Postbank lässt sich nicht umstellen

chipTAN

 
Helasbank
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Postbank lässt sich nicht umstellen

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Gepostet: 26.09.2019 - 16:49 Uhr  ·  #1
Version 11.72
Bei der Umstellung eines bereits genutzten Postbank-Kontos kann es zu folgenden Problemen kommen:

HBCI-Verfahren lässt sich nicht umstellen.

Benutzerdaten aktualisieren funktioniert nicht, weil falsches HBCI-Verfahren.

Man muss händisch in

Stammdaten
- Firmenkonfiguration
-- WPC.INI bearbeiten
die Zeile der Postbank
----von
----hbci_version_60010070=220
----auf
----hbci_version_60010070=300
ändern !!!!!!!!

(60010070 ist die jeweilige Bankleitzahl des Postbankkontos).
Anschließend Benutzerdaten aktualisieren.


Dann kann man alle Einstellungen wie bereits mehrfach beschrieben vornehmen.
Holger Fischer
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Re: Postbank lässt sich nicht umstellen

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Gepostet: 26.09.2019 - 17:39 Uhr  ·  #2
Wenn in der WPC.INI vorher nichts manuell hinterlegt wurde, muss man da auch nichts tun.
Helasbank
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Re: Postbank lässt sich nicht umstellen

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Gepostet: 26.09.2019 - 18:22 Uhr  ·  #3
Die Hinterlegung hat das Programm beim Anlegen der Postbank nach dem "alten" Verfahren selbst durchgeführt.
Deswegen besser mal schauen und wenn nicht vorhanden die Zeile ergänzen.
Raimund Sichmann
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Re: Postbank lässt sich nicht umstellen

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Gepostet: 27.09.2019 - 08:11 Uhr  ·  #4
Äh nein. Wenn heute nicht vorhanden, muss man auch nichts anlegen, die Zeiten sollten vorbei sein. Dieser Eintrag ist und war nur bei Banken nötig, die in der BPD behaupteten, sie könnten FinTS 3.0, in Wirklichkeit aber nur 2.20 beherrschten. Mir wäre allerdings auch neu, dass das automatisch dort eingetragen wurde.
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