Postbank-Id und Pecunia

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 09:28 Uhr  ·  #41
die BLZ 10010010 hast du auch mal probiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 10:26 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von infoman

die BLZ 10010010 hast du auch mal probiert?


Ja, gleiche Fehlermeldung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 16:13 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von mash3010

mein Postbankzugang (BLZ 20010020) funktioniert mit Pecunia 2.0.28 auch nicht mehr. Ich habe schon länger den Zugang mit der Postbank-ID eingerichtet und nutze BestSign.

Das heißt vor Build 248 funktionierte der Zugriff mit Deiner Postbank-ID und BestSign? Ab Build 248 aber nicht mehr?!

Vorschlag: Du führst ein vollständigen Debug-Log durch. Schaust einmal ganz am Ende, ob Deine Pecunia-Datenbank die TAN-Verfahren hinterlegt hat. Mit Deiner Erkenntnis wendest Du Dich per E-Mail an den Pecunia-Support (also Frank).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 11:30 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von RD85

Zitat geschrieben von mash3010

mein Postbankzugang (BLZ 20010020) funktioniert mit Pecunia 2.0.28 auch nicht mehr. Ich habe schon länger den Zugang mit der Postbank-ID eingerichtet und nutze BestSign.

Das heißt vor Build 248 funktionierte der Zugriff mit Deiner Postbank-ID und BestSign? Ab Build 248 aber nicht mehr?!

Vorschlag: Du führst ein vollständigen Debug-Log durch. Schaust einmal ganz am Ende, ob Deine Pecunia-Datenbank die TAN-Verfahren hinterlegt hat. Mit Deiner Erkenntnis wendest Du Dich per E-Mail an den Pecunia-Support (also Frank).

Nein, Pecunia funktioniert mit der Postbank seit der PSD2-Umstellung nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 08:31 Uhr  ·  #45
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Status Pecunia und Postbank?

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 10:36 Uhr  ·  #46
Hallo!

Zunächst mal Dankeschön für das wirklich gelungene Programm Pecunia an Frank Emminghaus und die anderen Mitwirkenden und den Support den wir die letzten Jahre bekommen haben.

Ich verwende Pecunia seit Jahren vor allem um meine Ausgaben zu Kategorisieren und dann für Steuererklärungen etc. bequem alles abzufragen (Gib mir alle KiTa-Ausgaben, Handwerkerrechnungen etc). Pecunia ist mir eine riesige Hilfe hier um die Finanzen über Jahre hinweg anzusehen.

Leider geht Bekannterweise Pecunia seit der PSD2-Umstellung mit den Postbank-Konten nicht mehr (was so wie ich es verstanden habe eher an der Umsetzung seitens der Postbank liegt).

Frank hat vor ca. 4 Wochen eine entsprechende Notiz auf seiner Pecunia-page hinterlegt daß er dran arbeitet. Nun wollte ich hier mal vorsichtig anfragen ob jemand weiss wie es denn ungefähr aussieht (ohne ihn direkt zu nerven), und ob man irgendwie helfen kann (testen, etc).

Mein Problem ist daß meine Umsätze das letzte mal Mitte August mit Pecunia abgefragt wurden, und entsprechend werden bald die Umsätze bei der Postbank ausgeblendet werden (ich glaube die halten nur die letzten 3 Monate vor). Wenn ein funktionierendes Pecunia-Update also zu spät kommt werde ich Lücken in meinen Pecunia-Umsätzen haben. :(

Also wenn jemand was weiss bzw. Kontakt zu Frank hat (oder Frank selbst mitliest): Wäre dankbar um eventuelle Infos...

Grüsse und schönen Sonntag...
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 22:36 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Lars -1

Leider geht Bekannterweise Pecunia seit der PSD2-Umstellung mit den Postbank-Konten nicht mehr

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schon vor einigen Release konnte ich den Erfolg melden, dass Postbank auf Pecunia wieder abrufbar ist.

