr wohl. Im AZV (HKAUB) wird nämlich einfach nur eine DTAZV Datei in Binärcode umgewandelt und verschickt. DTAZV Dateien kennen genau wie DTA Dateien ein Ausführungsdatum (siehe DTA Feld A11b).

Aber du hast Recht, die SI unterstützt derzeit über HBCI keine DTAZV mit Termin. Es sind ja auch nicht alle Weisungsschlüssel zugelassen. Über FTAM/ELKO-WEB ist das wesentlich hübscher.
Schau mal im HBCI Handbuch (F 1.2.6), da steht das auch explizit drin.

Die EU-Daueraufträge der stationären Anwendungen gibt es ja online mangels Spezifikation auch nicht. Danach wird auch immer wieder gefragt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Terminierte Europaüberweisungen

 · 
Gepostet: 03.06.2005 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo Eldiman,

terminierte EU Standardüberweisungen sind wohl im ZKA für FinTS erst in Planung. Mal schaun, wann es da etwas gibt!

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0