Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 00:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir nutzen Moneyplex 12 unter Debian Buster amd64 mit einem Cyberjack e-com von reiner-sct für HBCI mit Chipkarte
(2 Personen, 3 Karten von 2 Banken (GLS sowie Volksbank Mittelhessen, d.h. auch 1x fiducia und 1x gad)).

Heute ist aufgefallen, dass weder Kontoabfragen noch Überweisungen mehr funktionieren.

Auszug aus dem Fehlerprotokoll:
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9800 Dialog abgebrochen
9110 Falsche Segmentzusammenstellung

Letztmalig funktioniert hat es am 8.10.

Ich hatte schon vor Inkrafttreten von PSD2 versucht zu recherchieren, ob auf unserer Seite Änderungen nötig sind,
und war eigentlich zum Schluss gekommen, dies sei nicht der Fall.

Auf der Moneyplex-Homepage habe ich auch über Moneyplex20-Testversion wg. PSD2 gelesen.

Jetzt frage ich lieber nochmal:
Neues Moneyplex nur nötig bei Pin/Tan-Verfahren oder auch bei Chipkarte?
Hat mein Problem mit der PSD2-Umstellung zu tun?
Wurde seit letzter Woche bei fiducia und gad etwas umgestellt, was den Fehler erklärt?

Tschuess..
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
beide Banken haben das gleiche System, die GLS musste am 22.07. umstellen.
Die Fehlermeldung passt eigentlich nicht zu der Änderung, die im Rechenzentrum am 14.10. aktiviert wurde: Die Programme benötigen eine Registrierung. Wenn es indirekt daran liegt, müsste aber auch seit min zwei Monaten der Hinweis gekommen sein:
"3078 Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden"
Es kann aber sein, dass das Programm mit den neuen Informationen der Bankparameter nicht klar kommt. Das wäre zwar ungewöhnlich, aber wer weiß.
Ansonsten hast du Recht: Die HBCI-Karte (per elektronischer Signatur, also nicht als TAN-Erzeuger) ist bereits PSD2 konform gewesen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 09:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von panik105
Moneyplex 12

bei einer solchen Rarität, ergibt sich die Rückfrage, ob die o.g. Fragen nicht evtl. nur gestellt wurden, um das Update (Kosten) zu vermeiden?
hoffentlich ist das OS nicht auch auf dem gleichen Stand
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 14:51 Uhr  ·  #4
Wegen der PSD2 ist ein Update auf Moneyplex 20 notwendig, auch dann wenn man eine HBCI Chipkarte verwendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

zunächst:

Vielen Dank an diejenigen mit echten Infos - das Update ist bestellt (und nein, ich habe kein Problem damit, dafür etwas zu bezahlen).

Ich habe tatsächlich in alten Logs (in einem Backup) die Meldung "3078 Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden" gefunden.

Vor dem Hintergrund der Unterstellung, die Updatekosten sparen zu wollen, aber doch noch ein paar Hinweise, die ich mir eigentlich sparen wollte:

- Ich glaube kaum, das die meisten Anwender jedesmal das (technische) Detail-Log nachlesen, wenn am Ende des Transfer eine "Erfolgreich"-Meldung kommt
- Aus der 3078-Meldung kann man die Ursache schliessen, bei "9110 Falsche Segmentzusammenstellung" wäre ich nie drauf gekommen
- Eine Suche nach Updates in Moneyplex liefert kein Ergebnis und ich gehe nicht dauernd auf die Websites aller von mir verwendeten Software um nach Updates zu sucehn, insbesondere nicht, wenn alles prima läuft
- Der Satz von Kalle2012 ist die erste klare Aussage, das eben auch Chipkarten-Benutzer von der PSD2-Umstellung betroffen sind, die ich bisher gesehen habe
- Debian buster ist 3 Monate alt und spielt Sicherheitsupdates bei mir automatisch ein