Hier nochmals der Appell: Führt einen Debug-Log durch und schaut ganz am Ende des Logs nach, ob Eure TAN-Verfahren eingetragen wurden... Falls nicht: Fehler gefunden. Falls doch: E-Mail an Support.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 10:24 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von RD85

Zitat geschrieben von Lars -1

Leider geht Bekannterweise Pecunia seit der PSD2-Umstellung mit den Postbank-Konten nicht mehr

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schon vor einigen Release konnte ich den Erfolg melden, dass Postbank auf Pecunia wieder abrufbar ist.

Hier nochmals der Appell: Führt einen Debug-Log durch und schaut ganz am Ende des Logs nach, ob Eure TAN-Verfahren eingetragen wurden... Falls nicht: Fehler gefunden. Falls doch: E-Mail an Support.


Moin,
ich habe ja auch dasselbe Problem mit der Postbank Hamburg. Ich kann nicht verstehen, dass bei einigen das funktionieren soll. Bei mir kommt beim Synchronisieren der Kontodaten die Fehlermeldung:
'[2019-10-29 10:05:45:523] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.'.
Ich habe ein Ticket im Pecunia-Bugtracker eröffnet. Dort habe ich das komplette Log gepostet. Dort ist u.a. zu lesen, dass Pecunia die Nachricht nicht entschlüssel kann (2019/10/18 11:39:56:052 [Info] Message could not be decrypted). Hat das vielleicht mit der MacOs-Version zu tun? Bei mir läuft Mojave 10.14.6.
Für mich bei meinen Versuchen sieht es so aus, dass Pecunia nicht in der Lage ist, das Bestsign-Verfahren zu finden. Da kommt Pecunia nicht heran. Vielleicht funktioniert es bei einigen Nutzern deshalb, weil kurz vor der PSD2-Umstellung das aktuelle BestSign verfahren noch synchronisiert worden ist. Wenn ich mit einem leeren Pecunia beginne, komme ich bei der Postbank nur bis dahin, wo zum erstenmal eine Verbindung mit dem Konto erfolgt. Dann hagelt es wieder die im Ticket geposteten Fehlermeldungen im Log.
Übrigens hatte die IOS-App 'finanzblick' von Buhl zuerst genau dieselben Probleme. Nach einigen Updates funktionierte es plötzlich, und das aktuelle BestSign-Verfahren wurde gefunden und geladen. Das funktioniert bei Pecunia nicht.

So, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 19:01 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von urturbo

Die Kombi aus Build 238 auf dem PC + BestSign auf dem Handy funktioniert bei mir. Gute Arbeit!

Als Frank diese Version veröffentlichte, konnte ich für mich den Erfolg mit Postbank feststellen.
Die Besonderheit dieser Version war: Sobald Du eine Bankkennung anlegst und dann BestSign als Signierverfahren auswählst und bestätigst, erscheint ein weiteres Fenster, indem Du Dein hinterlegtes BestSign-Verfahren auswählen kannst.

Nein, ich habe nicht getestet, wie sich das mit aktuellen Versionen verhält. Ich werde nicht mutwillig meine funktionierende Konfiguration löschen, um zu prüfen, ob die aktuelle Version das beherrscht. Insbesondere wenn ihr sagt, dass das gerade eben nicht geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Postbank scheint doch zu gehen?

 · 
Gepostet: 29.10.2019 - 23:05 Uhr  ·  #50
Hallo!

Nachdem ich hier gelesen habe daß es ja doch gehen soll habe ich die aktuelle Version ausprobiert:

Pecunia 2.0.28 (Build 248) (erfordert OS X 10.10+)

Das war dann ein wenig holprig muss ich sagen, aber anscheinend geht wieder alles.

Beim ersten Start wollte er eine Datenmigration durchführen. Dann musste ich für meine Konten das Signierverfahren auswählen (optisch). Dann kam ein Dialog bei dem ich den Kartenleser mit dem optischen Verfahren benutzen musste.

Bei all dem kamen immer wieder Fehlermeldungen ("Dialog wurde bereits geschlossen", "Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor")

Dann kam die Hauptseite und ich habe die Umsatzabfrage ausprobiert, wieder mit den oben genannten Fehlermeldungen.

Ich hatte noch alte Konten in meiner Kontoliste drin. Obwohl ich für die alten Konten wiederholt angegeben hatte daß keine automatische Umsatzabfrage erfolgen soll kamen beim bei der Umsatzabfrage immer wieder Fehlermeldungen daß keine Bankkennung für das Konto XXX vorhanden wäre.

