Automatischer Kontoabruf bei Versendung eines Überweisungsauftrages

dr_vergleich
Benutzer
Betreff:

Automatischer Kontoabruf bei Versendung eines Überweisungsauftrages

· 
Gepostet: 16.01.2020 - 07:59 Uhr  ·  #1
Liebe Communitiy,

der Ausgangskorb ist wieder zurück. Ich habe Ihn sehr vermisst und freue mich, dass er wieder im Programm vorhanden ist. Wenn man mehrere Konten führt, macht er die Sache viel einfacher.

Ich nutze Banking4W mit HBCI/FinTS Karten für alle Konten.Bisher war es so, dass bei Erteilung eines Überweisungsauftrages und nach Versendung aus dem Ausgangskorb auch das Konto, von dem die Überweisung ausgeführt wurde, abgerufen worden ist. Seit einem der letzten Updates ist das nicht mehr der Fall. Jetzt muss ich das manuell anstoßen und dafür erneut am Kartenleser die PIN der Karte eingeben. Vorher war es komfortabler. Kann ich einen automatischen Abruf bei Versand einer Überweisung irgendwo in den Optionen aktivieren. Habe leider nichts passendes gefunden.

Viele Dank für eine Rückmeldung.

Gruß

dr_vergleich
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Automatischer Kontoabruf bei Versendung eines Überweisungsauftrages

· 
Gepostet: 16.01.2020 - 09:43 Uhr  ·  #2
Den automatischen Abruf des Kontos nach Übertragung einer Überweisung vermisse ich auch.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2020 - 10:32 Uhr  ·  #3
Ich gehe davon aus, dass der aus PSD2-Gründen entfernt wurde. Hintergrund: Es gibt Banken, die für jeden Login und jeden Abruf die sichere Authentifizierung verlangen, teilweise pro Abruf 2 TANs (eine für den Login und eine für den Umsatzabruf). Mit dem Senden der Aufträge sind das dann im schlechtesten Fall für das Senden von einer Überweisung und Abruf des daraus resultierenden Umsatzes 4 (!) TANs. Ich denke, das will man dem Nutzer ersparen...
Bei HBCI-Karten-Verwendung ist das natürlich nicht so, da dort keine PSD2-TANs eingegeben werden müssen, da ist das eher leider ein "Kollateralschaden". Wobei ich die Abschaffung der Funktion auch nicht so recht verstehe, denn bisher war das ja pro Konto konfigurierbar, jeder Nutzer hätte es also bei Konten von entsprechenden Banken selbst abschalten können...
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2020 - 11:28 Uhr  ·  #4
und ich hatte mir schon 'nen Wolf abgesucht, wo ich das einstellen kann. Ich war mir doch sicher, das ich das schon mal hatte ... :D
Sprotte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2020 - 17:18 Uhr  ·  #5
dr_vergleich
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2020 - 07:05 Uhr  ·  #6
Ja, ich schließe mich sprottes Aufruf an.
Mihaeru
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2021 - 16:52 Uhr  ·  #7
Das vermisse ich leider über ein Jahr nach dem letzten Beitrag immer noch. Können wir da noch hoffen? Gibt es einen bestimmten Grund, warum das nicht mehr möglich ist? Sollte doch als Option, von mir aus für jedes Konto einzeln, unproblematisch sein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2021 - 19:26 Uhr  ·  #8
Das wurde im Zuge der PSD2 rausgenommen, weil man seitdem bei manchen Banken jeden einzelnen Abruf mit einer TAN oder einer anderen Prozedur (App) genehmigen muss. Das würde dann teilweise nervtötend und deswegen hat man es wohl rausgenommen. Klar, man könnte das als Option für jedes einzelne Konto anbieten, aber so etwas muss dann erst mal programmiert werden, sowohl im Ablauf als auch die entsprechenden Options-Einstellungsdialog. Sowas braucht Zeit - ich gehe davon aus, dass der Hersteller diese Zeit nicht hat oder nicht dafür aufwenden mag, weil es Wichtigeres gibt... Klar, ich vermisse das Feature auch manchmal, andererseits ist es aber auch nicht wirklich tragisch, nach versendeten Aufträgen entweder einen kompletten Abruf oder einen Abruf für nur das eine Konto anzustoßen. Die von mir sehnlichst gewünschte Möglichkeit, das Absenderkonto nachträglich ändern zu können, ohne einen neuen Auftrag erstellen und den alten löschen zu müssen, ist jetzt mit dem letzten Release nach über 10 Jahren endlich gekommen. Vielleicht wird ja bei dem Abruf-nach-Versand auch noch mal was geändert... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0