BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 07:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Bank (PSD-Karlsruhe-Neustadt; BLZ 66090900) eine neue HBCI-Chipkarte zugeschickt bekommen (wohl zum Austausch der alten).

Leider bietet mir BankX8 im Dialog zum Neuanlagen eines HBCI-Zugangs (oder beim "Karte ersetzen" des alten) die 3. Option des HBCI-Typs ("HBCI-Chipkarte") nicht mehr an (ist ausgegraut).

Hat jemand das gleiche Problem? Support-Anfrage bei ASH hat bisher (> 1 Woche) keine Reaktion erbracht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 21:10 Uhr  ·  #2
Verwende den Expertenmodus im HBCI-Assistenten. Dann sollte das gehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 23:23 Uhr  ·  #3
Leider nein, egal ob ich die Checkbox "Expertenmodus" an- oder abwähle, egal ob ich die BLZ bereits auf der ersten Seite des Wizards oder erst auf der 2. eingebe: Das Ergebnis ist immer, dass die 3. Option bei "HBCI-Typ" - also Chipkarte - ausgegraut bleibt. Jetzt gerade eben auf Version 8.0.7 (Build 83) aktualisiert - da ist es immer noch so.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 19:14 Uhr  ·  #4
Teste es doch mal mit einer anderen BLZ zB. mit der 43060967.
Wenn es da auch grau bleibt, liegt es womöglich am Treiber.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 20:37 Uhr  ·  #5
Danke für die Idee - das hatte ich noch nicht getestet.

Mit der BLZ 43060967 funktioniert es und ich habe auch noch Chipkarten von anderen Banken - da geht (erst jetzt wieder probiert) der Umsatzabruf und Überweisungen noch. Insofern glaube ich nicht, dass der Treiber ein Problem hat.

Irgendwie vermute ich, dass irgendwo entweder dynamisch abgefragt wird, welche HBCI-Modus von welcher Bank (BLZ) unterstützt werden oder dies sogar statisch beim Programm mitkommt. Und da eben der Meinung ist, für die BLZ 66090900 gäbe es kein HBCI mit Chipkarten...

Nachtrag:
Die Applikation bringt eine "bankinfo.sqlite" mit, welche ich auf die Schnelle allerdings nicht öffnen konnte (evtl. verschlüsselt)...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 06:57 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 17:08 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 16:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, den FinTS-Zugang zur PDS-Bank mittels HBCI-Chipkarte wieder herzustellen?

Jetzt hat mir eine weitere Bank (BLZ 291 900 24) eine Austausch-HBCI-Chipkarte geschickt - mit dieser BLZ funktioniert aber auch wieder die Auswahl von "HBCI-Chipkarte".

Bloß bei BLZ 66090900 bleibt es eben grau...

Gruß

Timm
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 17:20 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: BankX 8 bietet nicht mehr die "HBCI Chipkarte"-Funktion für PSD (66090900) an?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 22:45 Uhr  ·  #10
Hallo,

kleines Update / Zwischenstand (falls jemand per Suche mit ähnlichem Problem hierauf stößt):

Der Support von ASH hat mir jetzt eine Version 8.08 zur Verfügung gestellt, bei welcher ich im "Expertenmodus" jetzt Signaturkarte für die Bank wählen konnte.

Damit bin ich also mal einen Schritt weiter. Jetzt muss ich mit der Bank noch ein Schlüsselproblem klären (musste einen neuen INI-Brief erzeugen)...

Vielleicht stellt die Bank aber auch gerade den Support für Signaturkarten ein (auf der Homepage findet sich nichts mehr darüber) und eine andere Abteilung hat mir trotzdem noch eine Austauschkarte geschickt... keine Ahnung, mal sehen, ob ich die Karte noch zum Laufen bekomme...

Grüße

Timm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0