Bankin4,-Kontostandabruf

Auf zweitem Rechner Problem bei Kontostand aktualisieren

goba
Benutzer
Betreff:

Bankin4,-Kontostandabruf

· 
Gepostet: 03.02.2020 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hollo,
ich habe Banking4 auch auf einem zweiten Rechner installiert, die Lizenzierung vorgenommen und den Tresor über eine kopierte xxx.sub des anderen Rechner aufgerufen. Das öffnen von Banking4 funktioniert tadellos und es ist alles vorhanden.
Bei der Kontostand-Aktualisierung von der Sparkasse kommt jedoch die Fehlermeldung (gemäß Protokoll)
"9370 Anzahl Signaturen für diese Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD"
Was kann ich tun? Ich würde auch das Programm auf dem anderen Rechner löschen, wenn ich sicher bin, dass es auf dem zweiten läuft.
Übrigens läuft das Programm auf dem ersten Rechner immer wieder ohne Probleme
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Bankin4,-Kontostandabruf

· 
Gepostet: 03.02.2020 - 19:37 Uhr  ·  #2
Das ist höchst merkwürdig. Diese Fehlermeldung kommt direkt vom Bankrechner und besagt, dass der am Bankrechner angemeldete Nutzer nicht alleine zeichnungsberechtigt ist sondern nur Gemeinschaftszeichnungsberechtigung vorliegt.

Bist Du sicher, dass es für das GLEICHE Konto mit dem GLEICHEN Bankzugang auf dem bisherigen Rechner läuft und auf dem neuen nicht? Eigentlich schwer vorstellbar...

In jedem Falle würde ich denk genutzten Bankzugang mal synchronisieren und dann schauen, was kommt.
goba
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2020 - 17:06 Uhr  ·  #3
Es hat sich erst einmal "aufgeklärt". Ich hatte die xxx.sub (und damit den Tresor) immer wieder vom Übertragungsstick gestartet. Nachdem ich dann die betreffende Datei "Mein Datentresor" an den entsprechend eingerichteten Speicherort kopiert hatte läuft alles normal.
Wie es nun jedoch zu diesen merkwürdigen Fehlermeldungen kam kann ich mir dennoch nicht erklären.
Was noch gut ist, dass Banking auf beiden Rechner funktioniert. Ich kann auf beiden Rechner nacheinander Kontostände abrufen.
Das Problem war wohl nur, der bestandene Konflikt des Speicherortes der sub-Datei.

Dennoch danke an msa für die Mühe der Überlegungen und Hinweise
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2020 - 20:58 Uhr  ·  #4
wenn auf mehreren Geräten die gleichen Daten verwendet werden sollen, dann sollte die Synchronisierung verwendet werden.
(Bsp. über Dropbox)
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2020 - 18:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Das ist höchst merkwürdig. Diese Fehlermeldung kommt direkt vom Bankrechner und besagt, dass der am Bankrechner angemeldete Nutzer nicht alleine zeichnungsberechtigt ist sondern nur Gemeinschaftszeichnungsberechtigung vorliegt.

Naaa, das ist nicht mehr so eindeutig.
Die Meldung kam zur PSD2 Einführung oft von unserem Server, wenn das Produkt für einen potentiell TAN-pflichtigen Auftrag keinen HKTAN6 eingereicht hat. Also bspw einen Umsatzabruf nach alter Art und Weise. Vielleicht ist er da irgendwie reingefallen drauf wegen alten BPDs?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0