Pecunia Kontoeigenschaften ändern

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Pecunia Kontoeigenschaften ändern

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf PSD2 habe ich immer wieder Probleme beim Konto Abruf. Betroffen sind bei mir die ING und Consorsbank.
Für die Consorsbank ist es mir gelungen, die Bankenkennung zu löschen und neu wieder anzulegen. Seitdem fragt mich Pecunia bei jeder Abfrage auch nach der TAN aus der Consorsbank Secure App. Leider ist es trotzdem nicht möglich, alle Konten bei der Consorsbank ohne Fehlermeldung abzufragen. Das Tagesgeldkonto funktioniert. Eine Abfrage des Cash Kontos und des Depots ist nicht mehr möglich bzw. von Consorsbank nicht mehr unterstützt. Für das Depot war dies für mich kein Problem, ich habe das Depot einfach aus Pecunia gelöscht. Leider kann ich dieses nicht für das Cash Konto tun. Mir würde es helfen, wenn ich die Eigenschaften des Cash Kontos von "Kontoart Kontokorrent-/Girokonto" auf "Kontoart Manuelles Konto" ändern könnte. Dieses würde verhindern, dass das Konto abgefragt wird, wenn ich auf das "Abfrage Icon" oben links in Pecunia klicke. Die Automatische Konto Abfrage habe ich schon abgeschaltet, hilft aber nicht, wenn ich auf das "Abfrage Icon" oben links in Pecunia klicke.
Gibt es die Möglichkeit, die Kontoart entsprechend zu ändern bzw. kann so eine Möglichkeit geschaffen werden bzw. gibt es eine andere Lösung?
Für die ING funktioniert bei mir die Abfrage der Konten. Eine TAN wird nicht abgefragt.
Bei der ING habe ich das Problem, dass ich die Bankenkennung nicht mehr neu anlegen kann, wenn ich diese vorher gelöscht habe. Beim neu Anlegen der Bankenkennung kommt immer die Meldung, dass die HBCI Version nicht unterstützt sei. Das dazugehörige Log finde ich leider nicht mehr, denn ich musste ja Pecunia aus TimeMachine wieder herstellen.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
Ach ja, ich nutze Pecunia 2.0.29 (25) was wohl der Build 251 sein soll.
Mac OS 10.13.6 High Sierra (Update auf Mojave/ Catalina nicht unterstützt, da auf Mac Mini von Mitte 2010).
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Holger

Auch von meiner Seite an dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an das Pecunia Entwickler Team für die Bereitstellung der neuen Versionen!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pecunia Kontoeigenschaften ändern

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 13:26 Uhr  ·  #2
Zitat

Bei der ING habe ich das Problem, dass ich die Bankenkennung nicht mehr neu anlegen kann, wenn ich diese vorher gelöscht habe. Beim neu Anlegen der Bankenkennung kommt immer die Meldung, dass die HBCI Version nicht unterstützt sei.

Hallo,
hier mit Pecunia 2.0.30 auch, wenn ich ING DiBa Bankkennung neu anlegen würde.
Ich habe aber auch noch die alten 1.3.3 und 1.3.4 Version von Pecunia. Damit würde ein neues Anlegen "klappen" (sprich die HBCI Version 220 erscheint in dem Bankkennung Formular).
Mit Postbank oder Comdirect passiert das nicht. Da werden sie die HBCI Versionen erkannt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Pecunia Kontoeigenschaften ändern

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 14:05 Uhr  ·  #3
Ein grosses Dankeschön an das Pecunia Entwickler Team! Mit Pecunia 2.0.30 Build 27.0 funktioniert das Ändern der Kontoeigenschaften wieder. Ich kann nun ein Konto wieder vom automatischen Kontoabruf ausschliessen. Nach Installation von 2.0.30 Build 27.0 waren die Haken beim automatischen Kontoabruf alle weg. Neu gesetzt, und schon funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Das neu Anlegen der ING Bankenkennung habe ich noch nicht testen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0