PSD2 - Probleme beim Bankzugang

welche Banken funktionieren und welche nicht?

pr498te
Benutzer
Betreff:

PSD2 - Probleme beim Bankzugang

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 10:14 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!
Die neuen Zugangsregeln zum Onlinebanking sorgen für einigen Ärger - jedenfalls bei mir! Eine Reihe von Zugängen funktionieren nicht mehr. Ich habe mir bisher verkniffen, den Support von Subsembly einzuschalten, weil ich vermute, die stecken bis über beide Ohren in Arbeit mit den notwendigen Anpassungen (hoffe ich zumindest :) )

Was ich jedoch vermisse, ist eine Übersicht, welche Banken noch nicht funktionieren. Und vielleicht gibt jemand von subsembly einen kurzen Kommentar dazu ab, ob man das Problem kennt, ob man daran arbeitet bzw. ob es gelöst ist - oder was auch immer. So wären aber alle USER in einem Post informiert.

Ich hoffe, mein Vorschlag findet Zustimmung!

Ich fange gleich mal mit meinen Problembanken an:

Deutsche Bundesbank
Commerzbank
Barclaycard Screen-Scraper
C.B.
Benutzer
Betreff:

Re: PSD2 - Probleme beim Bankzugang

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 10:37 Uhr  ·  #2
Commerzbank........da warte ich auch auf eine Lösung.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 11:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pr498te

Deutsche Bundesbank
Commerzbank

Deutsche Bundesbank - Die Bank arbeitet an einer Lösung

Commerzbank - Neuer Screen-Scraper sollte gehen. Schlüsseldateien sowieso.

Barclaycard Screen-Scraper - Neuer Screen-Scraper geht, hat aber noch Fehler und wird bis nächste Woche überarbeitet.

Eine Liste der mehr als 1000 Banken in DE mit Status kann ich leider nicht anbieten.
rubber-duck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 12:45 Uhr  ·  #4
Ing(Diba) = Mit Bankingsoftware nur Kontostand überprüfbar. Überweisung nur mit App oder Browser, wobei der Browserzugang recht umständlich ist.
Geschäftsführung hat sich wohl noch nicht geäußert - Kunden wollen Bank wechseln -> Link (runter scrollen, bis Kommentare)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 12:57 Uhr  ·  #5
Bei mir ist bei ING alles völlig normal. Umsätze und Salden kommen und Depotpositionen auch. Keinerlei Unterschied zu vor dem Wochenende. Keine Zusatzabfragen, nichts. Ich würde sagen, die ING hat noch überhaupt nichts geändert!?

Außerdem - selbst wenn etwas nicht geht - hat das nichts mit Anpassungen der Software zu tun, denn die ING "mag" ja HBCI garnicht mehr unterstützten sondern eigentlich lieber abschaffen... Da kann das best gepflegte Programm nichts dran ändern.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 12:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Volker S

Ing(Diba) = Mit Bankingsoftware nur Kontostand überprüfbar. Überweisung nur mit App oder Browser, wobei der Browserzugang recht umständlich ist.
Geschäftsführung hat sich wohl noch nicht geäußert - Kunden wollen Bank wechseln -> Link (runter scrollen, bis Kommentare)

Es gehen auch Überweisungen, aber nur von einem Extra Konto (unterliegt nicht der PSD2)
Aber für HBCI nur iTAN, mobile TAN geht nicht und wo ich echt große Augen gemacht habe
SCA für den Kontozugriff alle 90 Tage im Internetbanking......Über HBCI nicht möglich....
Und iTAN für SCA in Verbindung mit einem Girokonto.......die PSD2 schliesst das eigentlich aus.
rubber-duck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:43 Uhr  ·  #7
@Holger,
geht auch von einem Extrakonto auf ein externes Fremdkonto = normalen Rechnungsbetrag überweisen?
Interne Bewegung sollen funktionieren (Extrakonto -> Depot) / hatte ich weiter oben vergessen, weil ich das nicht verwende :)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 14:06 Uhr  ·  #8
Von einem Extrakonto gehen per Definitionem keine Überweisungen auf irgendein anderes Konto als das fest hinterlegte Referenzkonto. Das war noch nie anders. Das Extrakonto ist ja ausdrücklich seit 30 Jahren ein ausschließliches Tagesgeldkonto und kein Girokonto/Zahlungsverkehrskonto.

