Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hi,
jetzt muss ich meinem Unmut mal Luft machen.

Ob jetzt matrica schuld ist oder die Kreditinstitute, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

Es kann doch nicht sein, dass man hier eine Preview in den Markt wirft, bei der der die PSD2 Implementierung die Note 6- verdient.

Weder Comdirect Visa, noch DKB Visa und N26 funktionieren mit der aktuellen Preview.

Ebensowenig wurde auch in der Version 20 wieder diese völlig schwachsinnige Teilung zwischen Überweisung und Terminüberweisung beibehalten. Dabei ist schon mehrfach vorgeschlagen worden, dies in einer Überweisungsmaske zusammenzufassen.

Und auch an der Depotverwaltung wurde nichts geändert. So ist es weiterhin nicht möglich die (historische) Kursabfrage in den Einstellungen statt Standard (matrica) auf z.B. www.onvista.de oder comdirect.de zu ändern.

Insgesamt ein einzigste Katastrophe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 09:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von assedo
ist mir aber auch egal.

sorry
dh. du wolltest Dir nur Luft machen, ok hast gemacht, nun eine Runde noch um den Block, dann wird das was

Die Entwickler müssen für alles/jeden Anpassungen machen und kaum sind die erledigt, wird von den Banken nochmals was geändert, weil die selbst feststellen, dass beim System was nicht richtig läuft.
Also einfach mal ein paar Tage abwarten, dann wird das
und solche Reaktionen führen eher dazu, dass zukünftig screenscraper bzw. aufwändige Einbindung evtl. gestrichen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 09:39 Uhr  ·  #3
An die Daten deiner DKB Visa - Umsätze kommst du nur über den Browser. Das gleiche gilt auch für N26, wie ich auf einer Übersichtsseite zu diversen Banken feststellen musste. Denn dort steht: HBCI: nein.
Früher waren die Webseiten der Banken noch ziemlich statisch, wurden also nur selten geändert. Das ist heute anders, und somit hinken die Software Hersteller immer dem Anbieter hinterher, das ist wie bei den Virenscannern.

Fazit: Wer seine Konten nicht über den Browser verwalten will, sollte darauf achten das seine Bank auch die entsprechenden Schnittstellen unterstützt.

Nachtrag: Und was die Aktien- und Devisenkurse betrifft: Man darf nicht einfach irgendwo eine Webseite abgreifen um deren Daten in die eigene Anwendung zu integrieren. Leider wird vieles inzwischen kostenpflichtig gemacht was früher noch kostenlos war.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 09:56 Uhr  ·  #4
Warum schreibt sich jemand, der so neunmalklug ist, sich nicht mal eben schnell selbst ein in allen Belangen passendes Programm, das immer minutenaktuell auf dem neuesten Stand ist? Er könnte es dann gleich noch der Allgemeinheit als eierlegende Wollmilchsau zur Verfügung stellen, damit die nicht mit "einer einzigsten" (einzig / einziger / einzigster?) Katastrophe leben muss. Dann könnten bestimmt alle anderen Hersteller sofort zusperren. Aber wehe, wenn dann irgendwann mal irgendwas nicht geht! Dann gibt's Prügel!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 11:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Warum schreibt sich jemand, der so neunmalklug ist, sich nicht mal eben schnell selbst ein in allen Belangen passendes Programm, das immer minutenaktuell auf dem neuesten Stand ist?

ui, da hat aber einer eine gute Kinderstube genossen. Dein Niveau is mir zu tief um mich detailierter dazu zu äußern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 11:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von assedo

Dein Niveau is mir zu tief um mich detailierter dazu zu äußern.


dein "Ob jetzt matrica schuld ist oder die Kreditinstitute, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal."

ist aber auch nicht besser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 12:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von assedo

Zitat geschrieben von msa

Warum schreibt sich jemand, der so neunmalklug ist, sich nicht mal eben schnell selbst ein in allen Belangen passendes Programm, das immer minutenaktuell auf dem neuesten Stand ist?

ui, da hat aber einer eine gute Kinderstube genossen. Dein Niveau is mir zu tief um mich detailierter dazu zu äußern.

Naja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es oft auch hinaus.
Zur Sache:
Aufregen hilft ziemlich wenig.
Softwarehersteller hatte nur die Option auf Basis der Spezifikation etwas umzusetzen. Test Möglichkeiten hat es nur ganz wenige gegeben, einige Banken hatten auch eine Pilotphase mit ausgewählten Bankleitzahlen oder Anwendern. Diese Zugänge funktionieren auch in der Regel. Und dann gibt es Banken, die haben anscheinend nie selber mit Software vom Markt getestet und sind dann live gegangen. Jetzt treffen halt unterschiedlcihe Interpretationen aufeinander.
Manche Interpretation kann man so sehen, manche sind halt so daneben, das man erst mal verstehen muss, was da passiert.
Und hier ist matricia nicht schlechter oder besser drann, als andere Softwarehersteller.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 13:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von assedo
ui, da hat aber einer eine gute Kinderstube genossen. Dein Niveau is mir zu tief um mich detailierter dazu zu äußern.
Schreibst ausgerechnet Du, dessen Posting komplett jenseits irgendwelcher Etikette ist? Träum weiter!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex 20, PSD2 und div. Banken: eine Katastrophe

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 13:34 Uhr  ·  #9
Ich mach hier zu, es kann sich jeder seinen Teil dazu denken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0