Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hätte eine Frage... wonach richtet sich das ob ich Echtzeitüberweisungen im Programm in Auftrag geben kann oder nicht?!
Im Dropdown-Feld finde ich nur zwei von drei Sparkassen-Bankverbindungen, wobei auch die dritte Echtzeitüberweisungen unterstützt.
Vielleicht weiß es jemand?!
Vielen Dank!
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 · 
Gepostet: 06.11.2019 - 16:49 Uhr  ·  #2
Es hängt davon ab, ob die Bank/Sparkasse das via FinTS unterstützt und Du dafür von der Bank/Sparkasse auch freigeschalten bist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 13:31 Uhr  ·  #3
Könnte man in Banking4 technisch eine Routine einbauen, die nach Eingabe der IBAN überprüft, ob an den Empfänger überhaupt eine Echtzeitüberweisung möglich ist? Dann wüsste man gleich Bescheid und würde sich eine Fehlermeldung ersparen, wenn das Empfängerkonto die Echtzeitüberweisung nicht unterstützt.

Meine Sparkasse hat offensichtlich im Webbanking eine derartige Routine. Wird ein Empfängerkonto nicht unterstützt, ist die Echtzeitüberweisung nicht auswählbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 14:01 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten!

Zur Ergänzung, die fragliche Bank hat die BLZ 71050000. Echtzeitüberweisungen kann ich über das Web in Auftrag geben. Bei einer anderen Sparkasse (BLZ 70150000) geht es auch über 4W/4A. Normalerweise nutzen ja die Bayrischen Sparkassen die gleiche Infrastruktur (daher die Frage...).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 16:16 Uhr  ·  #5
dann schreib doch mal 71050000 an, dass Echtzeitüberweisung nicht über HBCI/FinTS funktioniert vielleicht muss der GV noch freigeschalten werden
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 20:46 Uhr  ·  #6
B4 bietet die Geschäftsvorfälle an, die der Bankrechner in der BPD/UPD meldet. Wenn also bei einer Sparkasse die Echtzeitüberweisung nicht angeboten wird, dann wird die vom Bankrechner nicht gemeldet. Die Ursache kann verschieden sein. Die Sparkassen nutzen zwar alle das gleiche Rechenzentrum, sind aber darin, welche Leistungen sie vom RZ abnehmen, frei. Die Echtzeitüberweisung auch per HBCI anzubieten, kostet sicher zusätzliches Geld für die Sparkasse. Herzauszubekommen, warum genau diese Sparkasse das nicht über HBCI anbietet, kannst Du nur - wie von infoman vorgeschlagen - über eine Anfrage an diese Sparkasse direkt. Dafür schon mal viel Glück an jemanden zu kommen, der die Fragestellung überhaupt versteht :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Echtzeitüberweisungen über Banking 4W

 · 
Gepostet: 26.11.2019 - 11:37 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich also einen Fehler auf Kundenseite (darunter fällt auch die Nutzung eigener Software) ausschließen. (;
Ich habe es mal meinem Berater gemeldet, der will bei der IT fragen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0