DKB screen scraper

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:21 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von hanni
Ich habe in der App den Fehler gemacht, dass ich zum Login gegangen bin. Und das war vermutlich der Grund für den Fehler.
Ja klar, das war's. Es läuft so, dass der Scraper die Logindaten absendet, dann kommt diese Seite "geben Sie den Login mit der App frei". Da wartet das Programm und gibt die Box aus. Normalerweise müßte sich jetzt dann die DKB-App auf dem Handy sofort melden mit der Frage, ob Du den Web-Login bestätigen willst. Wenn du da auf Freigeben klickst, dann baut sich im Web die Hauptseite mit der Kontoauswahl auf. Mit Klick auf OK im B4 schaut sich der Scraper dann die inzwischen aufgebaute Webseite an und sucht die Kreditkarte - und findet sie jetzt dann auch. Alles gut. Wenn Du zu früh auf OK geklickt hast, dann steht da ja noch die Seite mit der Bestätigungsanforderung - und da findet er natürlich keine VISA.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:29 Uhr  ·  #102
Hallo,

auch ich habe das Problem bei DKB Visa, dass immer die Meldung "Saldentabelle auf Startseite nicht gefunden" erhalte. Im Protokoll sehe ich aber dass der Login erfolgreich war und Banking4w eingeloggt ist. Ich Benutze das Tan2Go Verfahren.

Version Banking4 Windows v7.1.0.7199 20.09.2019 13:14:21


Ich habe mal den html text im brower angeschaut und das sieht etwas komisch aus. Ich sehe dass ich quasi eingeloggt bin. Mein Name ist oben zu sehen inkl Abmelden link und Letze Anmeldung am...

Allerdings sieht der Rest der Seite eher so aus, als wäre ich wohl doch nicht ganz eingeloggt:

Code
LoginWithTan_Security
Bestätigen Sie Ihre Anmeldung im Banking zusätzlich mit einer TAN.
Bestätigen Sie Ihre Anmeldung im Banking zusätzlich mit einer TAN.

Abfrage TAN
Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag mit der TAN aus Ihrer DKB-TAN2go-App. [ Eingebefeld ]
[ Anmledung Bestätigen Button ]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 14:41 Uhr  ·  #103
Hallo,

auch ich habe in Banking4 IOS v7.1.7 (7199) immer bei Visaabruf über Screen-Scraper: Saldentabelle auf Startseite nicht gefunden!
TAN2Go Verfahren bei Gemeinschaftskonto mit 2 Visakarten.
Konto sync gemacht und Screen Scraper Zugang geprüft.
Visa Abruf über Webseite mit gleichen Eingaben funktioniert, Visa Abruf In Banking4W mit ChipTan funktioniert auch.

Was könnte die Lösung sein?
Gruß
echt
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 15:10 Uhr  ·  #104
Bist Du sicher, dass Du unter iOS auch schon 7199 hast? Klingt so, als ob Du da nicht die neueste Version hast, weil die Freigabe von Updates durch Apple immer ewig dauert und deswegen die iOS-Nutzer immer sehr viel später an die nötige Version kommen als Android/Windows/macOS-Nutzer, wo sie immer sofort nach bereitstellung durch den Hersteller verfügbar ist...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 18:07 Uhr  ·  #105
Dieses Fehlerbild wurde uns schon von mehreren Kunden berichtet. Wir konnten es aber leider noch nicht nachvollziehen. Dummerweise kann man bei der DKB die App-Freigabe, wenn man Sie einmal aktiviert hat, nie wieder abschalten und zu Tan2Go zurückwechseln. Wir bleiben am Problem dran. Irgendwann finden wir eine Lösung :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 18:19 Uhr  ·  #106
Nie wieder? Wenn man die gerätegebundene App mit anderen Logindaten aufruft - dann wird man zur Gerätebindung für das andere Login aufgefordert. Ich muß mal testen, ob damit dann die bisherige Bindung aufgehoben wird. Alles Andere wäre irgendwie unlogisch... mal schauen, ob der Bankrechner das mitkriegt. Nichtsdestotrotz muß die DKB da eine "Geräteentbindung" einführen. Allein schon, wenn man das Handy ersatzlos aufgibt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 19:25 Uhr  ·  #107
Nur zur Info, hier war die BankingApp nie verknüpft, nur 2 Smartphones in der TAN2go App, mit denen die Abfrage im Browser auch funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 21:41 Uhr  ·  #108
Ich habe auch schon versucht durch de-installieren die App-Freigabe loszuwerden. Ging nicht. Ich musste erst die App wieder neu installieren und "binden". Alternativ bleibt sonst immer nur der kleine Link mit dem man zur TAN-Freigabe wechseln kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 01:37 Uhr  ·  #109
Auch hier funktioniert es mit einem noch nie verknüpften Konto nicht. Nach Tan-Anfordeung, die auch auf dem richtigen Gerät ankommt, folgt nach Eingabe der TAN der Fehler mit der Saldentabelle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 10:33 Uhr  ·  #110
Der beste Weg zu einer Lösung führt zunächst über das Sammeln von Fakten.

