DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 16:39 Uhr  ·  #1
hi all,
bei DKB kann man mit B4W netterweise Kontostand und Buchungen abrufen ohne TAN2GO zu bemühen.
screen scraper wird dabei nicht benutzt - richtig!?

Für den Abruf der DKB credit card Kontostände und Buchungen
wird aber immer der screen scraper aufgerufen und der bemüht TAN2GO - richtig!?

Da ich meine Kreditkarten selten benutze, hab ich den screen scraper bei der Aufforderung TAN
immer abgebrochen. Plötzlich war mein Kontozugang durch DKB gesperrt!!!!

Offensichtlich interpretiert DKB den Abbruch als fehlerhaften login- Versuch! ?

Die Experten mögen ihr weises Haupt schütteln, aber mir war NICHT bewusst, dass man das
normalerweise "harmlose ABBRUCH" doch sorgfältig "erwägen" muss!

etwas "weiser" geworden...
fritzgeorg
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 17:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von fritzgeorg
Für den Abruf der DKB credit card Kontostände und Buchungen
wird aber immer der screen scraper aufgerufen und der bemüht TAN2GO - richtig!?

Da ich meine Kreditkarten selten benutze, hab ich den screen scraper bei der Aufforderung TAN
immer abgebrochen. Plötzlich war mein Kontozugang durch DKB gesperrt!!!!

Der Screenscraper benötigt ein Login, dieses muß mit der DKB-Banking App bestätigt werden, falls diese mit einem Smartphone verknüpft ist. Alternativ muß mit einer TAN das Login bestätigt werden.
Zu diesem Zeitpunkt ist schon der Webseiten-Login gestartet, ein Abbruch zählt also fehlgeschlagener Login-Versuch.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 18:47 Uhr  ·  #3
Bei Abruf von Kontoumätzen und Salden wird im Normalfall keine Login-TAN benötigt, da dies via HBCI erfolgt und hier die DKB von der 90-Tage-Regel Gebrauch macht - nachdem einmal eine Login-TAN eingegeben wurde, ist für 90 Tage Ruhe. Erst danach wird wieder eine TAN angefordert. Die VISA kann nicht über HBCI abgefragt werden, deswegen muss sich der ScreenScraper im WebBanking einloggen um die Daten dort rauszuholen - und beim WebLogin nutzt die DKB nicht die 90-Tage-Regel sondern fragt bei jedem Login eine TAN ab.

Bei einer FALSCHEN Eingabe (PIN oder Login-TAN) wird nach dem 3ten Fehlversuch der Zugang gesperrt. Bei NICHT-Eingabe der Login-TAN (Abbruch) wird dies auch gezählt, aber nicht gleich nach dem 3ten Fehlversuch die Sperre ausgelöst, die Anzahl ist höher. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand mal was von 9 Abbrüchen oder so sagte. Es ist auch plausibel, dass der Abbruch nicht folgenlos bleibt. Die TAN wurde zu diesem Zeitpunkt bereits angefordert und versendet - und wird nicht verwendet, das darf nicht dauerhaft ohne Folgen bleiben.

Ich mache es so, wie schon oben geschrieben: VISA-Konto aus dem Rundruf rausnehmen, dann passiert beim Normalabruf garnichts. Und wenn Du die VISA abfragen willst, kannst Du das gezielt tun, indem Du die VISA-Umsätze anzeigen läßt und dort unten auf das Aktualisierungssymbol klickst, dann wird nur die VISA abgerufen und alles ist gut.