Dann habe ich alle alten Konten gelöscht (die Umsätze konnte ich behalten), trotzdem kamen dieselben Fehlermeldungen.

Dann habe ich alle Konten gelöscht und neue Konten angelegt.

Dann habe ich ca. 10x die Umsatzabfrage angeworfen, kamen immer Fehlermeldungen.

Dann habe ich unter OS X den Benutzer gewechselt und habe dort Pecunia eingerichtet - und: Es ging! Ich konnte Fehlerfrei die Umsatzabfrage durchführen.

Komplett ohne Chipkartenautentifizierung, was mich etwas gewundert hat.

Dann habe ich mich unter Postbank eingeloggt und meine ausstehenden Meldungen quittiert.

Dann zurück zum regulären Benutzer unter OS X. Pecunia gestartet - dann wollte er nochmal eine Datenmigration durchführen.

Und dann ging es auf einmal Fehlerfrei... Vielleicht kamen die Fehlermeldungen vor allem weil ich bei der Postbank noch Meldungen offen hatte?

Hmmm... Mal schauen die nächsten Tage wie es jetzt klappt.

Wie ist das eigentlich - im Moment muss ich für die Umsatzabfrage die ChipTAN nicht bemühen wenn ich Pecunia verwende. Ist das normal so? Wenn ich mich bei der Postbank über den browser anmelde muss ich immer den Kartenleser bemühen...

Gruss,
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 09:10 Uhr  ·  #51
Moin,
gibt es Neuigkeiten zu dem Postbank-Problem bei Pecunia? Langsam besteht die Gefahr bei mir, dass eine Buchungslücke entsteht, wenn ich diese bei der Postbank nicht mehr nachladen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 11:08 Uhr  ·  #52
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 07:59 Uhr  ·  #53
Die funktioniert mit der Postbank Hamburg bei mir auf dem Mac-Mini und MacBook Pro leider nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

HowTo

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 18:19 Uhr  ·  #54
Ich beschreibe einmal ganz kurz, wie ich bei mir die Postbank-ID auf Pecunia wieder zum Laufen brachte. Aus meiner Erfahrung war es sehr sinnvoll, zu definierten Punkten Pecunia wirklich zu schließen und erst dann weiter zu machen. Im Vorfeld empfehle ich folgendes durchzuführen: Backup vom Mac durchführen. Aktuelle Version herunterladen. Aktuelle Version installieren. Aktuelle Version (Pecunia) öffnen.

  • In Pecunia: Alte Bankkennung löschen.
  • Pecunia schließen.
  • Erneut öffnen.
  • In Pecunia: Alte Bankkennung neu einrichten.
  • In Pecunia: Synchronisieren klicken, Fehlermeldung im Hintergrund ignorieren.
  • Pecunia schließen.
  • Erneut öffnen.
  • In Pecunia: Übersicht der Bankkennungen erneut öffnen und das korrekt Signierverfahren auswählen.
  • In Pecunia: Kontoabruf durchführen.

Fertig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 08:52 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von RD85

Ich beschreibe einmal ganz kurz, wie ich bei mir die Postbank-ID auf Pecunia wieder zum Laufen brachte. Aus meiner Erfahrung war es sehr sinnvoll, zu definierten Punkten Pecunia wirklich zu schließen und erst dann weiter zu machen. Im Vorfeld empfehle ich folgendes durchzuführen: Backup vom Mac durchführen. Aktuelle Version herunterladen. Aktuelle Version installieren. Aktuelle Version (Pecunia) öffnen.

  • In Pecunia: Alte Bankkennung löschen.
  • Pecunia schließen.
  • Erneut öffnen.
  • In Pecunia: Alte Bankkennung neu einrichten.
  • In Pecunia: Synchronisieren klicken, Fehlermeldung im Hintergrund ignorieren.
  • Pecunia schließen.
  • Erneut öffnen.
  • In Pecunia: Übersicht der Bankkennungen erneut öffnen und das korrekt Signierverfahren auswählen.
  • In Pecunia: Kontoabruf durchführen.

