Sparda-Bank Problem seit Systemumstellung

Lisa1
Benutzer
Betreff:

Sparda-Bank Problem seit Systemumstellung

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze Banking4 in der neusten Version (7.2.1.7259).

Seit die Sparda-Bank in der Zeit vom 15. -18. 11.2019 ihr System umgestellt hat auf Einwahl mit Beutzerkennung und PIN kann ich mich in Banking4 auf meinem Konto nicht mehr einloggen / anmelden.

Hat dieses Problem außer mir noch jemand und wenn, wie kann man es lösen?
Vielen Dank im Voraus
Lisa
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Sparda-Bank Problem seit Systemumstellung

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 17:30 Uhr  ·  #2
Du musst nur den Bankzugang (Online-Banking Einstellungen) neu synchronisieren.
Lisa1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 18:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von subsembly

Du musst nur den Bankzugang (Online-Banking Einstellungen) neu synchronisieren.

Hallo, das habe ich versucht, aber daür muss ich mich mit der PIN anmelden. Und das klappt nicht.

Es wir ja nur die PIN abgefragt.

Auf der Bankseite muss ich mich mit Aktivierungscode und PIN anmelden.
Kamm ich auch synchronisieren ohne dass vorher der PIN eingegeben wird?

Habe mal die Fehlermeldung beigefügt als Bild
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 18:39 Uhr  ·  #4
Ich würde einfach den Bankzugang neu anlegen. Dabei gibst Du den zugesandten NetKey oder den Alias (ist bei Fiduzia&GAD gleichwertig) ein, dann sollte im Rahmen der Neuanlage der Bankverbindung ein Sync gemacht werden und dabei wird das Konto dann "umverdrahtet" (in Kontoeinstellungen wird diese Bankverbindung als die zu verwendende gesetzt). Danach sollte alles wieder funktionieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich vorher mal erfolgreich im WebBanking eingeloggt hast und ein TAN-Verfahren aktiv ist (wird wohl chipTAN und/oder SecureGo geben?).
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 18:49 Uhr  ·  #5
Zugangsdaten siehe auch
Zitat
Nachdem Sie sich im Online-Banking erstmals mit Ihrem „Alias“ angemeldet haben, können Sie zwischen drei Möglichkeiten wählen:
Möglichkeit 1: Sie verwenden den „Alias“ Ihrer ersten Anmeldung weiterhin.
Möglichkeit 2: Sie ändern Ihren „Alias“ im Online-Banking unter „Service“ / „Alias“ und legen einen individuellen „Alias“ an, zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse.
Möglichkeit 3: Sie nutzen den Sparda-NetKey. Die 10-stellige Zahlenfolge finden Sie nach der ersten Anmeldung oben rechts im Online-Banking. Im Gegensatz zum „Alias“ können Sie den Sparda-NetKey nicht individualisieren.

https://www.sparda-sw.de/syste…nking.html
Lisa1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 19:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Ich würde einfach den Bankzugang neu anlegen.

Hallo, vielen Dank für die superschnelle Hilfe !!!!! Das mit dem neu Anlegen hat funktioniert.

Dabei habe ich festgestellt, dass in dem Anmeldefeld die hier schon vorgegebene Kundennummer (= Kontonummer)
nur gegen den neuen Alias oder Netkey ausgetauscht werden muss. Dann klappt es. Darauf muss man auch erst mal kommen, dass die abgefragte Kundennummer jetzt der Alias ist.

Vielen lieben Dank für die Hilfe :-))
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2019 - 19:12 Uhr  ·  #7
Naja, das Login beim alten Zugang über SPARDA DV war die Kontonummer, beim neuen Rechenzentrum Fiduzia&GAD ist das der 10stellige NetKey (der ist fix und nicht änderbar) oder das Alias (das ist selbst änderbar). Die Sparda hat nun bei der Umstellung einfach für alle Kunden einen Startalias gesetzt, der aus der Sparda-Kundennummer und dem Geburtsdatum besteht - den muss man eingeben - steht ja auch überall. Diesen (meineserachtens kryptischen) Alias kannst Du im Verwaltungsbereich des WebBankings jederzeit auf etwas selbstgewähltes (z.B. Lisa1, wenn das noch nicht vergeben ist) setzen. Auch kannst Du im WebBanking den unveränderbaren NetKey sehen (und Dir notieren). Im HBCI würde ich immer den NetKey verwenden, denn wenn man aus irgendwelchen Gründen mal sein Alias ändert, muss man es in den Programmen auch neu eingeben - beim NetKey kann das nicht passieren, denn der bleibt ja gleich.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2020 - 10:07 Uhr  ·  #8
weitere Sparda Bank zieht um

https://www.sparda-h.de/techni…ungen.html

Zitat
Beachten Sie bitte: Für Ihre erste Anmeldung im neuen Online-Banking müssen Sie den Internetbrowser – zum Beispiel auf Ihrem PC oder Laptop – nutzen. Sie können bei der Erstanmeldung nicht über unsere Banking-App gehen. Rufen Sie die Anmeldemaske wie gewohnt auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0