Überweisung auf Tagesgeldkonto

items
Benutzer
Betreff:

Überweisung auf Tagesgeldkonto

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 20:32 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,
ich habe mir bei der DKB jetzt noch ein Tagesgeldkonto eingerichtet. In MP ist das auch drin, aber kann mir jemand sagen, ob ich aus MP heraus Überweisungen vom Giro- auf das Tagesgeldkonto machen kann? Und wenn ja, was gebe ich denn als Kontonummer an? Die Kreditkartennnummer?

Danke euch und viele Grüße
items
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisung auf Tagesgeldkonto

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 20:44 Uhr  ·  #2
Tagesgeldkonto - ist doch nicht gleich - Kreditkartenkonto
oder?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 21:11 Uhr  ·  #3
Ich kenne diesen Kontotyp bisher nicht bei der DKB, von daher habe ich damit keine Erfahrungen. Zeigt Moneyplex denn für dieses Konto keine IBAN an?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 22:04 Uhr  ·  #4
Da kann ich euch erhellen.

Früher hat die DKB Guthaben auf der VISA-Karte recht ordentlich verzinst. Somit überweist man Guthaben vom Girokonto auf die VISA-Karte und freut(e) sich über die monatlich gut geschriebenen Zinsen. Ausgaben mit der Karte verringern dabei das Guthaben auf der Karte. Nebeneffekt ist, dass der Verfügungsrahmen natürlich steigt, er ist "Guthaben + normales Kartenlimit".

Jetzt gab es aber Kunden, die das offenbar gedanklich rechnerisch nicht auf die Reihe brachte, wenn ihre VISA nicht ins minus geht und ihr Guthaben da drauf ist. Denen ist die DKB entgegengekommen und hat ein "Tagesgeldkonto" eingeführt, damit diese gedanklich unflexiblen Kunden zwei Salden sehen können: Erstens den negativen der Kreditkarte (mit den nicht abgerechneten Augaben) und den des Guthabens auf dem sogenannten Tagesgeld.

Nur: Technisch ist das weiterhin eine VISA-Kreditkarte, nur eben ohne Karte. Deswegen hat das Konto auch eine Kreditkartennummer und ist nicht über HBCI abrufbar sondern über ScreenScraper - wenn die Kundensoftware sowas bietet.

Geld auf diese KreditkarteohneKarte=Tagesgeldkonto zu überweisen erfolgt genau so wie Guthaben auf die echte Kreditkarte zu transferieren. Entweder man macht das direkt im WebBanking - da gibt es eine spezielle Funktion dafür. Oder man macht es in einer Kundensoftware über HBCI - dann überweist man auf ein internes Verrechnungskonto der DKB und gibt im Verwendungszweck die Kartennummer und den Karteninhaber an.

Empfänger ist "DKB Visacard" / IBAN DE63 1203 0000 0001 9993 33
Im Verwendungszweck gibt man die 16stellige Kartennummer (Tagesgeldkartennummer) und den Karteninhabe an, also z.B. "1234567890123456 Lieschen Mueller".
Dann wird der Betrag meist noch am selben Tag der Karte gutgeschrieben.
Rückübertragungen von einer VISA-Karte bzw. einem Tagesgeld-VISA-Konto sind nur über die entsprechende Funktionalität im WebBanking möglich. Dort gibt man die Rückzahlung ein, dann erscheint auf dem Girokonto eine Gutschrift von eben jenem Verrechnungskonto kommend.
items
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2019 - 08:10 Uhr  ·  #5
Danke schön für die Hilfe! Ich versuche es mal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0