Wenn Du mit TAN2Go arbeitest, hast Du ein Smartphone - warum verwendest Du dann zum WebLogin die TAN-Eingabe-Methode und nicht die viel einfachere Bestätigung über die DKB-App? Wenn Du diese dazu installierst und durch einmalige TAN-Eingabe als vertrauenswürdig bestätigst, dann kommt beim Web-Login keine TAN-Abfrage mehr sondern die DKB-App kommt per Push-Mitteilung hoch mit einem Bestätigungs-Button für das Login und nach Betätigen dessen geht es im Web automatisch weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 11.01.2020 - 13:24 Uhr  ·  #4
vielen Dank an alle,
für die Bestätigung der vermuteten Abläufe und die wohlmeinenden Tipps!
Gruss fritzgeorg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 19:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

... die Anzahl ist höher. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand mal was von 9 Abbrüchen oder so sagte. Es ist auch plausibel, dass der Abbruch nicht folgenlos bleibt. Die TAN wurde zu diesem Zeitpunkt bereits angefordert und versendet - und wird nicht verwendet, das darf nicht dauerhaft ohne Folgen bleiben.


5 ist die korrekte Zahl. Wird die 5. angeforderte TAN nicht eingeben, bist du gesperrt (beim nächsten Versuch).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 11:06 Uhr  ·  #6
Sollte m. E. n. in den Hinweistext bei Banking4 mit aufgenommen werden, damit es nicht bei zu mehr solcher überraschenden Sperrungen kommt. Habe bei mir auch die Abfrage für die VISA rausgenommen, weil mich das ständige Bestätigen nervt und keine Transaktionen darüber laufen.
Hoffe die DKB arbeitet hier trotz allem mal an einer schöneren Variante, die Daten bereit zu stellen… 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 11:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von VanDaGrant
...damit es nicht bei zu mehr solcher überraschenden Sperrungen kommt.
Ähm, was ist daran überraschend, dass eine abgebrochene TAN-Anfrage des Bankrechners nicht völlig folgenlos bleibt? Man ist es "von klein auf gewöhnt", dass TAN-Anfragen des Bankrechners abzubrechen zu Problemen führt. Hier noch einen Hinweistext zu setzen kommt mir etwas vor wie "Achtung, stellen Sie nicht das Atmen ein, dies wird auf Dauer zu Problemen führen!" :-)

Zitat geschrieben von VanDaGrant
Hoffe die DKB arbeitet hier trotz allem mal an einer schöneren Variante, die Daten bereit zu stellen… 
Ich würde davon eher nicht ausgehen. Das "Problem" mit den nicht über HBCI abfragbaren Kreditkartenumsätzen besteht seit Menschengedenken und wird von Nutzern seit bestimmt 10 Jahren regelmäßig an die Bank herangetragen. Früher wurde das von der Bank immer noch mit einem "wir arbeiten daran, kommt bald" beantwortet. Inzwischen nicht mal mehr das. Und die Login-Bestätigung jedes Mal hat sich die Bank auch gut überlegt vorher, ich fürchte, davon werden sie nicht abgehen. Sie haben es ja anders gemacht als ihre Sparkassen-Schwestern - die es meines Erachtens extrem gut gelöst haben. Dort wird ja die 90-Tage-Regel genutzt - aber mit einem + dazu. Unlängst fand ich auf der Banking-Startseite nach erfolgreichem Login den Text "... wird in Kürze beim Login wieder eine TAN fällig sein. Sie können diese aber auch gleich hier eingeben, dann haben Sie wieder für 90 Tage Ruhe" (aus dem Gedächtnis formuliert). Damit wird man nicht "irgendwann" überrascht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:01 Uhr  ·  #8
 
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:02 Uhr  ·  #9
Dann kann vielleicht Banking 4 auch die neue API nutzen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:06 Uhr  ·  #10
 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:14 Uhr  ·  #11
Würdest Du uns mal erhellen, wovon Du da überhaupt schreibst? Quellenangabe...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:23 Uhr  ·  #12
Es geht hier um neue DKB APP der in Sommer kommen soll. Darüber haben Tobias May und Steffen von Blumroeder in Twitter geschrieben. Dann habe ich heute Tobias zu Thema API persönlich nachgefragt .
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:42 Uhr  ·  #13
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: DKB-B4W-screenscraper-tan2go-abbrechen-? Frage

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 17:43 Uhr  ·  #14
sorry für zu viele Bilder !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0