Probleme mit Überweisungen bei der ING

Überweisungsfreigabe nicht mehr möglich

afermatw
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit Überweisungen bei der ING

· 
Gepostet: 09.02.2020 - 18:52 Uhr  ·  #21
Guten Abend zusammen,

nachdem die Sparkasse Westmünsterland, deren langjährger Kunde (seit 1970, da hieß sie noch Kreissparkasse Ahaus) ich war, zum 01.01.2020 eine monatliche Kontogebühr von 9 EUR für mein Giro-Konto erhebt, wurde es mir zu bunt mit den Gebühren und das Angebot der ING-DiBa mit einem kostenlosen Giro-Konto war zu verlockend, zumal ich seit geraumer Zeit dort schon ein "Extra"-Konto unterhalte, das ich prima mit Banking4W (Build 7.2.6.7339 .NET 4.8.0.528040) führen kann. Überweisungen mit iTAN waren kein Problem und gelegentliche Besuche im Web-Banking auch nicht weiter störend.

Nun habe ich mir also bei der ING ein Giro-Konto einrichten lassen und wollte es nach den guten Erfahrungen, die ich bei allen meinen bisherigen Konten mit dem Banking4W gemacht hatte, auch mit dieser Banking-Software führen.

Leider habe ich vor der Beantragung des Kontos nicht das Forum hier besucht, dann hätte ich gewusst, dass Überweisungen mit Banking4W bei einem ING-DiBa-Giro-Konto nicht möglich sind:

Zitat geschrieben von msa

Mögliche Abrufe: Umsätze und Salden für Giro- und Extra-Konten und Depotbestand

Mögliche Aufträge: Ausschließlich Überweisungen von Extra-Konten auf das zugehörige Referenzkonto mit iTAN von der Liste

Nicht möglich: Aufträge für Girokonten

Notwendig: Ab und zu einloggen ins WebBanking, da die ING definiert, dass das "Starke Authentifizierung" ist, weil sie das über den HBCI-Server nicht können. Und wie gesagt: Für die Aufträge für Extra-Konten werden nach wie vor iTANs von der Liste benutzt.

Aufträge für Girokonten somit nur noch im WebBanking mit Freigabe über die App oder über SMS-TAN oder über den ING-TAN-Generator. Oder Aufträge über die App samt Freigabe über die App.

Wie es in Zukunft weiter geht ist nicht bekannt.

Dieser Post ist ja nun schon 4 Monate alt. Gibt es bzgl. der Möglichkeiten des ING-DiBa-Girokontos schon neue Entwicklungen oder Erkenntnisse über bessere Aussichten?

Beste Grüße
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2020 - 20:12 Uhr  ·  #22
Hi,
an der Situation für das Girokonto wird sich bei der ING nichts ändern. Nur der Abruf der Umsätze ist möglich, aber keine Auftragsplatzierung über die HBCI Schnittstelle.

Gruß
Maik

P.S. Ab dem Mai erhebt die ING für das Girokonto Gebühren, wenn monatlich nicht mindestens 700 EUR Geldeingang vorhanden sind.
afermatw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2020 - 11:58 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von magic

Hi,
an der Situation für das Girokonto wird sich bei der ING nichts ändern. Nur der Abruf der Umsätze ist möglich, aber keine Auftragsplatzierung über die HBCI Schnittstelle.

Gruß
Maik

P.S. Ab dem Mai erhebt die ING für das Girokonto Gebühren, wenn monatlich nicht mindestens 700 EUR Geldeingang vorhanden sind.

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht so erfreulich ist.
Wenigstens ist das Konto dennoch kostenlos, weil die 700 Euro Geldeingang ganz sicher erreicht werden.

Gruß
Andreas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2020 - 13:13 Uhr  ·  #24
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich da noch was ändern wird. Die ING gibt ganz offensichtlich keinerlei Geld mehr für "Unnötiges" aus. Und den HBCI-Server PSD2-gemäß umzuprogrammieren - da sehen die ganz offensichtlich als unnötig an. Auch diese Einführung von Kontoführungsgebühren - und die 4,90 sind nun mal echt heftig, selbst im Vergleich zu Filialbanken - zeigt, dass man offenbar nötig Geld verdienen muss.

Was die Überweisungen für das Girokonto betrifft:
Ich hätte mir das vor einem Jahr nicht vorstellen können, aber inzwischen sind die Bank-Apps (auch die der ING) so gut geworden, dass man damit seine Überweisungen durchaus bequem erledigen kann. Zumal ich davon ausgehe, dass bei einem Privatkonto ja nicht so viele aktiv zu tätigende Überweisungen anfallen, beim normalen Privatkonto läuft ja wohl der größte Teil als Lastschrift... Wenn man die Umsätze nicht mehr abrufen könnte (für Auswerungen und zur Langzeitarchivierung), damit könnte ich nicht leben. Wenn ich die wenigen Überweisungen, die ich auf dem Privatkonto zu machen habe, per App oder WebBanking tätigen muss, damit könnte ich sogar leben (wobei ich bei der ING kein Girokonto habe, sondern nur Extrakonto und Depot)...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0