CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

csv Import unmöglich

 
Stuhrer
 
Avatar
 
Betreff:

CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hi,

der CSV-Import von Pecunia funktioniert nicht. Es scheitert jedesmal am Datumsformat. Sogar das selbst exportierte Format wird nicht akzeptiert.

Beispiel: Export als 11.11.2019 kann mit Einstellung dd.MM.yyyy nicht eingelesen werden. Auch eine Veränderung der Zeichenkodierung hat nicht geholfen.

Hat jemand damit Erfahrung? Ansonsten gefällt mir das Programm ganz gut. Ohne einen Export meiner alten Buchungen hilft es mir aber leider nicht.

Ich verwende Pecunia 2.0.30 (26.0) unter MacOS Catalina (10.15.1).

 
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 12:06 Uhr  ·  #2
Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du beim Datumsformat?
Warum sind die "M" beim Monat großgeschrieben, wenn die "d" und "y" für die Ziffern des Tags und des Jahres kleingeschrieben sind?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Notwendigkeit den CSV-Import richtig zu konfigurieren

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 13:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Stuhrer

Beispiel: Export als 11.11.2019 kann mit Einstellung dd.MM.yyyy nicht eingelesen werden. Auch eine Veränderung der Zeichenkodierung hat nicht geholfen.


Die Zeichenkodierung sollte besser standardmäßig auf ASCII bleiben. Außerdem liegt der Fehler bei Deiner Darstellung an dem Trennzeichen.
Dein Dezimalseparator ist auf <.> eingestellt. Das kann natürlich überhaupt nicht funktionieren, wenn Du ein Datumsformat mit <.> hast. Damit sagst Du doch im Import, dass das Datum wie ein Währungsformat zu behandeln ist.

Leider handelt es sich hierbei um eine Konfigurationseinstellung, die Du selbst gewählt hast. Pecunia kann auf jeden Fall Umsätze ordentlich importieren, ich mache das jeden Monat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Notwendigkeit den CSV-Import richtig zu konfigurieren

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 13:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von martin_d

Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du beim Datumsformat?
Warum sind die "M" beim Monat großgeschrieben, wenn die "d" und "y" für die Ziffern des Tags und des Jahres kleingeschrieben sind?


steht hier: Unicode Locale Data Markup Language
Stuhrer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 11:30 Uhr  ·  #5
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort, leider helfen die Kommentare nicht weiter.
Zitat geschrieben von RD85

Die Zeichenkodierung sollte besser standardmäßig auf ASCII bleiben. Außerdem liegt der Fehler bei Deiner Darstellung an dem Trennzeichen.

Nein, mein Mac sagt mir, dass die Datei UTF-8 kodiert ist:
 

Das hat aber sowieso keinen Einfluss auf das Datumsproblem. Das Trennzeichen ist korrekt, es ist in der exportieren CSV-Datei ein Semikolon (siehe unten).
Zitat geschrieben von RD85

Dein Dezimalseparator ist auf <.> eingestellt. Das kann natürlich überhaupt nicht funktionieren, wenn Du ein Datumsformat mit <.> hast. Damit sagst Du doch im Import, dass das Datum wie ein Währungsformat zu behandeln ist.

Ja, das war ein Fehler, hat aber nur Einfluss auf Zahlen-Formate, nicht auf Datumsformate. Dafür ist alleine das Datumsformat (dd.MM.yyyy) zuständig.
Zitat geschrieben von RD85

Leider handelt es sich hierbei um eine Konfigurationseinstellung, die Du selbst gewählt hast. Pecunia kann auf jeden Fall Umsätze ordentlich importieren, ich mache das jeden Monat.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Wie kann ich denn ohne "selbstgewählte" Konfiguration Daten importieren? Mein eigentliches Ziel ist es auch, Daten aus Starmoney einzulesen. Da das nicht ging, habe ich versucht, die Daten, die ich mit Pecunia exportiere, wieder einzulesen, leider immer noch ohne Erfolg.

Hier eine Zeile aus der mit Pecunia exportierten CSV-Datei:

31.10.2019;31.10.2019;-29,99;EUR;2735.64;1u1 Telecom GmbH;SEPA-BASISLASTSCHRIFT

Dieses Format resultiert aus den folgenden Export-Einstellungen:

 
Stuhrer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 11:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von martin_d

Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du beim Datumsformat?
Warum sind die "M" beim Monat großgeschrieben, wenn die "d" und "y" für die Ziffern des Tags und des Jahres kleingeschrieben sind?

