Feature Request: Unterkategorien

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Feature Request: Unterkategorien

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 21:56 Uhr  ·  #1
Ich habe fünf Kategorien für fünf verschiedene Immobilien. In jeder Immobilie gibt es zahlreiche, unterschiedliche Umsätze wie
  • Mieteinnahmen
  • Hausgeld
  • Grundsteuer
  • Gebäudeversicherung
  • Internet
  • Gas
  • Strom
  • etc.

Teilweise kommt es vor, daß die Umsätze vom selben Anbieter stammen (z.B. Strom und Gas) und nur bei sehr genauen Hinsehen zu unterscheiden sind (z.B. Anhand der Mandatsnummer im Belegtext).

Für all diese Fälle wären Unterkategorien (keine zweite Kategorie, sondern tatsächlich Unterkategorien, nach dem gleich Prinzip der Kategorien, aber in den Einstellungen unter den jeweiligen Kategorien aufgehängt) eine sinnvolle Ergänzung. Die bunte Fahne die links jeder Umsatzspalte vorangestellt ist, könnte entsprechend um eine zweite, angehängte Fahne ergänzt werden, die Spalte also etwas breiter werden (ich würde die Fahne Unterkategorien tatsächlich rechts an die vorhandene Fahne angehängt, nicht darunter abbilden ... ist übersichtlicher).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Feature Request: Unterkategorien

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 12:19 Uhr  ·  #2
Ja, bei den Kategorien wünsche ich mir auch noch etwas Verbesserung.
Unterkategorien, die man auch erkennen kann sind wichtig.
Und das Auswählen von Kategorien sollte auch besser funktionieren. Wenn ich die Bezeichnung der Kategorie einzutippen beginne, sollte sofort die Liste der verfügbaren Kategorien reduziert werden und nur die angezeigt werden, die zu dem bereits eingetippten Text passen. Auch ich habe Unterkategorien mit derselben Bezeichnung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: moneymoney-app.com
Beiträge: 131
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Feature Request: Unterkategorien

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 16:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von TheWoo

Für all diese Fälle wären Unterkategorien (keine zweite Kategorie, sondern tatsächlich Unterkategorien, nach dem gleich Prinzip der Kategorien, aber in den Einstellungen unter den jeweiligen Kategorien aufgehängt) eine sinnvolle Ergänzung.


Mit der Menüfunktion »Neue Kategoriengruppe« und Drag & Drop lassen sich Kategorien hierarchisch organisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Feature Request: Unterkategorien

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 21:42 Uhr  ·  #4
Es wäre hilfreich, wenn in der Buchungsansicht dann sowohl die Ober- als auch die Unterkategorie angezeigt würden.

Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Feature Request: Unterkategorien

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 17:10 Uhr  ·  #5
Dem kann ich nur zustimmen. Sehr schön wäre es auch, wenn die Kategorien in einer sep. Spalte gelistet werden könnten. Heute ich Weihnachten und dies war mein Wunsch, ein frohes Fest Euch allen,
Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Feature Request: Unterkategorien

 · 
Gepostet: 08.05.2021 - 17:44 Uhr  ·  #6
Hallo, heute habe ich nach gut zwei Jahren Abstinenz MoneyMoney mal wieder als Testversion installiert, und die Buchungen aus einem Mitbewerber-Produkt importiert. Ich bin direkt wieder über die Kategorien gestolpert.
Meine ganz persönlich Meinung zu MoneyMoney: gutes Programm, gut bedienbar, gute Grundübersicht über die Finanzen. Die Möglichkeit, beim Klick auf eine Kategorie alle dazugehörigen Buchungen anzuzeigen finde ich sehr gut.
Womit ich mich aber nicht anfreunden kann, ist die in meinen Augen suboptimale Umsetzung der Kategorienanzeige in der Buchungsliste.
Was hindert den Entwickler daran, die Buchungsliste tabellarisch darzustellen und den Kategorien eine eigene Spalte zu spendieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0