Tschuess..
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 21:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von panik105
Moneyplex 12

hoffentlich ist das OS nicht auch auf dem gleichen Stand

Sagt er doch, Buster! Wem das nix sagt, der kann ja eine Suchmaschine um Hilfe bitten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 08:41 Uhr  ·  #7
Hallo Michael,
Zitat geschrieben von panik105
Ich habe tatsächlich in alten Logs (in einem Backup) die Meldung "3078 Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden" gefunden.
Es ist echt blöd wenn solche Meldungen und Hinweise unterschlagen werden, dann sind auch die resultierenden Probleme nicht verwunderlich. Es gibt auch andere Rückmeldecodes, die die Software entsprechend interpretieren sollte, um z.B. bei der Aktualisierung der Zugangsdaten etc. zu helfen.
Zitat
- Aus der 3078-Meldung kann man die Ursache schliessen, bei "9110 Falsche Segmentzusammenstellung" wäre ich nie drauf gekommen
eigentlich hätte ich hier aufgrund der eigentlichen Ursache auch einen Fehlertext erwartet und andere Programme kommen hier auch weiter und melden den obigen Hinweistext nun als Fehler.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 08:50 Uhr  ·  #8
Moneyplex 12 ist inzwischen mehr als 7 Jahre alt. Außerdem: Die Meldung wird nicht "unterschlagen", denn sie war auch bei Moneyplex 12 im Protokoll sichtbar.
Es war aber nicht üblich, den Anwender auf jede Hinweismeldung explizit hinzuweisen.

Nachtrag: Bei meinem Test mit der Sparkasse kommt die Meldung 3079 auch im Moneyplex 12 - Protokoll.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 08:22 Uhr  ·  #9
Na, du hast auch eine 9xxx Fehlermeldung im Protokoll, der Vorgang bricht ab. Würde ohne Fehler das Protokoll denn angezeigt? Es ist schon auffällig, dass gerade die Moneyplex-User jetzt alle vor die Wand fahren...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 09:00 Uhr  ·  #10
Man kann sich auch ohne Fehlermeldung das Protokoll anzeigen lassen.

Außerdem: Warum sollte es inzwischen mit Moneyplex 12 nicht zu einer 9xxx Meldung kommen? Dem Bankrechner bleibt doch bei nicht registrierten Anwendungen nichts anderes übrig als abzubrechen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 09:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kalle2012
Man kann sich auch ohne Fehlermeldung das Protokoll anzeigen lassen.
Genau darum geht es mir ja. Denn wenn man das "sollte", dann sollte MP das von sich aus anzeigen und eben nicht "verschweigen". Es sollten aber dann die relevanten Teile angezeigt werden und nicht das ganze Protokoll.
Zitat
Außerdem: Warum sollte es inzwischen mit Moneyplex 12 nicht zu einer 9xxx Meldung kommen?

Es geht darum, dass monatelang die Hinweise (verständlicherweise) ignoriert wurden und erst als das Kind in den Brunnen gefallen war, wurde reagiert. Aus User- und Bankensicht ein Design-Fehler der Software. Momentan sieht doch aus, als haben "plötzlich und aus heiterem Himmel" der Bankserver MP2012 ausgesperrt.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 09:53 Uhr  ·  #12
Ok, das Programm sollte den Anwender darauf hinweisen, das zwar alle Vorgänge erfolgreich durchgelaufen sind, es aber Hinweismeldungen gibt die evtl. wichtig sein könnten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 21:54 Uhr  ·  #13
Ich hätte mit so einer Meldung ein Problem, die käme dann immer - einige Banken melden nämlich immer etwas, z.B. dass die BPD oder UPD nicht mehr aktuell ist. Dann müsste schon eine Auswahl der relevanten Meldungen getroffen werden... Also wenn im Resume-Dialog der Bankabfrage Meldungen explizit aufgeführt werden sollen, dann nur wirklich wichtige.

Ob da aber Moneyplex 12 die Bedeutung der Meldung 3078 hätte erkennen können?

Andererseits, wie kommt man bei einer Recherche zu PSD2 zu dem Schluss, dass eine 7 Jahre alte Software dafür bereit wäre? Ich hatte auch recherchiert und kam für Moneyplex 18 zum entgegengesetzten Schluss, auch wegen der Meldung 3078.

Im Übrigen finde ich die Aussage „Es ist schon auffällig, dass gerade die Moneyplex-User jetzt alle vor die Wand fahren...“ schon reichlich kühn. Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Lediglich die Consorsbank war für etwa 5 Tage mit Moneyplex 20 nicht erreichbar - dafür in dieser Zeit mit Moneyplex 18 (!). Bei der Sparkasse war außer dem veröffentlichten Umstellungsdatum nicht einmal zu spüren, dass umgestellt wurde.

