Anzeige von Verwendungszweck einstellbar?

striezl
Benutzer
Betreff:

Anzeige von Verwendungszweck einstellbar?

· 
Gepostet: 09.11.2019 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mein Hauptkonto von der DiBa jetzt auf comdirekt gewechselt.

Erst jetzt fällt mir auf, daß beim Konto der comdirect der Text in der Spalte "Verwendungszweck" ewig lang ist.
Z.B beim Lastschrifteinzug meiner Versicherung beginnt die Zeile jedesmal mit "LASTSCHRIFT / BELASTUNG" , gefolgt von etwa "KUNDEN-NR" mitsamt der zugehörigen Nummer, dem Buchungsdatum, dem genauen Betrag und dann auch noch Mandatsreferenznummer etc; also ein ewig langer text.
Die gleiche Lastschrift hatte bei der DiBa zb nur die Versicherungsnummer, das Buchungdatum und den Betrag, ohne viel text dazwischen. Das ist alles recht unübersichtlich.

Kann man das irgendwo bei banking4w einstellen oder ist das abhängig von dem Bankinstitut?
Hab mal zwei Bilder angehängt, auf denen man sieht, was ich meine
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Anzeige von Verwendungszweck einstellbar?

· 
Gepostet: 09.11.2019 - 14:16 Uhr  ·  #2
Nein, kann man nicht. Das ist das große Manko der comdirekt. Deren Banksystem liefert auch heute immer noch keine strukturierte Belegung (also jeder Feldinhalt in das richtige Feld) sondern einfach ALLES wahllos in Verwendungszweckzeilen gepackt. Somit kann ein Kundenprodukt (egal welches) die Inhalte nicht in die richtigen lokalen Datenbankfelder packen sondern alles kommt wie von der Bank geliefert in den Verwendungszweck und die "richtigen" Felder (Buchungstext, Mandatsreferenz usw.) bleiben leer. Damit musst Du bei der comdirekt leben.
striezl
Benutzer
Betreff:

Re: Anzeige von Verwendungszweck einstellbar?

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 17:05 Uhr  ·  #3
Das ist mir bei früheren Umsätzen nie aufgefallen.
Danke für die Info
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0