Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

 
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Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 29.01.2020 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass ich meine Umsätze, bzw das Konto nicht aktualisiere kann.
Die Synchronisation der Bankverbindung klappt einwandfrei.
Wenn ich dann in der Kontenübericht auf aktualisieren klicke, komme ich soweit, dass ich meine PIN eingeben kann und dann zeigt er mir in dem PopUp an, was er gerade macht.

Beim 1 Punkt, (Umsätze abrufen), kommt schon das Symbol rotes X. Danach der Schritt (Bestand der Zahlungsverkehrdateien) ist wieder grün.

Folgendes sehe ich im Protokoll.
Wo ist mein problem und was kann ic dagegen tun?
Danke sehr.

Code

20:10:52  // Kernel ist in Betrieb.
20:10:52  // Bankverbindung XXX_TEST: Aufträge senden
20:10:52  sende HKCAZ
20:10:52  sende HKBAZ
20:10:52  // Dialoganfang: vorbereiten
20:10:52  
20:10:52  // Dialoganfang: signieren
20:10:52  
20:10:56  // Dialoganfang: verschlüsseln
20:10:56  
20:10:56  // Verbindung herstellen: vorbereiten
20:10:56  
20:10:56  // Verbindung herstellen: warten
20:10:56  
20:10:56  // Verbindung herstellen: abgeschlossen
20:10:56  
20:10:56  // Dialoganfang: senden
20:10:56  
20:10:56  
20:10:56  495 Bytes
20:10:56  // Dialoganfang: warten
20:10:56  
20:10:56  
20:10:56  // Dialoganfang: empfangen
20:10:56  
20:10:56  948 Bytes
20:10:56  // Dialoganfang: entschlüsseln
20:10:56  
20:10:56  // Dialoganfang: prüfen
20:10:56  
20:10:56  // Dialoganfang: verarbeiten
20:10:56  
20:10:56  3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
20:10:56  3920 Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
20:10:56  3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: signieren
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: senden
20:10:57  
20:10:57  
20:10:57  521 Bytes
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: warten
20:10:57  
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
20:10:57  
20:10:57  902 Bytes
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: prüfen
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
20:10:57  
20:10:57  9050 Die Nachricht enthält Fehler.
20:10:57  9260 Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: signieren
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: senden
20:10:57  
20:10:57  
20:10:57  447 Bytes
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: warten
20:10:57  
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
20:10:57  
20:10:57  718 Bytes
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: prüfen
20:10:57  
20:10:57  // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
20:10:57  
20:10:57  3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
20:10:57  3290 *Es liegen keine SRZ-Dateien zur Freigabe vor
20:10:57  // Dialogende: signieren
20:10:57  
20:10:57  // Dialogende: verschlüsseln
20:10:57  
20:10:57  // Dialogende: senden
20:10:57  
20:10:57  
20:10:57  403 Bytes
20:10:57  // Dialogende: warten
20:10:57  
20:10:57  
20:10:57  // Dialogende: empfangen
20:10:57  
20:10:57  622 Bytes
20:10:57  // Dialogende: entschlüsseln
20:10:57  
20:10:57  // Dialogende: prüfen
20:10:57  
20:10:57  // Dialogende: verarbeiten
20:10:57  
20:10:57  0010 Nachricht entgegengenommen.
20:10:57  // Dialogende: abgeschlossen
20:10:57  
20:10:57  // Verbindung trennen: vorbereiten
20:10:57  
20:10:57  // Verbindung trennen: warten
20:10:57  
20:10:57  // Verbindung trennen: abgeschlossen
20:10:57  
20:10:57  // Abgeschlossen
20:10:57  empfangen INBZG
20:10:57  empfangen HIRMG
20:10:57  Code 9050: Die Nachricht enthält Fehler.
20:10:57  empfangen HIRMS
20:10:57  Code 9260: Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
20:10:57  Code 3070: Ungültige Challenge-Anforderung.
20:10:57         280
20:10:57         370xxxxx
20:10:57  Code 3999: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
20:10:57  empfangen HIRMG
20:10:57  Code 3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
20:10:57  empfangen HIRMS
20:10:57  Code 3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
20:10:57         962
20:10:57         972
20:10:57         982
20:10:57  Code 901: *PIN gültig.
20:10:57  Code 20: *Dialoginitialisierung erfolgreich
20:10:57  empfangen HIRMS
20:10:57  Code 3076: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
20:10:57  empfangen INBZG
20:10:57  empfangen HIRMG
20:10:57  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
20:10:57  Code 100: Dialog beendet.
20:10:58  empfangen HIRMS
20:10:58  Code 3290: *Es liegen keine SRZ-Dateien zur Freigabe vor
20:10:58  empfangen INBZG
20:10:58  empfangen HIRMG
20:10:58  Code 3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
20:10:58  empfangen HIRMG
20:10:58  Code 3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
20:10:58  empfangen HIRMS
20:10:58  Code 3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
20:10:58         962
20:10:58         972
20:10:58         982
20:10:58  Code 901: *PIN gültig.
20:10:58  Code 20: *Dialoginitialisierung erfolgreich
20:10:58  empfangen HIRMS
20:10:58  Code 3076: Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
20:10:58  empfangen INBZG
20:10:58  empfangen HIRMG
20:10:58  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
20:10:58  Code 100: Dialog beendet.
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Re: Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 29.01.2020 - 20:43 Uhr  ·  #2
um welche Software handelt es sich?
welcher Versions-Stand?