Das (eigene) Referenzkonto hingegen kann sowohl ein ING-Girokonto, aber natürlich auch ein Girokonto bei einer anderen Bank sein, denn es gibt ja genug Leute, die bei der ING kein Girokonto haben. "Bewegungen" von einem Konto zum Depot und umgekehrt kann es nicht geben, weil auf einem Depot keine Währung liegt. Dort liegen nur Wertpapiere. Beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren und bei der Dividendenzahlung fallen Beträge in Währung an - diese können mit internen Konten bei der ING verrechnet werden. Hier kann auch ein Extra-Konto Verwendung finden. Aber alle Beträge des Extra-Kontos fließen immer nur mit anderen eigenen Konten (eigenes Referenzkonto oder eigene Depotverrechnung). Deswegen fällt das Extrakionto auch nicht unter PSD2.
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 14:15 Uhr  ·  #9
... um beim ursprünglichen Anlaß zu bleiben:

Bei mir funktionieren:
- Sparkasse
- VW Bank

Mit Fehler enden alle Abfragen (inkl. Synchronisierung):
- Degussa Bank

Gruß aus dem Norden.
pr498te
Benutzer
Betreff:

Kann ich so leider nicht bestätigen :(

· 
Gepostet: 20.09.2019 - 18:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly

Deutsche Bundesbank
Commerzbank

Commerzbank - Neuer Screen-Scraper sollte gehen. Schlüsseldateien sowieso.

Barclaycard Screen-Scraper - Neuer Screen-Scraper geht, hat aber noch Fehler und wird bis nächste Woche überarbeitet.

Eine Liste der mehr als 1000 Banken in DE mit Status kann ich leider nicht anbieten.

Die Commerzbank sendet diesen Fehler immer dann, wenn man versucht den Kontostand eines Kontos abzurufen für das in den letzten (30 oder so?) Tagen keine neuen Buchungen waren. Wenn eine neue Buchung kommt verschwindet der Fehler, zumindest für ein paar Tage. Habe die Commerzbank schon vor Jahren darauf hingewiesen. Es wurde mir dann mitgeteilt, dass es aus technischen Gründen nicht anders geht.

Interessanterweise konnte ich von meinem Commerzbankkonto aus eine Überweisung auf ein eigenes Konto bei einer anderen Bank tätigen (in Banking4). Der Auftrag wurde ausgeführt (das Geld ist auf meinem anderen Konto eingegangen), jedoch steht der Überweisungsauftrag nach wie vor unter "Aufträge" bei der Commerzbank. Hatte erwartet, dass nach Ausführung einer Buchung die Fehlermeldung verschwinden würde; oder muss ich eine Nacht warten?
C.B.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2019 - 09:05 Uhr  ·  #11
Die Commerzbank funktioniert seit heute Morgen bei mir, ich konnte erstmalig das Konto abrufen und der Auftrag einer Überweisung ist nun auch nicht mehr sichtbar.
pr498te
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2019 - 15:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von C.B.

Die Commerzbank funktioniert seit heute Morgen bei mir, ich konnte erstmalig das Konto abrufen und der Auftrag einer Überweisung ist nun auch nicht mehr sichtbar.

Bei mir auch :happy:
pr498te
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 16:39 Uhr  ·  #13

Deutsche Bundesbank
Commerzbank erledigt, funktioniert
Barclaycard Screen-Scraper erledigt, funktioniert
VoBa4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 18:06 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von pr498te"]
[quote="pr498te

Deutsche Bundesbank
Commerzbank erledigt, funktioniert
Barclaycard Screen-Scraper erledigt, funktioniert

Barclaycard Screen-Scraper funktioniert, aber leider nicht mehr das Abholen der Kontoauszüge ...
pr498te
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 17:54 Uhr  ·  #15

Deutsche Bundesbank
Commerzbank

Der Zugang zur Bundesbank funktioniert immer noch nicht. Die Bank nutzt allerdings auch einen Service des Bankverlag bv-activbanking. Hat sich der Verlag schon zu dem Problem geäußert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0