Banking 4 iOS Webdav

CertificateUnkown Fehler

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

bei mir taucht seit einiger zeit ein Fehler auf wenn ich per WebDav sichern oder updaten will auf.

 


Serverseitig ist nichts passiert, der Fehler kam von ein auf den anderen Tag.

Evtl. weis hier jemand Abhilfe?

Beste Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe das Problem auch. Das ist nach Aussage des Supports leider ein bekannter Bug im genutzten Xamarin Framework. Sie hoffen im Laufe dieser Woche ein Update dafür zu bekommen, um eine neue Banking4 Version freigeben zu können. Einen Workaround gibt es nicht bzw. habe ich nicht gefunden. Für mich ist damit leider die iOS Version aktuell unbrauchbar.

Gruß,
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 13.11.2019 - 12:59 Uhr  ·  #3
Hallo Kai,

ok super danke dir für die Info. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter.

Grüße
Tim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 09:58 Uhr  ·  #4
Hallo Tim,

ich habe gestern noch ein paar Versuche unternommen. Mit abgeschaltetem SSL, also nur über http, funktioniert der Zugriff. Das passt zu der Aussage des Supports, dass es Probleme mit selbstsignierten Zertifikaten gibt. Da mein WebDAV Server nur Zuhause verfügbar ist, kann ich mit dem Workaround leben. Beim Zugriff über das Internet würde ich das nicht machen.

Gruß,
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 10:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe das Problem mit der Fehlermeldung auch auf iPad und iPhone. Auf dem Mac funktioniert der Zugriff ohne Fehlermeldung. Bitte bringt schnellstmöglich ein Update in den App-Store. Wie viswis schon schreibt, ist ein http-only Zugriff nicht optimal. (Sync über WebDAV mit meinem Synology-NAS zu Hause)

Gruß
XL
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 11:42 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 09:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

der Entwickler wird es schnellsten ausrollen
vielmehr sollte man sich Gedanken über gewisse Hardware machen, die (angeblich) sicher ist, aber nur da sie "@home" steht.
...


Es gibt keine sichere "Hardware", wobei es eher die Software ist, die für Sicherheitsprobleme verantwortlich ist. Man kann aber dafür sorgen, dass Risiko zu minimieren wie z. B.:
  • Systeme aktuell halten und insbesondere Sicherheitsupdates installieren
  • Nur Dienste aktivieren, die man auch wirklich nutzt
  • Systeme nur dann via Internet zugänglich machen, bei denen das wirklich nötig ist
  • ...

All das trifft auf ein NAS genauso zu wie auf klassische PCs, wobei letztere deutlich häufiger Ziel von Angriffen sind, weil einfach die Nutzerbasis größer ist.

Außerdem wird man im Alltag immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Komfort treffen müssen.
Ich nutze Banking4 auf mehreren Geräten mit einem Tresor. Diesen möchte ich nicht erst umständlich kopieren müssen, sondern über die Banking4 synchronisieren. Als Optionen stehen DropBox und WebDAV zur Verfügung. DropBox scheidet für mich aus, weil ich den Tresor an unbekannte Dritte weitergebe. WebDAV kann ich selber verwalten. Das ist aber leider mit dem letzten Update ein klein wenig hakeliger geworden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 10:52 Uhr  ·  #8
es gibt weder sichere Hardware, noch Firmware, noch Software.
alles was mit dem Internet verbunden ist, ist unsicher = im Umkehrschluss, nur wenn den Stecker ziehst bist du sicher

... dann bist du einer der wenigen User, die es richtig machen.
denn wie man an der PSD2 (zwangs "timebomb") haben teilweise User noch uralt Software eingesetzt, weil sie läuft ja und der "Mythos: never change a running system"
wegen WebDAV intern oder extern kann man sich streiten, ebenso bei Dropbox.
in der Regel sind die Anbieter jedoch besser abgesichert, als die privaten User aus o.g. Gründen, wobei es Ausnahmen (wie Dich) anscheinend gibt, die wirklich wissen, was gemacht werden muss bzw. das eigene Risiko einschätzen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 16:10 Uhr  ·  #9
Ich halte es da wie viswiz...wer seine Systeme zu Hause aktuell hält, gewisse Spielregeln im Umgang mit Ports und Freigaben einhält, kann zumindest die Risiken verringern. Mir ist es aber lieber, wenn meine Daten bei mir liegen und ich die weitestgehende Hoheit darüber habe. Viele machen sich keinerlei Gedanken, wenn sie ihr ganzes Leben auf Dropbox, iCloud und Co. auslagern, bei mir landen auf solchen Diensten nur unwichtige Sachen. Eine App, ohne die Möglichkeit über WebDAV Daten zu synchronisieren, hat bei mir keine Chance.

Aber lasst uns hier keine Grundsatzdebatte führen, hier geht es nur um die Beseitigung dieses Fehlers. Ich hoffe wirklich, dass es bald ein Update der App gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 01:59 Uhr  ·  #10
Es gab mittlerweile ein Update, das Problem besteht aber weiterhin. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 09:04 Uhr  ·  #11
Ja, das Problem ist immer noch vorhanden. Mit dem letzten Update ist jetzt auch die macOS Version betroffen. Dort kann man aber zur Not selbst signierte Zertifikate im Schlüsselbund hinterlegen und es auf diese Weise wieder mit SSL nutzen... inkl. aller Risiken von selbstsignierten Root-Zertifikaten!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 07.12.2019 - 20:33 Uhr  ·  #12
Also anstatt das Problem zu beheben, hat man die Lage nur noch schlimmer gemacht.....super!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 21:22 Uhr  ·  #13
Leider hat sich da immer noch nichts getan. Weiß jemand was?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 22:45 Uhr  ·  #14
Nö. Sonst hätte der das ja geschrieben!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 23:14 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert der Sync wieder. Ich habe auf meiner Synology das Let’s Encrypt Zertifikat erneuert und meinem WebDAV Ordner neu zugewiesen....nun kann ich wieder vom iPad und iPhone aus mit der Synology synchronisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Banking 4 iOS Webdav

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 16:23 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von viswiz

Ja, das Problem ist immer noch vorhanden. Mit dem letzten Update ist jetzt auch die macOS Version betroffen. Dort kann man aber zur Not selbst signierte Zertifikate im Schlüsselbund hinterlegen und es auf diese Weise wieder mit SSL nutzen... inkl. aller Risiken von selbstsignierten Root-Zertifikaten!



Bei der Mac-Version tritt das Problem in der neusten Version nicht mehr auf. Die gleiche Versionsnummer unter IOS hat dort aber immer noch das Problem. Wahrscheinlich wird da noch nicht die neuste Xamarin Version benutzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0