Automatischer Export von Buchungen per script

Chimera16
Benutzer
Betreff:

Automatischer Export von Buchungen per script

· 
Gepostet: 13.12.2019 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne folgendes bewerkstelligen:
Ein PC soll "ohne von einer Person angefasst zu werden", regelmäßig mit Moneyplex die Buchungen herunterladen und als .csv exportieren.

ist das möglich?

Auch ein Script wäre denkbar, hat Moneyplex Kommandozeilenfunktionen?

Vielen Dank!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Automatischer Export von Buchungen per script

· 
Gepostet: 13.12.2019 - 18:42 Uhr  ·  #2
Regelmäßig automatisch geht seit PSD2 sowieso nicht mehr, da jederzeit eine TAN-Abfrage für die "starke Authentifizierung" auftreten kann. Bei bestimmten Banken ist das jedes Mal nötig, da geht garnichts. Und bei manchen, die die 90-Tage-Regel nutzen ist zumindestens zeitweise ein automatischer Abruf denkbar.
Chimera16
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2019 - 19:58 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

danke für deine Antwort! Es ist zum Glück so, dass meine Bank ein Abrufen aller Umsätze der letzten 30 Tage zulässt, ohne dass eine Pin benötigt wird. Das Programm StarMoney kann sogar automatisiert alle Buchungen abrufen und exportieren! Allerdings muss man den erzeugten Bericht mit "OK" bestätigen, ansonsten findet keine Sychronisierung mehr statt... Echt ärgerlich, eine passende Lösung scheint es für mich irgendwie nicht zu geben...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2019 - 07:34 Uhr  ·  #4
"ohne dass eine PIN benötigt wird"... Du solltest vielleicht erst mal die Begriffe ordnen, bevor Du alles durcheinander wirfst.

Eine PIN wird immer benötigt - diese kann allerdings im Programm abgespeichert sein und automatisch eingegeben werden. Du meinst wahrscheinlich eine TAN. Ob und wann und wie oft die nötig ist, ist vom jeweiligen Bankrechner abhängig. Du wirst da wieder zwei Dinge durcheinander. Erstens die sogenannte "starke Authentifizierung" - diese verlangt erst mal bei jedem Login einen zweiten Faktor - in den meisten Fällen eine TAN. Im Webbanking kann das auch eine Bestätigung über eine gerätegebundene App oder sonstwas sein. Es gibt aber eine Ausnahmeregel, nach dem eine Bank nach einer erfolgreichen starken authentifizierung bis zu 90 Tage auf eine weitere verzichten KANN und bis dahin wieder den Login nur mit der PIN akzeptieren darf. Wenn die Bank die Regel nutzt, dann KANN aber trotzdem jederzeit eine Abfrage einer TAN kommen, wenn der Bankrechner es für angebracht hält.

Unabhängig davon wird IMMER eine TAN zusätzlich fällig, wenn man Umsätze > 90 Tage in der Vergangenheit abfragen will. Hierfür gibt es keine Ausnahmen.

Das heißt für Dich: Eine Abfrage ist vollautomatisch so lange möglich, bis der Bankrechner irgendwann meint, eine TAN sehen zu wollen. Dann ist Schluss. Diese automatische Abfrage mit Kommandozeilenbetrieb ist bei diversen Programmen möglich - allerdings nur bei solchen, die eher professionell ausgerichtet sind, denn der Privatmann benötigt sowas nicht. Auf Anhieb fallen mir außer StarMoney (aber sicher auch nur die Profiversionen) noch ProfiCash der VR-Banken, SFirm aus dem Sparkassenlager (das sind die ganz großen Kanonen) ein. Weiterhin ist das mit dem hibiscus-Server oder auch mit der Proviversion "BankingZV" von Subsembly möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0