Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte über AnyDesk von unterwegs auf mein Starmoney 12 zugrifen. Ich sehe, wie das Programm startet, aber eine Anmeldung ist nicht möglich, da der Bildshirm schwarz ist. Ich vermute, dass dies vielleicht eine Einstellung im Programm ist (?), da ich alles andere sehe ?
Am entsprechenden Rechner sieht man aber, dass der Start funktioniert hat !1
HAbt ihr hier irgend einen Plan, wie ich auf Starmoney REMOTE zugreifen kann ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 10:13 Uhr  ·  #2
wenn mit dem (schwarzen) PC verbunden, dann
- Druck-Taste bestätigen
- Cursor-Taste Links
- danach Enter
(auch wenn du nichts siehst am "entfernten" PC, im "Blindflug" diese Tastenfolge abarbeiten und es müsste "hell" werden)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 10:30 Uhr  ·  #3
Geht leider nicht.
Wenn ich auf die Drucktaste drücke, dann wird vom schwarzen Bildschirm ein Hardcopy gemacht ??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 10:44 Uhr  ·  #4
An dem Rechner, wurde jetzt die Anmeldung vor Ort vorgenommen. Dies hat funktioniert. Trotzdem bleibt dasd Bild schwarz.
Alles andere funktioniert. Kommt eine Mail, wird dies mir dann in einem eigenen Fensger im scharzen Bereich angezeigt.

Wäre schade, wenn ich von unterwegs nicht auf Starmoney zugreifen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 13:22 Uhr  ·  #5
dass muss gehen, mit TV geht es und ein anderer User hat ebenfalls AnyDesk und geht
prüfe evtl. die Maus/Tastatur-Einstellungen, dass die Befehl auf dem Fremdsystem ausgeführt werden.
bzw. einmal in das schwarz Feld klickern, dass der PC die Tastatur-Befehle an den FremdPC schickt

Hinweis wenn jemand vor Ort ist:
im Prinzip wird durch die Druck-Taste ein pop-up aufgemacht, mit entsperren, hier kann dann durch Cursors Links auf J umgeswitcht und mit Enter bestätigt
der User vor Ort kann in einem im Notfall (einmalig) die klicks evtl. telefonisch mitteilen.
der Cursor sollte auf dem Fremd-PC angezeigt werden

siehe auch: https://www.starmoney.de/forum…teamviewer

PS: "schade usw." hat in einem Technik-Forum nichts zu suchen, entweder es geht oder eben nicht ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 13:31 Uhr  ·  #6
Zuerst mal danke für die Beantwortung.

Mich würde es aber interessieren, warum es nicht geht ?
Es geht alles, es wird alles angezeigt, nur Starmoney nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 13:39 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 13:47 Uhr  ·  #8
was bringen solche Rückfragen, warum, weshalb usw.
aber ich versuch es zu beantworten:
- es geht um Sicherheit
- es ist Teil des Promon Shield - https://promon.co/
- der Sichtschutz (schwarzer Bildschirm) soll manche User abhalten (weil man es weiß warum es so ist, kann man ja es umgehen)

was ist der Promon Shield, das ist eine spezielle Absicherung von Starmoney in einer Art BlackBox (VM), daher sollte auf PC wo Starmoney installiert ist, auch keine Fremd-AV installiert/genutzt werden, denn diese stört das System. Windows 10 bedarf keinem separaten Schutz, da der Defender zwischenzeitlich top ist.
In Ausnahmefällen kann AV von Drittanbieter genutzt werden, nämlich wenn die Software erst nach der SM-Installation verwendet wird und danach richtig konfig. wird, dh. der User muss bspw. in Bitdefender o.ä. den kompletten SM-Ordner als Ausnahme def. sowie evtl. weitere Feinheiten.
Für die Deinstallation von AV eines Drittanbieters, immer deren removal-Tool verwenden, wo (jeder) viele AV-Drittanbieter zur Verfügung stellen. (Support/Homepage)

und um der nächsten Frage gleich ... nein man kann die "black screen" Funktion nicht deaktivieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 14:12 Uhr  ·  #9
Sorry, ich möchte genau wissen, was sit. Daher ist diese Frage sinnvoll.

