Banking4 auf zwei Rechnern und mit zwei Nutzern bei DKB

Konten und Kassen synchronisieren

erzgebirgler47
Benutzer
Betreff:

Banking4 auf zwei Rechnern und mit zwei Nutzern bei DKB

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 17:38 Uhr  ·  #1
Ich habe ein ähnliches Problem, wie unter (Banking4 Version7 Postbank-ID bei mehreren Nutzern) beschrieben. Leider etwas komplexer:
Wir haben ein Konto bei der DKB mit den entsprechenden VISA-Konten.
Im Webbanking benutzt jeder seinen eigenen Rechner mit seiner eigenen Kennung bei der DKB.
Auf jedem Rechner soll Banking4 Version7 installiert werden.
Die Datenbank (bzw. der Tresor) soll zentral auf NAS hinterlegt werden.
Das funktionert mit einem Tresor mit allen Bankkonten (EC+2*VISA), das habe ich mit einer Kennung probiert.
Ich müsste also noch einen zweiten Zugang zu den selben Konten anlegen, damit neben den Bankdaten auch die Zuordnung zu Kategorien und z.B. die Notizen bei beiden Nutzern synchron sind.
Weiterhin existieren aber noch 3 Kassen (offline>also ohne Bankanbindung).
Davon soll jeweils eine der Kassen nur vom jeweiligem Nutzer bearbeitet werden können.
Die dritte Kasse ist aber eine Gemeinschaftskasse und muss von beiden Nutzern bearbeitet werden können.
Wenn ich für jeden Nutzer eine Tresor anlege, geht das wohl nicht oder kann man Teile der Tresorinhalte (ohne Cloud !!) synchronisieren.
Ich haben schon rumprobiert, aber leider keine Weg gefunden.
LG Erzgebirgler47
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 auf zwei Rechnern und mit zwei Nutzern bei DKB

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 20:02 Uhr  ·  #2
Nein, das was Du willst, geht nicht. Es gibt in B4 keine Benutzerverwaltung. Entweder man nimmt gemeinsame Tresore - dann können alle Nutzer dieses Tresors alles sehen und alles bearbeiten. Wenn das nicht erwünscht ist, musst Du getrennte Tresore benutzen und auf Dateiebene dem "anderen" Benutzer den Zugriff darauf entziehen. In B4 geht das nicht.

Wenn Du Dich entschließt, mit einem Tresor zu arbeiten, dann kannst Du den zweiten Bankzugang in dem einen Tresor anlegen und beim Senden von Aufträgen die Auswahl des zu nutzenden Zugangs vorschalten, dann können beide Nutzer auch Zahlungen anweisen, jeweils mit ihrem einen Zugang/Freigabeverfahren.
erzgebirgler47
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 18:20 Uhr  ·  #3
Vielleicht kann man in B4 doch noch eine Benutzerverwaltung einbauen, wo dann der Tresor automatisch nur mit den entsprechend eingeblendeten Konten und Kassen geöffnet wird.
Es würde auch die Übersichtlichkeit erhöhen.
Es wäre schön, wenn einer der Forumsmitglieder von der Subsembly GmbH mal dazu Stellung bezieht.
Weiterhin wäre es schön, wenn man die Hintergrundfarbe und evtl. Trennlinien (Farbe, Breite) in den Tabellen selbst einstellen könnte.
Für leicht sehbehinderte wäre damit die Bedienung leichter.
Vielen Dank
Erzgebirgler47
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 20:20 Uhr  ·  #4
Subsembly hat dazu schon vor langer Zeit Stellung genommen. Es ist derzeit nicht geplant, eine Benutzerverwaltung einzubauen.

Insgesamt wird an der "Standardversion" bis auf Weiteres nichts mehr geändert, man hat mit dem Nachziehen von Änderungen genug zu tun. Außerdem bietet Subsembly ja auch spezielle Versionen für Kunden an (z.B. Banken, die eine angepaßte Version für ihre Kunden anbieten wollen). Für solche Kundenversionen werden bezahlte (!) Entwicklungen und Zusatzeinbauten gemacht. Von irgendwas muss die Firma ja auch dauerhaft leben, das kann sie von den geringen Kaufgebühren der allgemeinen Version nicht, deswegen werden Großkundenbestellungen wichtiger genommen. Ab und zu findet dann so eine Sonderentwicklung Eingang in die Standardversion. Wenn sich also ein Großkunde findet, der eine Benutzerverwaltung haben möchte, könnte sowas entwickelt werden. Und dann vielleicht auch mal in der Standardversion erscheinen. Ansonsten aber eher nicht. Zumal es ein extremer Aufwand ist, in ein Programm ohne Benutzerverwaltung eine solche nachträglich einzubauen, da muss man eigentlich alles anfassen, was schon besteht. Und wie das dann mit den mobilen Versionen, die ja auf dem gleichen Code basieren, funktioniert, ist auch so eine Sache. Ich denke, man sollte nicht darauf hoffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0