Rundruf nur noch einmal möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit meinem heutigen Update auf "Build 7.2.5.7322" kann ich den Rundruf nur einmal starte. Es werden alle Girokonten, Sparkonten etc. abgerufen und ich muss meine PIN eingeben usw. Die Umsätze werden dann wie bisher angezeigt. Allerdings ist kein weiterer Rundruf danach mehr möglich. Das Feld ist ausgegraut und auch F5 bringt nichts. Gehe ich auf Werkzeuge, ist das Feld "Rundruf über alle Konten" ausgegraut. Ist es nur noch möglich, nach dem Login ins Banking4-Programm einmal den Rundruf zu starten? Zumal neue Überweisen auch nur im Aufträgekorb landen und nicht mehr sofort verschickt werden. Ich muss das Programm beenden, wieder aufrufen, mich einloggen, Aufträgekorb auswählen, die Überweisung anklicken, PIN eingeben und erst dann wird der Auftrag versendet.

Mich stört insbesondere, dass nur noch ein Rundruf möglich ist und Aufträge nicht sofort versendet werden. Liegt da ein Fehler meinerseits vor oder gab es durch das Update Änderungen, die das Online-Update massiv erschweren?

Grüße,

Skedee Wedee
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 08:40 Uhr  ·  #2
EDIT: Auch kann ich die einzelnen Konten nach dem einmaligen Rundruf nicht mehr aufrufen. Klicke ich bsp. ein Girokonto mit der rechten Maustaste an um die Kontostammdaten einzusehen, erscheint der Text, dass "diese Funktion während eines laufen Online-Banking Dialogs nicht zur Verfügung steht. Versuchen Sie es bitte später wieder." Hat doch bisher immer geklappt... Dazu nur noch der einmalige Rundruf und dass Aufträge nach dem einmaligen Rundruf nicht mehr sofort versendet werden (Haken ist natürlich gesetzt), sondern nur noch im Aufträgekorb landen. Dort kann ich zwar anklicken, dass der Auftrag gesendet wird, aber es erscheint wieder der obige Hinweistext. Also ausloggen, Einloggen, Überweiseung anklicken zum Senden, Pin eingeben und dann funktionert es. Einmal allerdings nur...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 10:21 Uhr  ·  #3
Bei mir auch... :(
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hände weg vom aktuellen Update!!

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 11:20 Uhr  ·  #4
Es handelt sich offenbar um einen Bug dieser Version. Ich habe sie gerade per Update installiert - das ist schiefgegangen - irgendwas von wegen "kann nicht auspacken" - trotzdem am Ende die Meldung "Update erfolgreich". Was falsch war, denn es war nach wie vor die alte Version.

Ich habe dann von Hand neu installiert und es ergibt sich das gleiche Bild wie vom Threadstarter beschrieben. Das Programm scheint nicht zu merken, dass die Kommunikation nicht mehr läuft und erlaubt dann keine Änderungen.

Also: Erst mal Hände weg von diesem Update! Da muss der Hersteller wohl erst nochmal korrigieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 12:01 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade mehrere Rundrufe und Einzelabrufe von Konten mit der Version 7.2.5.7322 durchgeführt.
Das Problem kann ich insofern nicht bestätigen.

PS: Auch das update hat fehlerfrei funktioniert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 12:54 Uhr  ·  #6
Kann das Verhalten, wie von Skedee Wedee beschrieben, bestätigen! Bin wieder zurück auf Version 7.2.4.7300. Wird bestimmt mit einem zeitnahen Update in Ordnung gebracht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 13:11 Uhr  ·  #7
Die Beobachtungen kann ich bestätigen...
Nach einem Einzelabruf oder einem Rundruf sind in 7.2.5.7322 keine weiteren Abrufe möglich.
Scheinbar ist die Software der Meinung, dass der initiale Abruf noch aktiv ist.
Das Problem ist reproduzierbar bzw. nach einem Neustart behoben.
Mit 7.2.4.7300 tritt das Problem nicht auf; der Downgrade funktionierte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 15:38 Uhr  ·  #8
Ich habe eben 3 Rundrufe nacheinander gemacht. Funktioniert alles wie gewohnt.

Das Update habe ich heute erfolgreich aus dem Programm heraus gemacht.

Win10 - 64bit
Banking4 (keine ZV Version)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 16:35 Uhr  ·  #9
Hallo,
bin ja ein Verfechter, das Update manuell von der Web-Seite zu laden - habe ich natürlich auch gemacht.
Trotzdem ( vor der manuellen Inst) dann das automatische Update fehlerfrei ausführen können.

Rundrufe lassen sich mehrfach ohne Mucken nacheinander ausführen.
Vielleicht hat sich ja so manch ein PC beim Update zwischenzeitlich mal verschluckt?? :-|
Sicher wird der Hersteller noch reagieren!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 114
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 17:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DBuessen

Hallo,
bin ja ein Verfechter, das Update manuell von der Web-Seite zu laden - habe ich natürlich auch gemacht.
Trotzdem ( vor der manuellen Inst) dann das automatische Update fehlerfrei ausführen können.

Rundrufe lassen sich mehrfach ohne Mucken nacheinander ausführen.
Vielleicht hat sich ja so manch ein PC beim Update zwischenzeitlich mal verschluckt?? :-|
Sicher wird der Hersteller noch reagieren!


Hat sich nicht "verschluckt". Wir warten mal den Montag ab - ist ja Wochenende. Schönen Gruß aus Thüringen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 305
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 09:35 Uhr  ·  #11
Ihr redet ausschließlich über die Windows Version, richtig?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 11:33 Uhr  ·  #12
Bei mir auch.. Nach dem heutigen Update aus dem B4W-Programm auf Build 7.2.5.7322 ist nach einer Überweisung kein Kontoabruf bzw Kontorundruf möglich... Das Konto gibt die Meldung "Diese Funktion steht während eines laufenden Online-Banking Dialogs nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es später nochmal". Das ist bankenunabhängig, ist mir bei 2 verschiedenen Banken passiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 12:50 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

das Ganze hängt wohl mit der Ablaufanzeige zusammen:

 

Nachdem ich den Haken entfernt und das Programm neu gestartet habe funktioniert bei mir der wiederholte Kontoabruf.

Viele Grüße aus Kiel und einen schönen Sonntag
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 14:32 Uhr  ·  #14
Stimmt - ohne die Ablaufanzeige klappt es wieder!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 18:10 Uhr  ·  #15
Wird der Haken entfernt, klappt es tatsächlich. Danke für den Hinweis und viele Grüße nach Kiel. Wäre schön, wenn der Fehler mit einem zeitnahen Update wieder behoben wird.

Grüße aus Baden-Württemberg,

Skedee Wedee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 11:23 Uhr  ·  #16
Hersteller hat wie gewohnt schnell ein Update auf die Version 7.2.5.7324 nachgelegt:

20.01.2020

+ Fehler der wiederholte Online-Banking-Aktionen bei angezeigtem Ablauffenster verhindert behoben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 11:29 Uhr  ·  #17
Super! Vielen Dank! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 12:23 Uhr  ·  #18
Vielen Dank.
Wo gibst es sonst so schnellen Support?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 13:03 Uhr  ·  #19
Vielen Dank und meinen Respekt für die schnelle Reaktion von Subsembly!

Gruß
Nightsurf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rundruf nur noch einmal möglich

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 18:23 Uhr  ·  #20
Super Service und gerade jetzt wird mir wieder bewusst, warum ich das Programm seit mehr als zehn Jahren nutze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0