Probleme mit Überweisungen bei der ING

Überweisungsfreigabe nicht mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 16:32 Uhr  ·  #1
Beim Versuch, Überweisungen bei der ING zu tätigen, kommt seit heute Hinweis: "9942 Transaktionen sind hier nicht mehr möglich, Ihre Services finden Sie auf ING.de" - "Status: abgelehnt". Seltsam!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 17:38 Uhr  ·  #2
Bitte mach dich hier im Forum und/oder auf der ING-Webseite schlau. Es sollte eigentlich bekannt sein, dass die ING über HBCI seit Mitte Sept. nur noch den Abruf der Buchungen unterstützt, keine Überweisungen mehr. Stichwort "PSD2"
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 17:40 Uhr  ·  #3
Was ist daran seltsam? Das war zu erwarten gewesen. ING wollte zuerst den HBCI-Server überhaupt nicht PSD2-konform umstellen, nach erstaunlich starkem Gegenwind von Seiten der Kunden hat man dann überlegt, ob man es doch tut. Dann ist man schnell zum Schluß gekommen, dass man das bis zum Start von PSD2 nicht schafft. Dann wurde kommuniziert, dass man über HBCI zwar noch das Extrakonto (ist kein Zahlungsverkehrskonto, also nicht der PSD2 unterliegend) und das Depot bedienen kann und für die Girokonten zumindest weiter Umsätze abrufen können wird. Dieser Modus hätte letztes WE aktiviert werden müssen, um den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen, wurde aber nicht. Offenbar hat man das jetzt nachgeholt. Wobei die Interpretation der 2FaktorAuthentifizierung auch sehr eigenwillig definiert wird. Eigentlich müßte ja bei jedem Abruf ein zweiter Faktor abgefragt werden - alternativ mindestens alle 90 Tage - und auch ein zweiter Faktor beim Abruf von Umsätzen weiter als 90 Tage in die Vergangenheit. Beides ist bei ING offenbar nicht der Fall. Die 2FaktorAuthentifizierung erfolgt dadurch, dass man sich mal im WebBanking einloggen muss, dann ist auch die Authentifizierung für HBCI zufriedengestellt.

Somit sind also nun über das nciht PSD2-konforme ING-HBCI (kein 2Faktor, kein geeignetes TAN-Verfahren) keine Zahlungsaufträge mehr möglich. Das ist nicht seltsam sondern selbstverständlich und so vorangekündigt. Seltsam ist nur, dass das erst eine Woche später kommt :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 22:50 Uhr  ·  #4
Ok. Da ich mehrere Konten bei diversen Banken unterhalte, ist mir das wohl entgangen. Doch mit der mTan gehts noch bei allen meinen anderen Banken, nur bei der ING nicht mehr. Wenigstens die Kontenabfrage geht noch. Daher vielen Dank für die Info. Ich werde entsprechend reagieren,
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 23:02 Uhr  ·  #5
Mit mTANs ist bei der ING über HBCI noch nie etwas gegangen. Der HBCI-Server konnte immer nur Listen-TANs - und mit denen geht nach PSD2 nun garnichts mehr. Das ist ja eines der Probleme der ING mit dem HBCI-Server, das sie offenbar seit Jahren nicht gelöst bekommen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 15:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Der HBCI-Server konnte immer nur Listen-TANs - und mit denen geht nach PSD2 nun garnichts mehr.

Nicht ganz richtig. Nach Auskunft der ING, funktionieren Überweisungen vom Extra Konto weiterhin mit der iTAN. Da diese Konten nicht der Regulatorik unterliegen auch ok. Ansonsten ist die Umsetzung der ING schon ziemlich "speziell".......
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 15:24 Uhr  ·  #7
Das, lieber Holger, habe ich selbstredend vorausgesetzt, denn er hat sich ja ausdrücklich beschwert, dass Überweisungen nicht mehr gehen. Wenn es um ein Extrakonto gegangen wäre, dann hätte er sich ja nicht beschwert, weil die Überweisung geht.

Wobei, sie geht auch beim Extrakonto nicht, wenn man versucht, auf ein anderes als das hinterlegte Referenzkonto zu überweisen. Aber jetzt werden wir spitzfindig :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 16:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Wobei, sie geht auch beim Extrakonto nicht, wenn man versucht, auf ein anderes als das hinterlegte Referenzkonto zu überweisen. Aber jetzt werden wir spitzfindig :-)

Und das würde wir nieeee werden ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Was geht noch bei ING mit Banking 4 W?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 16:09 Uhr  ·  #9
Ok, jetzt mal für Alte und Dumme: Was kann ich wie denn überhaupt noch abrufen bei der ING?

Mit alten Einstellungen geht nun nichts mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 16:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von WolfK
Ok, jetzt mal für Alte und Dumme

mach es Dir einfach und such eine neue Bank
gibt ja genug Mitbewerber
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 16:54 Uhr  ·  #11
@WolfK
Ich gehe davon aus, du hast ein Giro-Konto? Dann geht über HBCI/FinTS nur noch der Abruf von Buchungen und Kontostand. Wie lange das geht und ob man sich immer mal wieder über die Webseite oder App anmelden muss wegen einer TAN-Eingabe, weiß ich nicht. Mein ING-Kto schlummert seit August ungenutzt vor sich hin ...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 17:59 Uhr  ·  #12
Mögliche Abrufe: Umsätze und Salden für Giro- und Extra-Konten und Depotbestand

Mögliche Aufträge: Ausschließlich Überweisungen von Extra-Konten auf das zugehörige Referenzkonto mit iTAN von der Liste

Nicht möglich: Aufträge für Girokonten

Notwendig: Ab und zu einloggen ins WebBanking, da die ING definiert, dass das "Starke Authentifizierung" ist, weil sie das über den HBCI-Server nicht können. Und wie gesagt: Für die Aufträge für Extra-Konten werden nach wie vor iTANs von der Liste benutzt.