Fertig.


Moin,
vielen Dank für die Anleitung. Leider funktioniert das nicht bei mir so, weil nach Punkt sechs die Bankkennungen leer sind. Nach Punkt vier muss ich den Bankkennung-Dialog ohne Speichermöglichkeit nach den Fehlermeldungen mit 'Abbrechen' verlassen, der Weiter-Knopf führt immer wieder zum Dialog 'Signierverfahren auswählen', zum Fehlerdialog, dass ein Fehler aufgetreten ist und zurück zum Bankkennung-Dialog. Ich kann also keine Bankkennung speichern, um diese nach einem Neustart von Pecunia zu nutzen.
Beim Öffnen des Signierverfahrensauswahldialogs kommt die Fehlermeldung:

'[2019-11-11 08:45:44:860] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.'

Wähle ich ein Signierverfahren aus und drücke 'OK' hagelt es folgende Fehlermeldungen:

'[2019-11-11 08:45:55:146] Banknachricht: 9110 Unbekannter Nachrichtenaufbau.
[2019-11-11 08:45:55:163] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2019-11-11 08:45:55:165] Banknachricht: 9110 Unbekannter Nachrichtenaufbau.
[2019-11-11 08:45:55:166] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2019-11-11 08:45:55:181] Banknachricht: 9110 Unbekannter Nachrichtenaufbau.
[2019-11-11 08:45:55:183] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.'

Übrigens kommt bei der Übernahme eines alten Datenstandes im Container-Verzeichnis beim ersten Start von Pecunia die Fehlermeldung, dass die Datei 'shared.sqlite' nicht geöffnet werden kann. Erst beim zweiten Start sind die Umsätze wieder zu sehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 11:05 Uhr  ·  #56
Hallo!

Nachdem die Postbank-Abfrage einige Wochen lang wieder ging, geht die Abfrage seit Heute wieder nicht. Nachdem ich die PIN bei der Abfrage eingegeben habe kommt eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Es konnte keine Verbindung mit der Bank aufgenommen werden (Adresse: /banking/hbci.do). Nähere Informationen finden Sie im Fehlerlog. Möglicherweise handelt es sich nur um ein temporäres Problem (z.B. wenn die Bank Wartungsarbeiten durchführt)

Im log stehen folgende Zeilen:
2019/11/17 10:56:25:330 [Info] 0 transfer templates
2019/11/17 10:56:44:073 [Info] Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
2019/11/17 10:56:44:073 [Info] /banking/hbci.do

Was mich hier stutzig macht ist die Adresse mit /banking/hbci.do - hier fehlt doch die komplette Postbank-url?

Im Bankkennungen Dialog steht https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do

Kommt das bei euch auch?

Pecunia-Version: Pecunia 2.0.30 (Build 26.0) (erfordert OS X 10.10+) (laut https://www.pecuniabanking.de/index.php/downloads) bzw. 2.0.30 (26.1) laut Über Pecunia Dialog.

Gruss,
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 12:50 Uhr  ·  #57
Die Postbank macht wie angekündigt am 17.11.19 Wartungsarbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 18:38 Uhr  ·  #58
Yup - Postbank geht jetzt auch wieder...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 09:48 Uhr  ·  #59
Bei mir hat sich leider nichts geändert, der Fehler ist immer noch derselbe. Die Kommunikation mit dem Postbank-Server ist immer noch gestört. irgendwas läuft bei meinem Postbank-Konto anders.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank-Id und Pecunia

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 10:10 Uhr  ·  #60
Da auch die Pecunia-Version 2031 mit meinem Postbankkonto dieselben Fehler produziert, habe ich jetzt Finanzblick von Buhl installiert, um mit dem Mac Homebankíng zu betreiben. Der Anmeldeprozess funktionierte wie auch bei die IOS-Version problemlos. Seltsamerweise musste ich zwar die genutzte BestSign-Variante auswählen, aber zur Anmeldung nichts bestätigen, es genügte das Passwort zur Postbank-ID.

Ich werde Pecunia aber weiter im Auge behalten, da ich das Programm erheblich besser finde als Finanzblick.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0