WISO Mein Geld 2005 und DiBa

DamianDM
Benutzer
Betreff:

WISO Mein Geld 2005 und DiBa

· 
Gepostet: 14.06.2005 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Abend!

Eine Frage an Euch Profis:
Kann man mit der neusten Version von WISO Mein Geld das "Extra Konto" von der DiBa verwalten?

Da Quicken es immer noch nicht geschafft hat Screen-Scraping vernünftig zu integrieren (zumindest bei dem besagten "Extra Konto") denke ich über ein Wechsel nach... :x

Was sagt Ihr dazu? Kann man vielleicht doch noch erwarten, das Quicken ein Update BALD rausbringt?

Star Money habe ich auch schon ausprobiert, aber dort kann man keine "regelmäßige Buchungen" anlegen, auch unbrauchbar für mich :(

Grüße
Damian
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2005 und DiBa

· 
Gepostet: 14.06.2005 - 21:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von DamianDM
Da Quicken es immer noch nicht geschafft hat Screen-Scraping vernünftig zu integrieren (zumindest bei dem besagten "Extra Konto") denke ich über ein Wechsel nach...

Ich kann zwar zu dem Problem bzw. zur Lösung leider nichts sinnvolles beitragen, aber die Art wie du das Problem schilderst ist für mich stark bedenklich.
Die Diba bietet nicht nur einfach keine Schnittstelle für software Produkte an, obwohl es seit 1997 eine von allen Bankenverbänden unterzeichnete Verpflichtungserklärung zur Einführung von HBCI gibt. Nein, sie wehren sich noch aktiv gegen die Ansteuerung Ihres Internet Systems über Scripte, die quasi aus dem HTML Text lesen und dabei immer ein wenig Glaskugelreiben müssen. Häufige Änderungen am Auftritt sind natürlich legitim, die Frage ist nur welche Absicht wirklich dahinter steckt :)
Die Einführung der zusätzlichen Abfragen war auch mehr als zweifelhaft, da sie erstmal nicht alle Konten betreffen und auch für die glücklichen Altkunden die noch BTX nutzen können (wobei auch das an sich ein Witz ist) auch nicht eingesetzt werden.
Nun ja, vielleicht kann ja noch jemand was "sinnvolles" beitragen...
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 00:13 Uhr  ·  #3
Was sagt den dein Electronic-Banking Berater bei der Diba dazu ?
An den Hat dich der Berater in der Filiale doch sicher verwiesen ??
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Ernsthaft: Die Diba bietet keine der bekannten Softwareschnittstellen an. SM hat sich vor Jahren mal gaaanz weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt, daß sie alle Banken können. Hätten die das nochmal zu tun... :roll: Sie bemühen sich, im Screenscraping mit dem Einfallsreichtum insbesondere der Diba Schritt zu halten, haben aber keine großen Chancen.

Die Geschäftspolitik der Diba kann ich in dem Punkt jedenfalls nicht verstehen. Glückliche Kunden macht man sich so nicht unbedingt.

CU

Frank
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 07:50 Uhr  ·  #4
Am 06.06.05 schrieb Lexware

"Sehr geehrte Quicken Kunden,

wir werden in Quicken 2006 für den neuen Zugangsweg Internet
(ScreenScraping) bei der ING-DiBa ein zusätzliches Makro für Extra-Konten anbieten.
Somit wird neben den Girokonten bei *diesem* Institut zukünftig auch das Tagesgeldkonto (Extra-Konto) unterstützt.

Wir gehen derzeit davon aus, dass das Makro noch im Juni verfügbar sein
wird.

Vielen Dank
Ihr Quicken Team"

Gruß Reynard25

Quickenforum: http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi
DamianDM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 07:55 Uhr  ·  #5
@Reynard25: Danke! Das ist doch eine gute Nachricht :)

@All: Ich wusste gar nicht, dass hier soviele Leute allergisch auf DiBa reagieren... 😉

MfG
Damian
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 08:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DamianDM
@All: Ich wusste gar nicht, dass hier soviele Leute allergisch auf DiBa reagieren... 😉

Das kannst du so auch nicht sagen.
Ich finde nur das es sehr stark für sich spricht, das eine sogenannte Online Bank gerade in diesem Bereich eine absolute Katastrophe darstellt.
Schuld sind aber natürlich imemr wieder die Softwarehersteller, da sie ja nur Mist produzieren - das ist jedenfalls die Meinung die immer und immer wieder in den entsprechenden Foren derjenigen Softwareschmieden aufkommt, die wenigstens versuchen irgendwie mit der ING Diba zurechtzukommen.