20:10:57 280
müsste hier nicht 300 stehen?
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Re: Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 29.01.2020 - 23:54 Uhr  ·  #3
280 könnte auch ein Ländercode sein, dann steht das für Deutschland.

20:10:52 sende HKCAZ
20:10:52 sende HKBAZ
Du versuchst CAMT mit deiner Bank/deinem Konto zu machen, eventuell kann oder will die für deinen Zugang das aber nicht. Die Bank und Software wäre schon wichtig.
Gruß
Raimund
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Re: Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 30.01.2020 - 07:26 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

Danke für die Info.

Bank ist die Volksbank Rhein-Erft-Köln e.

Als Software habe ich VR Net World in der aktuellsten Version.

Danke sehr.
Schönen Start in den Tag

Grüße

Tobias
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Re: Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 01.02.2020 - 17:18 Uhr  ·  #5
@dev_null
Hast Du schonmal den erklärenden Text für den Forenbereich gelesen? Ist doch eigentlich deutlich, oder?

@Mods
Vielleicht kann das mal jemand in den richtigen Bereich verschieben.
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Re: Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 03.02.2020 - 08:12 Uhr  ·  #6
Hallo Tobias,
ich hab zur Sicherheit deinen VR-NetKey anonymisiert.
Versuch mal eine Synchronisierung des Bankzuganges (unter Stammdaten) und schau mal, ob du dort auch eine Fehlermeldung bekommst.
Wenn ja, dann würde ich das Sicherheitsmedium wechseln, rechte Maustaste auf dem Bankzugang und dort im Kontextmenü. Erstelle aber vorher unbedingt eine Datensicherung.
Gruß
Raimund
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Re: Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 03.02.2020 - 20:59 Uhr  ·  #7
Danke an Raimund, für deine Hilfe.

Synchronisieren konnte ich ohne Probleme

Das Problem habe ich gelöst bekommen. Meine TAN Verfahren waren gesperrt. Nach einem Telefonat mit der Hotline der Bank kann ich nun wieder ohne Fehler Umsätze abrufen etc.

Was ich nicht mehr kann, sind Aufträge importieren. Im Postausgang finde ich diese nicht mehr und in der Lastschriftübersicht stehen die auf "zurückgesetzt". Auch Ändern kann ich diese nicht mehr. Es kommt die Meldung :

Der Auftrag kann nicht aktiviert werden.
Überprüfen Sie bite die Geschäftsvorfallberechtigungen.

Diese sind in den Konteneigenschaften alle angehakt.

Wenn cih z.B. das Dtaum ändern möchte, kommt diese Meldung.

Es wurden keine gültige Lastschrift-Art ausgewählt.

Woran könnte es liegen?

Danke sehr
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Re: Kontoaktualisierung funktioniert nicht nicht

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Gepostet: 05.02.2020 - 17:46 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ein kleines Update. Nachdem der technische Support meiner Bank sich remote auf meinem PC verbunden hat und selber festgestellt hat, dass es nicht möglich ist, eine Lastschrift zu importieren bzw auszuführen, hat man festgestellt, dass trotz Beteuerung meines Bankberaters, die Einstellungen im Konto nicht mehr korrekt sind. Es wurde bankseitig behoben und nun kann ich wieder, wie vorher auch, meine Lastschrift einstellen.

Vielen Dank an alle und besonders an Raimund.

Wünsche einen schönen Abend.
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