Aufträge für Girokonten somit nur noch im WebBanking mit Freigabe über die App oder über SMS-TAN oder über den ING-TAN-Generator. Oder Aufträge über die App samt Freigabe über die App.

Wie es in Zukunft weiter geht ist nicht bekannt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 19:09 Uhr  ·  #13
@msa:
"Überweisungen von Extra-Konten auf das zugehörige Referenzkonto mit iTAN von der Liste "

geht das auch noch wenn ein Giro-Kto eingerichtet ist oder nur wenn ausschließlich Extra-Kto existiert?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 21:54 Uhr  ·  #14
So wie ING das schreibt geht das in jedem Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 10:24 Uhr  ·  #15
Seit 1998 habe ich mein Hauptkonto bei der Ing. Doch langsam finde ich die neuen Zugangsformalitäten lästig:

Zugangs-Nummer
Internetbanking Pin
Diba Key
Banking to go App auf dem Smartphone

und das bei jeder Einwahl!

Wenn man diese Prozedur bei Erteilung von Überweisungsaufträgen fordern würde, wäre das ja ok. Aber bei allen Vorgängen???

Zum Glück kann man über Banking 4 wenigstens die Umsätze abfragen. Überweisungen etc. läuft ja nicht mehr.

Zum Glück habe ich noch ein Zweitkonto bei der hiesigen Volksbank, welches für mich als ehemaligen Mitarbeiter in Rente kostenfrei ist. Da geht alles noch wesentlich problemloser.

Ich werde mal sehen, ob ich nicht das Volksbank-Konto als Hauptkonto nutze.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 14:07 Uhr  ·  #16
Wohl zu früh gefreut. Die Volksbank teilte mir heute mit, dass sie das mTan-Verfahren zum 01.04.2020 einstellen wird. da es nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechen würde.

Es soll abgelöst werden durch das Verfahren VR-SecureGo, eine App-basierte Lösung für Smartphone und Tablet. Hat jemand bereits Erfahrung damit bzw. funktioniert die Eingabe von Überweisungen über Banking4 dann noch?

Update: Scheint ja in Banking4 zu funktionieren:
Zitat
Sie führen beispielsweise eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der VR-BankingApp durch. Im Online-Banking wird beim Schritt "Eingabe prüfen" automatisch eine VR-SecureGo-TAN angefordert
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 14:42 Uhr  ·  #17
Sowohl SecureGo als auch chipTAN mit seinen verschiedenen Ausprägungen (entweder von Hand eintippen am Leser oder per Einlesen eines Flickercodes oder per Einlesen einer bunten Pixelgrafik oder mit Übertragung der Daten per usb - je nach eingesetztem Leser) sind sehr brauchbare Verfahren, die wunderbar funktionieren. Sie funktionieren auch uneingeschränkt mit B4. Im Falle chipTAN muss man sich entscheiden, ob man einen möglichst billigen Leser (Flickercode), einen etwas teureren Leser (Pixcelcode) oder möglichst bequem (usb-Leser) haben möchte. Gerade die Variante usb ist sehr fein, die Auftragsdaten werden per usb an den Leser gesendet, dort müssen nur die Daten per OK-Taste bestätigt werden und dann wird die TAN automatisch per usb an B4 übertragen - man muss sie nicht mehr abtippen. Diese Variante ist besonders geeignet, wenn man mehr Aufträge zu versenden hat und einem die ewige Eintipperei von TANs zu viel ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 15:22 Uhr  ·  #18
Ist zwar nicht ganz Thema aber..
Bieten die Volksbanken auch chipTAN an? Via USB ist das ja sehr angenehm... :-)
Heißt das chipTAN bei den Volksbanken Sm@rt-TAN oder ist das was anderes? Ich habe inzwischen den Durchblick bei den ganzen individuellen Lösungen / Namen verloren. :-/


Gruß
Maik
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 300
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 16:20 Uhr  ·  #19
Die TAN-App der Volksbank heißt VR-SecureGo und funktioniert mit B4.
Und damit es schön unübersichtlich bleibt gibt's auch VR-SecureCard zur Verifizierung einer Kreditkartenzahlung - mit einer virtuellen Handynummer 🤪🥳
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 18:30 Uhr  ·  #20
Um auf die Frage zu antworten:

Ja, es gibt zwei TAN-Verfahren bei VR (Fiduzia&GAD). Erstens ein PushTAN-Verfahren mit App - genannt SecureGo.

Und dann chipTAN - bei VR genannt SmartTAN. Wird üblicherweise mit der GiroCard betrieben. SecureGo und SmartTAN können gleichzeitig für den gleichen NetKey freigeschaltet werden.

chipTAN (=SmartTan) kann mit manuellem Modus, mit Flickercode (SmartTAN comfort, billigster Leser), mit bunter Pixelgrafik (SmartTAN photo, etwas teurerer Leser aber sehr viel komfortabler) und SmartTAN-usb (am komfortabelsten, Leser aber nicht sehr viel teurer) betrieben werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0