Moneyplex 20 / Hypovereinsbank mit Pin/Tan

cwusi
Benutzer
Betreff:

Moneyplex 20 / Hypovereinsbank mit Pin/Tan

· 
Gepostet: 18.10.2019 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich verwalte mein Girokonto bei der Hypovereinsbank (HVB) seit jahren mit Moneyplex und einer RSA-Chipkarte/Reiner SCT. Da dieser Zugang spätestens Ende des Jahres abgeschaltet wird, muss ich nun auf Pin/TAN bzw. Photo-TAN umstellen.

Eine Anleitung hierzu für Moneyplex 20 habe ich leider nicht gefunden.

Nutzt das hier bereits jemand und kann mir sagen, welche Schritte ich in MP durchführen muss?

Bei der HVB habe ich bereits Pin/TAN aktiviert.

Gruß
Christian
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 20 / Hypovereinsbank mit Pin/Tan

· 
Gepostet: 18.10.2019 - 20:36 Uhr  ·  #2
Was genau Du in Moeyplex machen musst, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber:

Der Zugang mit Schlüsseldatei alternativ Chipkarte wird nicht abgeschaltet, es werden nur die uralten RSA-Schlüssel nicht mehr nutzbar sein. Du musst somit nur den Schlüssel auf dem Bankrechner löschen lassen (Hotline oder Berater in der Filiale) und den Zugang dann neu initialisieren, dass dann ein modernerer RAH-Schlüssel zum Einsatz kommt. Dieser kann entweder in einer Datei (z.B. auf einem usb-Stick) liegen oder auf einer Chipkarte. Allerdings muß das dann eine neue Chipkarte sein, die RAH unterstützt. Gibt's z.B. im Kartenleser-Shop der HypoVereinsbank. Noch was: Die Freischaltung des neu generierten Schlüssels kann "klassisch" per INI-Brief erfolgen, der unterschrieben an die Bank gesendet wird. Schneller geht es, wenn man das im WebBanking selbst macht. Teile des Hashwertes eingeben, mit TAN bestätigen, fertig.

Du kannst natürlich auch mit PIN&TAN weitermachen (auch parallel zu Chipkarte oder Schlüsseldatei). Beachten musst Du da aber, dass via HBCI nur SMS-TANs und TANs von diesem TAN-Generator genutzt werden können, diese HVB-App kann im Zusammenhang mit HBCI nicht zum Einsatz kommen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2019 - 20:40 Uhr  ·  #3
cwusi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2019 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hi.

Danke für die Antworten. Leider hat es nicht geholfen.

Was ich bisher gemacht habe: Pin/Tan im Webinterface der HVB freigeschalten und in Moneyplex Bankparameter aktualisiert (noch mittels Chipkarte) sowie unter Stammdaten folgendes eingestellt:

Sicherheitsmedium: keines
Sicherheitsmodus: Pin/Tan

Ich war der Meinung, dass ich anschließend das Passwort für das Webinterface in Moneyplex benötige.

Any hints?

Christian
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2019 - 18:15 Uhr  ·  #5
die Anleitung wo ich verlinkt habe, vielleicht nochmals durcharbeiten, sprich nochmals BPD aktualiseren, danach
"Einstellen des TAN-Verfahrens - Klicken Sie in der Liste mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Bankzugang und wählen im Kontextmenü die Ändern. Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit Ja." ...

des weiteren hat wie @msa doch geschrieben hat, die HVB lediglich RSA abgekündigt, du müsstest halt auf RAH wechseln.
cwusi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2019 - 18:48 Uhr  ·  #6
Hi.

RHA kann aber weder meine Chipkarte noch mein alter Reiner-Kartenleser.

Daher wollte ich auf Pin/Tan bzw. wenn das funtzt auf Photo-Tan umsteigen.

Die Anleitung habe ich wie beschrieben abgearbeitet. Ohne Erfolg.

Christian
cwusi
Benutzer
Betreff:

Solved: Moneyplex 20 / Hypovereinsbank mit Pin/Tan

· 
Gepostet: 04.11.2019 - 14:55 Uhr  ·  #7
Hi.

Habe mich heute endlich wieder mit meinem Problem mit der HVB beschäftigt.

Beim Aktualisieren des Bankzugangs kam immer die Meldung, dass es nicht erfolgreich war.

Nun habe ich mit tcpdump den Netzwerkverkehr getraced und siehe da: Die seit ewigen Zeiten eingetragene HBCI-Adresse "hbci.hypovereinsbank.de" gibt es nicht.

Den richtigen Eintrag habe ich nun über den Assistenten in Moneyplex gefunden, wenn man ein neues Konto bei der HVB anlegt. Nach Änderunger der HBCI-Adresse in "https://hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci" funktionierte nun auch das Aktualisieren der Bankparameter, das Auswählen des TAN-Verfahrens und somit auch das Onlinebanking.

Im Nachgang also ganz einfach :-) Das hat man davon, wenn man seine Konten in Moneyplex vor vielen vielen Jahren eingerichtet hat und nie mehr ran musste.

Christian
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2019 - 15:02 Uhr  ·  #8
Ich muß Dir leider widersprechen :-)

hbci.hypovereinbank.de gibt es sehr wohl Allerdings ist das die Adresse für den Zugang mit Schlüsseldatei bzw. Chipkarte. Da geht kein PIN&TAN.

Die hbci-01.... ist die Adresse für PIN&TAN-Zugang. Dort geht naturgemäß der Zugang via Schlüsseldatei nicht.
cwusi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2019 - 15:19 Uhr  ·  #9
Hi.

Auch gut. Ist aber fies dass das nirgendwo steht.

Wenn hier jemand von Matrica mitliest: Nehmt das doch bitte in das Wiki für die HVB mit auf.

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0