Importieren von CSV Buchungen

vdaiker
Benutzer
Betreff:

Importieren von CSV Buchungen

· 
Gepostet: 17.12.2019 - 20:49 Uhr  ·  #1
Ich habe ein American Express Kreditkartenkonto. Man kann die Buchungen der Monatsrechnung als csv Datei herunterladen und in Moneyplex importieren. Dabei gibt es zwei Probleme:

1. Man kann nur Buchungen außerhalb des aktuellen Bestandes importieren.
Hat man z.B. die Abrechnung für November heruntergeladen, im November oder Dezember aber bereits eine Buchung manuell eingetragen, so übernimmt Moneyplex keinerlei Buchung aus der csv Datei. Bei mir steht da aktuell z.B. "Nur Buchungen vor dem 01.01.09 und nach dem 14.12.19 werden importiert". Der 01.01.09. ist der Eröffnungstag des Kontos, der 14.12.19 ist die letzte (manuell) eingetragene Buchung. Alle Buchungen aus der CSV Datei im November ignoriert Moneyplex, nur weil ich am 14.12. manuell eine Buchung eingetragen habe. Dies war bei Moneyplex 18 noch nicht der Fall, es war so schlau und hat die manuellen Buchungen belassen und nur die fehlenden übernommen. Das war gut, MP 20 dagegen ist nervig, und so wie ich das verstehe gilt das für alle Importfunktionen.
2. Einnahmen und Ausgaben werden bei der Übernahme vertauscht. Das war auch im früheren MP so, ebenfalls nervig.

So kann ich die Importfunktion nicht nutzen. Mache ich da was falsch? Falls nein, gibt es eine Chance dass Matrica das "verbessert"?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Importieren von CSV Buchungen

· 
Gepostet: 18.12.2019 - 10:26 Uhr  ·  #2
Es gibt im Moneyplex in den Einstellungen unter "Sperren" die temporäre Option, uneingeschränktes Löschen und Importieren von Buchungen zu erlauben.
Damit sollte sich das Problem umgehen lassen.
Ich habe aber angeregt, ob man nicht beim Import eine solche Option anbieten könnte.

Nachtrag: Zum Import gibt es einen Wiki - Eintrag:
http://wiki.matrica.com/index….f.C3.A4lle

Am Ende ist beschrieben, wie man mit den Sonderfällen (Vorzeichen vertauscht) umgehen kann.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle,

Ersteres funktioniert zwar, ist aber umständlich weil man es jedes Mal neue machen muss. Wieso hat Matrica das geändert gegenüber früheren Versionen?

Das zweite hat bei mir nicht funktioniert. Der Betrag wurde nun in dem Verwendungszweck hinzugefügt und als Betrag wurde immer 0,00 eingetragen.
Eine (bearbeitete) Zeile aus der CSV sieht bei mir beispielsweise so aus:

09/11/2019,Reference: AT193140035000010002815,," 23,82",REWE MARKT MUENCHEN, Buchungsdatum 09/11/2019

Vor dem Betrag 23,82 habe ich ein leeres Feld eingeführt (zwei Kommas), aber Moneyplex hat nun das leere Feld als Betrag genommen und den Betrag zum Verwendungszweck REWE... hinzugefügt. Habe ich vermutlich falsch verstanden was da in den Wiki steht:
Beispiel:
Betrag=Leeres_Feld;Betragsfeld_in_CSV_Datei
Hmm, wie geht richtig?

Aber selbst wenn das tut ist es nervig. Jedes Mal die csv öffnen und "richtig" bearbeitet wieder abspeichern.

Volker
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 17:52 Uhr  ·  #4
müsste die Zeile nicht so aussehen:
09/11/2019,Reference: AT193140035000010002815,""," 23,82",REWE MARKT MUENCHEN, Buchungsdatum 09/11/2019
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 19:07 Uhr  ·  #5
Das tut auch nicht, außerdem bedeuten zwei Kommas ein leeres Feld bzw. eine leere Spalte, sieht in Excel auch so aus. Wenn man in jedes Feld noch was eintragen muss, und seien es nur zwei Anführungszeichen, dann ist der manuelle Import vermutlich schneller. Außerdem finde ich es unlogisch, eine weitere Spalte hinzu zu machen, da muss eigentlich für mein Verständnis der Import durcheinander geraten.

Ich verstehe das nicht. Da machen sie explizit einen Import für American Express CSV Dateien, dann sollte man doch auch in Moneyplex das Vorzeichen drehen können.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 21:18 Uhr  ·  #6
Mit der Angabe Betrag=Leeres_Feld;Betragsfeld_in_CSV_Datei ist die Definition des Importfilters gemeint.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2019 - 21:55 Uhr  ·  #7
Sehe ich das richtig, das die Ausgaben in der csv - Datei ohne Minuszeichen auftauchen?

Nachtrag: Es gibt im Moment im Moneyplex keine Möglichkeit, beim Importfilter die Vorzeichen zu tauschen.
Da AMEX nur einen Betrag liefert, und dieser bei den Einkäufen positiv ist, ordnet Moneyplex diese falsch ein.
Gäbe es zwei Betragsspalten, könnte man diese im Importfilter vertauschen.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2019 - 12:00 Uhr  ·  #8
Ja, bei AMEX sind die Vorzeichen vertauscht gegenüber dem was Moneyplex macht (Ausgaben sind positiv, Einnahmen negativ). Das kann man nun sehen wie man mag, aber wenn ich explizit einen Importfilter für ein bestimmtes Format implementiere, dann könnte ich das ja auch mit berücksichtigen.

Ich habe keine Ahnung wie Du das mit dem Importfilter meinst. Wo macht man das wie?

Ich habe jetzt die Buchungen für diesen Monat manuell gefixed, vielleicht gebe ich Moneyplex nächsten Monat nochmal eine Chance. Aber ich fände es toll, wenn Matrica das so verbessern könnte, dass es auch ohne Modifikation der CSV Datei oder sonstiger Filter oder Manipulationen geht. Und falls das nicht mit vertretbarem Aufwand geht, am besten gleich diesen Amex Importfilter weg lassen, so macht das mehr Ärger als Freude.

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2019 - 12:41 Uhr  ·  #9
Ich habe Matrica darüber informiert, und man wird dafür wohl eine neue Option in den Importfilter einbauen um das Vorzeichen beim Import wechseln zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0