1. Gemeinschaftskonten
2. mehrere angehängte VISA-Karten
3. TAN2go Verwendung
4. andere TAN-Verfahren, auch ChipTAN funktionieren

Daraus ergeben sich die Fragen:
1. Welche Felder sucht der Screen-Scraper genau auf den Seiten?
2. Was unterscheidet ggf. die Webseiten bei Gemeinschaftskonten von denen bei Einzelkonten?
3. Welcher Schritt ist beim Ablauf mit TAN2go ggü. ChipTAN der Punkt, an welchem der Screen-Scraper sein gesuchtes Feld nicht findet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 12:55 Uhr  ·  #111
Ich habe mal die Links aus dem Protokoll durchprobiert und versucht den Visa-Ablauf nachzuvollziehen über den browser.
Es werden aufgerufen:
2x https://www.dkb.de/banking/ (das zweite mal wegen cookies?)
[ Ich logge mich über den browser ein ]
"Anmeldung bestätigen" erscheint mit Tan Button

Laut Protokoll folgt https://www.dkb.de/Welcome/con…lias.xhtml
-> klappt jedoch nicht im Browser. Sollte die Tan2go auwahl sein.
Ok manuel gemacht und meine Registrierte App ausgewählt.
Nun wird die TAN verlangt - "Abfrage TAN" -

Laut protokoll folgt https://www.dkb.de/DkbTransact…bmit.xhtml
[ Ich gebe die URL manuell im browser ein ]
- erhalte Tan, gebe diese ein -> "Anmeldung bestätigen"
Es passiert NIX, ich bleibe auf der Seite, es gibt keine Weiterleitung. ABER bin wohl doch eingeloggt, sehe meine Kontodaten wenn ich im Menü rumklicke.

Und das scheint genau der Fehler zu sein. Die HTML Seite die im Protokoll ausgegeben wird entspricht genau der von LoginWithTanSubmit.xhtml (siehe bild). Von der DKB Seite erfolgt keine Umleitung über diesen Link obwohl man jetzt eingeloggt ist.

Der einfachste Fix wäre wohl danach /banking wieder aufzurufen und entprechend zu scrapen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 15:32 Uhr  ·  #112
Hallo,
leider auch heute nach Aktualisierung auf Banking4 iOS v7.2.0 (7205) 25.09.2019 gleiches Fehlerbild Saldentabelle... bei Abruf Visa.
echt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 21:20 Uhr  ·  #113
Hier leider ebenfalls noch. TAN kommt auf dem richtigen ausgewählten Gerät an, dann kommt der Fehler mit der Saldentabelle.


Ergänzung: auch mit 7.2.0 (7205) 26.09.2019 noch der gleiche Fehler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 09:18 Uhr  ·  #114
Ich habe genau das gleiche Problem (Gemeinschaftskonto) 7.2.0 (7205) mit iOS und am Mac

Zusätzlich wurde mein DKB Account gesperrt, nachdem dieser wieder frei geschaltet worden ist, kann ich mich wieder über das Web Interface einloggen, aber über HBCI bekomm ich immer die Fehlermeldung "3938 Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben."
Hab jetzt nochmal an DKB geschrieben, ob sie HBCI auch entsperren können, auf der Web Oberfläche habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 09:39 Uhr  ·  #115
Ich hatte diese unverschuldete Sperrung auch mehrmals. Allerdings funktionierte der HBCI-Zugang auch nach der Entsperrung immer sofort wieder, was ja logisch ist.
Kann es sein, dass Du auch mehrere Anmeldenamen hast und der im B4 verwendete von dem abweicht, mit dem Du Dich im Web anmeldest?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 10:47 Uhr  ·  #116
ja so hatte ich das auch letzte Woche, nach Entsperrung, ging beides (HBCI/Web) wieder, diese Woche nur der Web Zugang, verwende die gleichen Login Credentials für HBCI wie für Web, hab auch einen sync probiert, aber da kommt die gleiche Fehlermeldung. "Zugang gesperrt" Ich kann mal probieren den Pin über die Web Oberfläche zu ändern.

update, auch nach Passwort ändern im Web Portal, bleibt der HBCI Fehler

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 12:58 Uhr  ·  #117
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es vielleicht etwas Zeit zum Synchronisieren braucht. Die DKB betreibt ihr WebBanking nicht im Rechenzentrum FI "aus dem WebBaukasten", so wie alle anderen Sparkassen, sondern sie hat ein eigenes völlig anderes WebBanking, das sie offenbar selbst betreibt. Die HBCI-Kommunikation allerdings erfolgt direkt mit dem Rechenzentrum. Es könnte also sein, dass die PIN-Entsperrung über das Web erst "im RZ ankommen" muss, bevor das wieder geht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 16:26 Uhr  ·  #118
Leider besteht das Problem mit der Saldentabelle bei mir immernoch.
Konnte es nachvollzogen werden? Kann man irgendwie bei der Behebung helfen mit Infos?
Banking4 iOS v7.2.0 (7205)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 16:32 Uhr  ·  #119
Zitat geschrieben von janssmzu

Leider besteht das Problem mit der Saldentabelle bei mir immernoch.
Konnte es nachvollzogen werden? Kann man irgendwie bei der Behebung helfen mit Infos?
Banking4 iOS v7.2.0 (7205)
Bei mir auch!
Infos haben wir hier gesammelt und damit eingegrenzt, unter welchen Parametern es auftritt.
Aufgrund der Größe der Gesamtproblematik hat jedoch dieses Problem offensichtlich bei Subsembly keine hohe Priorität. Es bleibt die Hoffnung, dass es zu gegebener Zeit gelöst werden kann. :-/ O-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB screen scraper

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 21:26 Uhr  ·  #120
Häng mich mal wieder mit dran, leider keine Veränderung, Problem besteht weiterhin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0