Ich sehe es da durchaus als wichtig an, ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten. Und da die ING Diba nirgendswo ein Alleinstellungsmerkmal hat (keine besonderen Angebote, Konditionen, Leistungen) würde ich mir als jemand der gerne sinnvoll mit einer Banking-Software arbeitet vielleicht eine für mich passendere Bank suchen.
Mag sein das ein anderer Käse auch anders schmeckt, satt machen aber beide :) [Käse passte hier so gut *g*]
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 10:05 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen

Zitat geschrieben von Captain FRAG

Ich finde nur das es sehr stark für sich spricht, das eine sogenannte Online Bank gerade in diesem Bereich eine absolute Katastrophe darstellt.

Ganz im Gegenteil! Die DiBa ist erstmal keine Online Bank, sondern eine Direktbank, die Ihre Produkte ausschließlich über die direkten Kanäle wie z.B. das Internet verkaufen kann. Daher ist die Diba aus meiner Sicht auch die einzige Direktbank, die daraus die logischen Konsequenzen gezogen hat.
Die fehlende Unterstützung für Softwareprodukte, ist für einen Anwender, der gerne alle Informationen in einer Software haben möchte, nicht schön und oft unverständlich, aber aus Sicht des Geschäftsmodells der DiBa fast schon ein Muss!

Für die DiBa ist der Internetauftritt einer der elementaren Vertriebskanäle, fehlt der durch die Verwendung einer Software weg, wird dieser Kunde nicht mehr für den Vertrieb anderer Produkte erreicht!

Zur Unterstützung Screenscrapping in Softwareprodukten: Ich hoffe dass Banken wie die DiBa weiterhin alles mögliche Unternehmen, um das Screenscrapping so schwer wie möglich zu machen. Nur so wird dieser Schwachsinn für die Softwarehersteller so unattraktiv, dass der Blödsinn aufhört.

Der Kunde muss sich dann entscheiden, ob er die günstigen –keine Wertung, ob die wirklich so sind – Konditionen haben möchte, oder ob er lieber den Komfort alle Daten in einer Software zu haben wünscht.

Gruß

Holger
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 10:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Zur Unterstützung Screenscrapping in Softwareprodukten: Ich hoffe dass Banken wie die DiBa weiterhin alles mögliche Unternehmen, um das Screenscrapping so schwer wie möglich zu machen. Nur so wird dieser Schwachsinn für die Softwarehersteller so unattraktiv, dass der Blödsinn aufhört.

Dein Wunsch wird sich wohl nicht erfüllen. Eher im Gegenteil! Ich beobachte die Sache ja schon seit ein paar Jahren. Früher (am Beispiel von SM) gab es eine Hand voll Institute die per Screenscraping abgefragt wurden. Heute wird selbst bei Sparkassen für alles Mögliche Screenscraping "zusätzlich" zu HBCI eingesetzt. Ich denke da nur an Kreditkartenumsätze /-abrechnung, Bausparkontenabfrage, elKa per PDF, Depot bei sbroker usw. Auch wird gern Screenscraping mit HBCI kombiniert, so dass man kaum noch den Überblick hat wie und wo Screenscraping eingesetzt wird.

Darüber hinaus hat man Screenscraping immer weiter perfektioniert. Mittlerweile lässt man bei einer Seitenänderung nur noch ein automatisiertes Script über die Webseite laufen und erhält anschließend ein neues Makro welches man ohne großartige manuelle Nachbearbeitung per Onlineupdate bereitstellt.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin kein Freund von Screenscraping, jedoch wird die Entwicklung immer mehr in diese Richtung gehen. Gerade um sich von den Mitbewerbern am Softwaremarkt abzuheben.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 11:21 Uhr  ·  #9
Hallo Daniel,

deine Beobachtung und deine Befürchtungen teile ich durchaus! Trotzdem ist das für mich vom Pflegeaufwand so ziemlich der größte Schwachsinn, denn es gibt! Ich denke immer noch mit grauen an Umstellungen von Dialogdateien bei BTX, da hat durch eine Kleine Änderung auch schon mal plötzlich nichts mehr funtkioniert.
Daher habe ich ja auch die Hoffnung, dass das Screenscrapping immer aufwendiger und somit viel zu Plegeaufwendig und damit kostenintensiv wird, so dass sich das nicht mehr lohnt.
Aber wie geschrieben, ist das ein Wunsch - stell nachher dafür eine Kerze auf......

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0