Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich suche eine Software. Diese soll Kontobewegungen, von div. Banken, automatisch abholen und auch automatisch auf dem Rechner speichern/exportieren (damit ich sie mit einer dritten Software einlesen und weiterverarbeiten kann).

Ich brauche eigentlich nur den Kontostand und die Buchungen. Mehr muss die Software nicht mal können. Nur die meisten sind zwar schön umfangreich, aber das können sie nicht oder sind exorbitant teuer.

Kennt jemand eine Online Banking Software die das kann?

Viele Grüße
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7145
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 15:06 Uhr  ·  #2
Diese Forderung ist ein "professionelles Feature" - und damit fast nur in großen Profianwendungen (SFirm, ProfiCash) usw. vorhanden. Diese großen Pakete sind entsprechend bepreist.

Eine "kleinere" Software, die sich an den professionellen Kunden wendet wäre BankingZV von Subsembly. Hier ist in der Profiversion (also nicht in Banking4) die Durchführung von Transaktionen über Steuerung aus der Befehlszeile möglich. So wäre es also möglich, über den Taskplaner einen Batchjob aufrufen zu lassen, der erst die entsprechenden Konten aktualisiert und dann Umsätze exportiert. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass seit PSD2 ein vollautomatischer Betrieb nicht mehr wirklich möglich ist, da ja jederzeit vom Bankrechner eine zusätzliche TAN (bei HBCI, Stichwort "starke Authentifizierung") oder eine App-Bestätigung oder sonstwas nötig werden kann - je nach Bank.

Evtl. ist das, was Du vor hast, auch mit dem hibiscus-Server machbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 15:26 Uhr  ·  #3
Mist. Gibt es eine "einfache" Software die die Daten so abspeichert das man sie so irgendwie auslesen kann (SQL oder so)?

Einen extra Server kann ich nicht machen. Es muss schon eine Software sein die man installiert und fertig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6750
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 15:33 Uhr  ·  #4
Unter sfirm ist Starmoney Business angesiedelt
müsste auch funktionieren

Zitat
damit ich sie mit einer dritten Software einlesen und weiterverarbeiten kann).
darf man erfahren welche das ist
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 305
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 15:38 Uhr  ·  #5
Ich kenne hibiscus nicht aus eigener Erfahrung, aber ich nehme an, dass "Server" in diesem Zusammenhang nicht bedeutet, dass ein Server als Hardware/Bestriebssystem aufgebaut werden muss, sondern dass die Software "als Server" läuft.
Schau mal hier: https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7145
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 18:10 Uhr  ·  #6
Richtig, es geht um eine "Server-Komponente", die ohne Benutzer und ohne grafische Oberfläche kommuniziert und arbeitet. Ob die auf einem extra Rechner installiert ist oder auf irgend einem Rechner "mit" läuft, ist dabei völlig unerheblich.

Allerdings: Wenn Du diese Grundlage schon falsch verstanden hast, dann fürchte ich, dass Du nicht sehr bewandert bist mit electronic Banking.

Auch die Aussage "Einfache Software" ist eine naive Vorstellung. Leider ist die Kommunikation mit Bankrechnern alles andere als einfach, da jede Bank alles irgendwie anders macht als die andere Bank. Insofern sind die Softwaren reichlich kompliziert.

Einfach ist nur, wenn man mit einem einfachen Privatkundenprodukt von Hand Umsätze abruft und diese von Hand exportiert. Und schon da wird es wieder kompliziert, was die Formate und Möglichkeiten betrifft.

Du schreibst von SQL. Da wäre hibiscus durchaus verwendbar. Grundlage ist eine SQL-Datenbank, die angesprochene Serverkomponente holt Umsätze und schreibt diese in die SQL-Datenbank. Dort kannst Du sie Dir im Prinzip abholen.

@infoman: Bist Du sicher, dass StarmoneyBusiness vollautomatische oder script- oder Kommandozeilengesteuerte Kommunikation beherrscht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6750
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 28.01.2020 - 21:26 Uhr  ·  #7
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7145
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 29.01.2020 - 11:56 Uhr  ·  #8
Interessant! Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 12:04 Uhr  ·  #9
Evtl. auch eine Möglichkeit -> selber mittels PHP z.B. (phpFinTS) die Umsätze holen (und in die eigene SQL-DB schreiben lassen, oder CSV-Dateien daraus erstellen, oder ....)

Bsp-Datei einer Umsatzabholung mittels phpFinTS: https://github.com/nemiah/phpF…ccount.php
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Software mit automatischem Import und Export von Buchungen

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 19:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

Zitat
damit ich sie mit einer dritten Software einlesen und weiterverarbeiten kann).
darf man erfahren welche das ist

Ist die Frage schon geklärt? Was soll wirklich erreicht werden?
Hier muss man eventuell Doublettenprüfungen und ähnliches lösen. Nicht jede Lösung hat hier etwas und dann muss man sich schon ziemlich Gedanken machen. Am Ende landet man dann noch bei EBICS und/oder bei Rechenzentrums-Lösungen wie sie www.konfipay.de vo windata o.ä. bieten.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0