Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

Zugangsdaten ändern, aber wie?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wie die Insider wissen ist die Sparda Südwest am vergangenen Wochenende zum Rechenzentrum der Fiducia gewechselt.

In den umfangreichen Unterladen, die den Kunden zur Verfügung gestellt wurden, blieb jeglicher Hinweis für die HBCI/FinTS-Kunden leider unerwähnt. Wie schon geahnt funktionierte der Zugriff per VR-NetWorld natürlich nicht mehr.

Auf Anfrage wurde mir nun folgende Änderungen verraten:

• HBCI/FinTS mit PIN/TAN
• HBCI/FinTS Version: 3.00
• HBCI-Seite: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
• Kunden- & Benutzernummer: Geben Sie hier Ihren Sparda Netkey ein. Diese Daten haben wir Ihnen bereits schriftlich mitgeteilt.

Gesagt getan, leider funktioniert der Zugriff mit den geänderten Einstellungen trotzdem nicht:

Zitat
Vorbereitung ...
Ausführen der HBCI/FinTS-Aufträge
Sparda-Bank Südwest: Synchronisiere Bankverbindung >>Sparda-Bank Südwest<<
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite Rückmeldungen...
(9050) Die Nachricht enthält Fehler.
(9800) Dialog abgebrochen
(9340) Unbekannte oder unzulässige Signatur.
(9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Protokollierung wird abgeschlossen ...
Rückmeldungen der Bank werden verarbeitet...
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der gesamte Vorgang konnte nicht durchgeführt werden!
Details zu auftragsbezogenen Fehlern können über die Schaltfläche links neben dem Auftrag angezeigt werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!


Muss die BPD ggf. noch gelöscht werden?
Oder liegt´s nur an mir? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 15:50 Uhr  ·  #2
Die BPD würde ich in der Tat löschen, da auch in der BPD Zugangswege übermittelt wereden, die eine höhere Prio haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 15:55 Uhr  ·  #3
Auch nach dem Löschen der BPD bleibt die Fehlermeldung leider die gleiche.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 10:48 Uhr  ·  #4
Bei anderen SW-Herstellern gab/gibt´s wohl auch Probleme mit der Umstellung bei der Sparda Südwest.

Ist bei VRNW ggf. auch noch eine Softwareanpassung vonnöten? Hat jemand hier den Umstieg geschafft und kann mit einen Tipp geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 11:00 Uhr  ·  #5
grundsätzlich funktioniert es ja, da ja "nur" auf das VR-RZ umgestellt wurde.

wurden die Vorarbeiten wie hier https://www.sparda-sw.de/syste…nking.html dargestellt vorgenommen? also geht webbanking?

die HBCI-URL steht in den FAQ der Bank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 11:01 Uhr  ·  #6
Dein Browser- Zugang mit diesem VR-Netkey funktioniert?
Prüfe dann nochmal die Zugangs-Daten (nicht mit Copy-Paste arbeiten) und synchronisiere noch einmal.
Wenn der Fehler bleibt, ist womöglich HBCI bei der Bank nicht autom. freigeschaltet und muss an dem Zugang aktiviert werden.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 11:27 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 12:13 Uhr  ·  #8
Danke für die Rückmeldungen.

Die Erstanmeldung mit dem Alias hat wie beschrieben funktioniert, und auch den Sparda-NetKey habe ich erhalten.

Laut Vorgabe habe ich den 10-stelligen NetKey in VRNW bei Kundennummer von Hand eingetragen (bisher war da nur die Kto-Nr. drin). Die Felder Benutzerkennung und/oder Kunden-ID gibt es in VRNW ja nicht. Unten habe ich die Eingabe bei Kundennummer Wdh. wie oben bei Kundennummer ergänzt, war bisher auch so.

Das synchronisieren mit dem Alias bei Kundennummer funktioniert ebenfalls nicht. So wie die bisher verwendete reine Kontonummer. Unterschiedliche Angaben bei Kundennummer und der Wiederholung unten habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
Auch der Wechsel der HBCI-Version von 3.0 auf automatisch führt nicht zum Erfolgt.

Ob HBCI bei mir noch freigeschaltet werden muss, müsste ich dann noch klären.

Gibt´s denn hier Mitstreiter bei denen VRNW nach der Umstellung mit der Sparda SW läuft?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 20:58 Uhr  ·  #9
probier es doch mal über den Assi (analog folgender Anleitung)
verwende den VR/Sparda-NetKey
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 07:31 Uhr  ·  #10
Leider funktioniert auch das nicht, wobei der beschriebene Ablauf anders als in der verlinkten Anleitung ist.

Bei Punkt 6 (s. Seite 2/5) wird nicht der VR-NetKey oder Alias abgefragt, sondern die Kunden-Nr. ! Geht man weiter wird die falsche URL:

https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate

geliefert. Ändere ich die dann auf die neue URL:

https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

und synchronisiere dann, schlägt dies fehl und in der Übersicht Bankverbindungen fehlt der grüne Haken bei Status, HBCI-Version steht auf automatisch.