'dd.MM.yyyy' ist das korrekte Datumsformat für ein Datum wie '01.01.2019', wie man hier hier nachschlagen kann. Das kleine 'm' wird für Minuten verwendet, für den Monat muss man das große 'M' verwenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 11:17 Uhr  ·  #7
Man kann viel Spaß mit diesen Problemen haben.
Ich hab an völlig anderer Stelle ein ähnliches Problem gehabt. Ein Kollege hatte mal an einem Java Converter von Archiv-Daten für windata gearbeitet. Der Import in widata funktionierte seinerzeit nur, wenn ich vorher in Libre-Office die CSV-Datei geöffnet und neu gespeichert hatte (bei mir unter Ubuntu). Kannst du ja mal testen.
Gruß
Raimund
Stuhrer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 23.11.2019 - 23:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Man kann viel Spaß mit diesen Problemen haben.
Ich hab an völlig anderer Stelle ein ähnliches Problem gehabt. Ein Kollege hatte mal an einem Java Converter von Archiv-Daten für windata gearbeitet. Der Import in widata funktionierte seinerzeit nur, wenn ich vorher in Libre-Office die CSV-Datei geöffnet und neu gespeichert hatte (bei mir unter Ubuntu). Kannst du ja mal testen.
Gruß
Raimund


Danke für den Tipp,

LibreOffice speichert die Datei mit Komma als Trennzeichen. Da aber auch in den Beträgen und im Verwendungszweck Kommata vorkommen, geht der Import auch nicht, da Pecunia dann den Feldseparator nicht vom Dezimalseparator unterscheiden kann. Die müssen ja unterschiedlich sein. Aber auch da hapert es zunächst am Datumsformat.

Ich werde mich wohl für ein anderes Programm entscheiden müssen oder bei StarMoney bleiben, auch wenn es Geld kostet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10140
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 10:09 Uhr  ·  #9
Versuch doch mal ein anderes Datumsformat wie ISO8601 (yyyy-MM-dd). Also Export in dem Format (ggf. in Tabellenkalkulation auf dieses Format ändern) und dann in diesem auch wieder exportieren.

Ist auf deinem Mac als Systemsprache vielleicht Englisch eingestellt?
Aus dem Datum 11.11.2019 wird beim Import also 14.11.2019? Hast du mal andere Datumswerte ausprobiert, damit vielleicht ein System ersichtlich wird, was diese "14" eigentlich ist? Die Stunde oder Minute vielleicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 22:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Stuhrer"]
[quote="Raimund Sichmann
LibreOffice speichert die Datei mit Komma als Trennzeichen. Da aber auch in den Beträgen und im Verwendungszweck Kommata vorkommen, geht der Import auch nicht, da Pecunia dann den Feldseparator nicht vom Dezimalseparator unterscheiden kann. Die müssen ja unterschiedlich sein. Aber auch da hapert es zunächst am Datumsformat


Du musst einen Haken setzen bei den Filter-Einstellungen, dann kannst du die Trennzeichen und alles andere so einstellen, wie du es brauchst. Im Speichern-Dialog ist das bei mir links unten.
Ich meine, in früheren Versionen wurde das immer in einem Dialog abgefragt, ist wohl geändert worden.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Wie man Umsätze importiert...

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 13:52 Uhr  ·  #11
Also das Beispiel lässt sich bei mir problemlos einlesen. Damit will ich insbesondere mitteilen, dass ein Import von Umsätzen jederzeit möglich ist, sofern die korrekten Parameter gewählt wurden (Konfigurationseinstellung).
 


Wie es mir scheint, bedarf es weiterer Eingrenzung des Problems. Dein Screenshot ist nur ein Ausschnitt, ein Problem könnte bei Datensätze weiter unten entstanden sein. Gibt es dort Datenmüll, der nicht korrekt interpretiert werden kann.

Versuch doch erst einmal Dein eigenes Beispiel (also nur ein Zeile) einzulesen und zu importieren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6748
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: CSV Import scheitert am Datum, sogar an eigenem Format

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 14:30 Uhr  ·  #12
in #1 hat mich die "zu ignorierende Zeilen" gewundert (=0), da ja bei jeder Tabelle Header vorhanden (Spaltenüberschriften usw.) sind.
ist das evtl. das Problem?

des weiteren gibt es ein Update Pecunia 2.0.31 (Build 27.0)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0