Weiter im Text:
Es geht nicht. Wenn ich auf Druck klicke, geht das Tool Greenshot auf. Was ja auch sinnvoll ist, denn wenn ich Druck klicke, will ich drucken. Ich hab auch dies gelesen:

Nachdem Du StarMoney geöffnet hast, drücke einmal die "druck"-Taste. So als wolltest Du ein "Bildschirmfoto" machen.
StarMoney 11 öffnet nun ein Fenster mit dem nachstehenden Inhalt: "Bildschirmfotos von StarMoney sind aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Möchten Sie Bildschirmfotos für die Dauer der Sitzung zulassen?". Klicke auf "Ja" und Du kannst nun Screenshots machen.

Das Fenster geht bei mir (REMOTE) nicht auf, sondern es öffnet sich greenshot. Ich habe jetzt den Prozess Greenshot gestoppt.

Und jetzt funktioniert es.

Meiner Meinung kein Zustand, der zufrieden stellt, dass man ein Programm beenden muss, um Remote auf ein anderes Programm zugreifen zu können. Jetzt interessiert es mich, wie ich Remote auf Starmoney zugreifen kann, ohne dass ich Greenshot beenden muss ?

Danke für deine Hilfe. Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich vielleicht mehr wissen will, was ich genau mache.

PS: Umgehen kann ich es doch nicht, da ich ja nicht vor dem Rechner sitze, um den "Darkmode" für diese Sitzung ausschalten zu können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 15:01 Uhr  ·  #10
es gibt nur den o.g. dargestellten Weg
daher stellt sich eher die Frage, ob greenshot nicht auf andere Taste gelegt werden kann bzw. inwieweit überhaupt notwendig, denn Windows liefert ja das snipping-Tool bzw. "Ausschneiden und skizzieren"** von Haus aus mit. (bei Windows 10 beide Tools - wobei letzteres neu/Standard werden soll)
**= wird geöffnet über 3 Tasten-Druck, dh. Windows-Logo, Shift-Taste und S (screenshot)

und nochmals über die Fernwartung kann man selbstverständlich den darkmodus ausschalten, wie gesagt im Blindflug, wenn man die o.g. Tastenfolge durchführt.
(der User vor Ort kann einem ja beim "lernen" über die "Schulter" = sieht ja popup schauen - er soll nicht eingreifen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 15:39 Uhr  ·  #11
Wegen der Umbelegung der Taste "starten Hardcopy greenshot" bin ich noch nicht fündig geworden.
Aber ich will ja drucken, und da betätgie ich die Drucktaste ?

Für Greenshot gibt es für mich keine Alternative. Bietet mehr als nur eine Hardcopyfunktion:



 




Stelle mir auch die Frage, warum man ausgerechnet DRUCK für so einen Vorgang innerhalb von Starmoney verwenden kann?
Warum nicht über einen 3 Tasten-Druck, wie z.B. Windows-Logo, Shift-Taste und * (starmoney) ??

Aber man kann ja sagen: works as designed ??

Jetzt kann ich ja, wenn ich greenshot starte, auch Hardcopys machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 15:56 Uhr  ·  #12
Zitat
Stelle mir auch die Frage, warum man ausgerechnet DRUCK für so einen Vorgang innerhalb von Starmoney verwenden kann?

es ist einfach so, was bringt das diskutieren bzw. philosophieren hierüber
wir können es nicht ändern und Starmoney will es nicht ändern (oder kann es evtl. auch durch Einsatz von Promon shield was ja ein Fremdprodukt ist, nicht ändern)

Dh. entweder greenshot vor Fernwartung (TV oder AnyDesk) deaktivieren oder greenshot umbiegen oder komplett drauf verzichten.
... und für letztere hab ich Alternativen aufgezeigt, die Windows 10 mitliefert. (W10 ist sowieso zeitgemäß und Standard, zumal zu 01/2020 der Sicherheits-Support für Windows 7 eingestellt wird. Ab dann wird mit Sicherheit auch spätestens die Mindestkonfig. angehoben auf Windows 10)

somit drehen wir uns im Kreis, denn dies sind doch einfach die Gegebenheiten
Dein workflow muss einfach angepasst werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 16:24 Uhr  ·  #13
Es gibt halt gewisse Standards, und DRUCK ist halt DRUCK. DSAs sollte auch für Starmoney etc. gelten.

Aber trotzdem DANKE. Ich weiß, wie ich es handhaben muss
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zugriff auf Starmoeny 12 über AnyDesk

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 21:17 Uhr  ·  #14
Und alle Standards sind sinnvoll? Der tollste Standard den ich kenne ist Alt-F4. Bescheuertster geht's doch kaum noch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0