Kann es sein, dass in VRNW die Bankdaten der Spadabank Südwest 550 905 00 (neue URL, VR-NetKey anstatt Kundennummer usw.) angepasst werden müssen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 11:11 Uhr  ·  #11
Mit den alten Daten wird es in jedem Fall nicht mehr funktionieren, da muss die Software sicherlich noch aktualisiert werden.
FinTS 3.0, VR-NetKey und die neue Adresse müssten aber - wie in deinem Eingangspost geschrieben - gehen. Dazu muss auch ein gültiges TAN-Medium eingestellt werden, PSD2 lässt grüßen.

Was du aber vorher machen solltest:
Ändere im Browser deine alte PIN in eine neue und verwende diese. Womöglich verstolpert sich hier der FinTS-Server der Fiducia. Die Fehlermeldung ist ja schon merkwürdig.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 12:01 Uhr  ·  #12
Da ich die neuen Zugangsdaten nun schon x-mal kontrolliert habe, bin ich zu dem Lösungsansatz mit einer neuen PIN übergegangen.

Siehe da, meine noch "alte" PIN entsprach nicht den Vorgaben:

 
 


Also PIN geändert, neuer Versuch zu synchronisieren, aber leider klappt der Zugriff immer noch nicht.

Zitat
Vorbereitung ...
Ausführen der HBCI/FinTS-Aufträge
Sparda-Bank Südwest: Synchronisiere Bankverbindung >>Sparda-Bank Südwest<<
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite Rückmeldungen...
(9050) Die Nachricht enthält Fehler.
(9800) Dialog abgebrochen
(9340) Unbekannte oder unzulässige Signatur.
(9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Protokollierung wird abgeschlossen ...
Rückmeldungen der Bank werden verarbeitet...
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der Vorgang konnte leider nicht durchgeführt werden!
Details zu auftragsbezogenen Fehlern können über die Schaltfläche links neben dem Auftrag angezeigt werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!


Neu ist jetzt der Zusatz: BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
Ich denke mal, weil ich die BPD ja für die SpardaBank SW gelöscht hatte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 12:13 Uhr  ·  #13
lt. alten Threads - um den Fehler zu beheben, die Bankparameterdateien (BPD) erneut löschen und nochmals probieren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 12:15 Uhr  ·  #14
...die sind gelöscht, da ist keine Zeile mehr der SpardaBank Südwest zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 12:27 Uhr  ·  #15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 13:10 Uhr  ·  #16
..wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Danke soweit an alle hier!

Zugangsdaten wie gesagt x-mal geprüft und auch schon von Hand eingetippt.

Offen ist noch die Rückmeldung der Bank, ob ich mit der Umstellung ggf. nicht mehr für HBCI freigeschaltet bin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 14:15 Uhr  ·  #17
..habe gerade die erwartete Rückmeldung erhalten:

Die für mich hinterlegten Bankeinstellungen (Berechtigungen) sind soweit korrekt.

Den weiteren Zeilen entnehme ich, das ich wohl nicht der Einzigste mit Zugangsproblemen bin. Ursächlich ist demnach ein neues Zertifikat, welches obwohl alle Softwarehäuser informiert worden waren, demnach bei manchen Anbietern "noch" nicht angepasst wurde. Man ist in Klärung und bittet um Geduld.

Dann hoffe ich mal auf die Entwickler, und dass sie bis zum Monatsende was ausgetüftelt haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 16:51 Uhr  ·  #18
Hat jemand von Euch Einblick ob hier in absehbarer Zeit mit einem Update oder Patch für VRNW zu rechnen ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 15:07 Uhr  ·  #19
Ich darf nochmals in die Runde fragen:

Zitat geschrieben von elch

Hat jemand von Euch Einblick ob hier in absehbarer Zeit mit einem Update oder Patch für VRNW zu rechnen ist?


..ist irgend eine Buschtrommel zu vernehmen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 08:13 Uhr  ·  #20
Es gibt eine neue Beta, aber sofern nicht irgendwelche extrem exotischen Weichen im Rechenzentrum vorhanden sind, sollte ein neues Zertifikat nicht nötig sein, die URL entspricht doch auch den der anderen Fiducia-Banken im Süden. Ein Update benötigt die Software eigentlich nur für die Vorschläge nach Eingabe der BLZ.

Verwendest du wirklich deinen VR-Netkey?
Nur diesen, deine neue PIN (und ein nutzbares TAN-Medium) solltest du brauchen. Versuche es nach einem Backup mal über Stammdaten, Bankverbindungen, rechte Maustaste auf dem Eintrag und "Sicherheitsmedium wechseln" im Kontextmenü. Verwende den VRNK und nicht den Alias und alle neuen Angaben.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0