Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

Kontensynchronisation HypoVereinsbank nur einmalig möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 18:15 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen!

Ich nutze Moneyplex 20 Beta (L-24680-64bit) auf einem Ubuntu 18.04.03LTS.
Wegen dem Ding mit den veralteten Schlüsseln und der PSD2-Sache wollte ich auf die Verifizierung mittels optischer TAN umsteigen. Dazu habe ich mir, wie von der HVB verlangt, den Digipass 770 von Reiner oder wie der Shop heißt geholt.
Nachdem die Änderung des Bankzugangs gemäß der hier hinterlegten Anleitung nicht funktioniert hat, habe ich den Bankzugang vollständig neu eingerichtet.
Für die HypoVB mit folgenden Parametern:


Mit diesen Einstellungen werde ich bei dem ersten "LogIn" bei der Bank zur Eingabe meiner Onlinebanking-PIN und anschließend zur Benutzung des TAN-Generators gezwungen. Sämtliche im Benutzerzugang vorhandene Konten werden anschließend abgerufen und mit den aktuellen Salden angezeigt.
Werden dann die Konten erneut über "Ausführen" abgerufen, werden sie trotz der Ausgabe "erfolgreich" nicht synchronisiert. Ich werde hier auch nicht mehr nach einer TAN gefragt.

Wo liegt da der Fehler? Das kann doch eigentlich nur a Hackerl oder so sein welches ich falsch gesetzt habe!?

Grüße und Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 12:14 Uhr  ·  #2
War die MP20 BETA nicht unterdessen abgelaufen?
MP20 aktuelle Version kaufen und dann noch mal probieren ?

Wenn es nicht hilft dann noch mal die Profis hier fragen.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 14:03 Uhr  ·  #3
Es spricht nichts dagegen die Vollversion zu kaufen und langfristig kommt man wohl nicht dran vorbei. Nur ob diese Version das Problem löst, ist nicht ersichtlich.

Lt. http://wiki.matrica.com/index.php/Moneyplex_20_Preview: "moneyplex 20 Vorabversion ... Diese Version läuft bis Ende Dezember." Steht zwar nirgendwo ein Jahr dabei, ist aber vermutlich 2019 und nicht "20" wie die Version.

246xx sind "Build-Nummern" der Vorabversion, 247xx die der Vollversion (abgeleitet vonhttps://homebanking-hilfe.de/f…real149715). Lt. Changelog gibt es noch keine 24x80. Letzter Eintrag dort (vom 23.12.2019) :" Moneyplex 20 - Build 24779 für Windows / Linux / Mac / ARM". Wenn's wirklich eine 24680 ist, ist sie ziemlich aktuell. Ob es da nun eine neuere, bessere Vollversion gibt, ist nicht offensichtlich. Außerdem würde ich erwarten, dass die Vorabversion die Arbeit verweigert und nicht mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten (Fehlern?) zum Umstieg auf die Vollversion nötigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 05.01.2020 - 22:01 Uhr  ·  #4
Richtig, eigentlich sollte die Beta - Version inzwischen ihren Dienst verweigern. Aber Matrica ist leider viel zu human und hat die Laufzeit immer wieder verlängert.

Support gibt es für die Vorabversion jetzt keinen mehr, zumindestens nicht von mir. Es war Zeit genug, eine Lizenz zu kaufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 07.01.2020 - 11:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Aber Matrica ist leider viel zu human.....


Das kann man so sehen.
Vielleicht ist Matrica die kurze Laufzeit ihres Produktes auch einfach nur peinlich.


Zitat

und hat die Laufzeit immer wieder verlängert.


Meine definitiv letzte Version (MP18) hat genau 14 Monate funktioniert!
Die Version davor (MP16) keine 2 Jahre!
Die andere weiß ich nicht mehr.

Zitat

Es war Zeit genug, eine Lizenz zu kaufen.


Wenn es so weiter geht, wird ja bald wieder eine neue Lizenz fällig, MP20 ist ja auch schon uralt ........



Humaner Umgang mit dem Kunden? Bei einem so kurzlebigem Produkt? Also ich weiß nicht......
Meine ganz persönliche Meinung: Ein Produkt, dass nur 14 Monate funktioniert ist Müll!
Dann sollte Matrica Nägel mit Köpfen machen und ein reines Abo-Model anbieten.
Meinetwegen alle 12 Monate XY,99€. Punkt aus.

Nicht wie jetzt eine "Vollversion" verkaufen, die nach 14 Monaten unbrauchbar wird.
Ich bin jedenfalls geheilt.
Drei Vollversionen habe ich gekauft. Eine vierte wird es nicht mehr!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 07.01.2020 - 11:55 Uhr  ·  #6
Matrica bringt ca. alle 2 Jahre eine neue Version heraus, und wenn es von Seiten der Banken keine Änderungen an der Schnittstelle gibt, konnte man die alte Version ja auch weiter betreiben. Mit der PSD2 - Umstellung war das nun mal nicht mehr gegeben. Dafür kann Matrica aber nichts, und der Aufwand für die PSD2 - Umstellung ist zudem auch noch enorm.