Viele Grüße
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 08:22 Uhr  ·  #14
Besonders gemessen am Marktanteil nicht "kühn", sondern Erfahrung aus den letzten Tage im Support.
Du hast hiermit natürlich völlig Recht:
Zitat
Dann müsste schon eine Auswahl der relevanten Meldungen getroffen werden... Also wenn im Resume-Dialog der Bankabfrage Meldungen explizit aufgeführt werden sollen, dann nur wirklich wichtige.
Natürlich wäre eine Interpretation sinnvoll. Dass neue BPD und UPD da sind, muss die Software ja auch interpretieren. Nur einfach Protokolle anzuzeigen, ist ja nicht sinnvoll.
Den Wunsch hätte ich aber auch bei anderen Programmen, das betrifft nicht nur Moneyplex.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 13:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rautka

Ob da aber Moneyplex 12 die Bedeutung der Meldung 3078 hätte erkennen können?


In gewisser Weise schon, es kommt nur drauf an, wie man unbekannte Meldungen behandelt.

Auf bekannte ("neue BPD und UPD") kann man ja entsprechend reagieren und sie - im Protokoll - kommentieren (etwa "neue BPD und UDP wurden übernommen" - vermisse ich irgendwie). Unbekannte Meldung kann man als "Achtung unbekannte Warnung, bitte informieren Sie sich." hervorheben und so dem Benutzer "nahe bringen". Ansonsten entsteht der Eindruck, 3xxx- Warnungen könne man jederzeit ignorieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 13:48 Uhr  ·  #16
Die 3XXX - Meldungen sind keine Warnungen, sondern "Hinweise". Das Hauptproblem dabei ist: Die Meldungen sind (soweit ich weiß) nicht standardisiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 13:51 Uhr  ·  #17
das ist doch aber ein generelles Probleme und hat mit #1 relativ wenig zu tun
hätte man die Testversion mit dem öffentlichen Testkey installiert, hätte die Anfrage sich erübrigt.
selbst der @Foren-Admin hat doch bereits Anfang des Jahres ua. drauf hingewiesen, dass die Software aktuell gehalten werden soll.

manche Hersteller publizieren die Hotfixes (patches) ja nicht mal, sondern lassen den Kunden ins leere laufen und erwarten, dass man anruft und das im digitalen Zeitalter. Erschwerend kommt hinzu, dass die angeblichen "Sicherheits-/Prüfrunden im kleinen Kreis doch relativ wenig bewirken, wenn dann später doch im rollout wieder Fehler drin sind.

abschießend sollte man berücksichtigen, dass solche Umstellungen/Anpassung wie die PSD2 ja nicht alltäglich sind.

aber wir kommen doch alle von #1 (Thread) ab ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 19:46 Uhr  ·  #18
ich wurde gebeten, den Thread wieder zu eröffnen. Dass wir etwas vom Start-Thema abkommen, finde ich auch nicht wirlich schlimm, auch wenn Monexplex hierfür nur als Beispiel dient . Wäre die Protokollierung transparenter, dann gäbe es den Thread (und viele andere) vermutlich auch nicht. Ich würde mir aber auch seitens der Rechenzentralen verständlichere Hinweise und Meldungen wünschen, da könnte man einiges tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 21:27 Uhr  ·  #19
Ich hatte den Thread geschlossen weil die Fragen aus dem ersten Beitrag ja schon beantwortet wurden und es eigentlich dazu keinen Diskussionsbedarf mehr gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex 12 und fiducia/gad

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 22:43 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von infoman

aber wir kommen doch alle von #1 (Thread) ab ...

Ja, schon, aber wesentlicher früher, nicht erst jetzt.
Zitat geschrieben von Kalle2012

und es eigentlich dazu keinen Diskussionsbedarf mehr gibt.

Vielleicht keinen Diskussionsbedarf, aber ...
Zitat geschrieben von Kalle2012

Die 3XXX - Meldungen sind keine Warnungen, sondern "Hinweise". Das Hauptproblem dabei ist: Die Meldungen sind (soweit ich weiß) nicht standardisiert.

... ergänzende Informationen. Laut https://www.hbci-zka.de/dokume…ersion.pdf sind die Meldungen definiert und Rückmeldungscodes klassifiziert:
II.11.2 Reaktionsvorschriften ... Die erste Ziffer des Codes gibt die Klasse an:
Erfolgsmeldung (Klasse 0)
Hinweis (Klasse 1)
Warnung (Klasse 3)
Fehlermeldung (Klasse 9)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0