Außerdem: Wieso immer wieder eine Vollversion kaufen? Es gab schon immer die Möglichkeit eines Updates.

Nachtrag: Desweiteren habe ich für alle Kunden die eine Lizenz von Moneyplex 18 besitzen, für das Update auf Moneyplex 20 einen Sonderpreis gemacht. Und wer Moneyplex 18 im Jahr 2019 erworben hat, bekam das Update kostenlos.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 00:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kalle2012
Matrica bringt ca. alle 2 Jahre eine neue Version heraus,
moneyplex 12, 16, 18, 20 wobei die 18er Version erst und die 20er Version schon 2019 von Matrica erworben werden konnte. Auf der Seitehttp://www.matrica.de/download/download_aeltere.html: steht auch noch "moneyplex 19", was auch immer das ist oder war. Wenn man alle vier Jahre eine Version kauf(t/en muss), ist moneyplex nicht wirklich teuer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 10:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von emmi

Wenn man alle vier Jahre eine Version kauf(t/en muss), ist moneyplex nicht wirklich teuer.

Ja, wenn!
Meine Erfahrungen waren anders.

Ich hatte auch die Version 12. Was da war, weiß ich allerdings nicht mehr. Jedenfalls funktionierte sie nicht mehr und ich habe MP erst einmal ausgesetzt.
Dann die Version 16 gekauft. Diese lief keine 2 Jahre!
Daraufhin noch ein Versuch mit Version 18. Nach genau 14 Monaten war Schluß.

Danke, bei mir auch!
Bin jetzt anderweitig versorgt.

Ich fand nur die Bemerkung, dass Matrica viel zu human mit ihren Kunden umginge, recht bemerkenswert und konnte nicht umhin, dazu meine Meinung zu sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6743
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 12:14 Uhr  ·  #9
@win2linux
wobei du dein Unmut nun in 7 von 8 Postings mitgeteilt hast. (die kaum einen interessieren, da bei jedem Mitbewerber sich die User so auslassen)
Des weiteren hast du deine eigene Meinung bspw. "Meinetwegen alle 12 Monate XY,99€. Punkt aus." vorgebracht, was manche gut, aber auch viele nicht möchten.

Das Problem ist doch, dass der Endkunde den Aufwand für die Updates nicht sieht. (auch bei den Mitbewerbern)
Es müssen regelmäßige Anpassungen erfolgen, damit die Software läuft und im Lauf der Zeit kommen noch neue Funktionen hinzu.
Erschwerend für den ganzen Markt sind die grundsätzlichen Umstrukturierungen, dh. oft kann man Code in die Tonne treten.

aber jetzt hast du ja für dich deine Lösung gefunden und gut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 19:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

(die kaum einen interessieren, da bei jedem Mitbewerber sich die User so auslassen)

Dich hat es ja interessiert. ;-)
Und den einen oder anderen auch...


Aber du hast recht. Ich gebe jetzt Ruhe. Das war mein letzter Post diesbezüglich. Ich bin ja nun auch kein Kunde von Matrica mehr.

Zitat

Des weiteren hast du deine eigene Meinung bspw. "Meinetwegen alle 12 Monate XY,99€. Punkt aus." vorgebracht, was manche gut, aber auch viele nicht möchten.


Aber das wäre wenigstens ehrlich!

Zitat


Das Problem ist doch, dass der Endkunde den Aufwand für die Updates nicht sieht. (auch bei den Mitbewerbern)

Also ich sehe den Aufwand!
Natürlich!
Es ging mir ja auch nicht um den Preis an sich, sondern um die Art und Weise. Eine Vollversion sollten schon 24 Monate supportet werden! Nur darum geht es mir.

Wenn eine Software nach nur wie bei mir 14 Monaten unbrauchbar ist, dann .........


Zitat

aber jetzt hast du ja für dich deine Lösung gefunden und gut.

Eben.
Ich bin zufrieden!
Sollte ich nicht direkt angesprochen werden, bin ich raus aus Moneyplex und melde mich hier auch nicht mehr. ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 20:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von win2linux
Dich hat es ja interessiert. ;-)
Interessiert? Ich würde eher sagen genervt ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Nur die initiale Synchronisierung bei der Ersteinrichtung des Bankzugangs funktioniert

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 08:54 Uhr  ·  #12
14 Monate sind nachvollziehbar gefühltes Pech ;-)
Wenn der Hersteller 2-Jahres-Zyklen anpeilt und kulanterweise das vorherige Jahr in die neue Version kostenlos upgraded, dann müssen alle Neueinsteiger im davorgehenden Jahr natürlich gefühlt "vorzeitig" ein Upgrade erwerben, die "Range" geht also von 13- 23 Monate. Aber ab da genießt man den Vorteil, dass man mit der Entwicklung im Gleichschritt mitlaufen kann. Man spart im Vergleich zu einem Abomodell Geld, wenn der Zyklus mal etwas länger dauert oder wenn man ein Upgrade aussitzen kann, so man nicht von technischen Änderungszwängen betroffen ist.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0