Profi-Cash und C52 Abruf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe München
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 09:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche mit Profi-Cash über Ebics Umsätze, die im C52 Format bereitgestellt werden, abzurufen. Bei der Joberstellung für Umsätze wird automatisch C53 angelegt. Ich kann einen Job Ebics senden/holen anlegen. Hier speichert Profi Cash die Daten aber nur in einer Datei.

Kann ich den Auftrag irgendwie anlegen, dass die Daten sofort in den Umsätzen oder Vormerkposten ersichtlich sind?

VG

Tanja
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 16:20 Uhr  ·  #2
Umsätze werden unter EBICS immer mit C53 abgeholt.
Nur untertägige Buchungsinformationen (ehemals Vormekrposten) werden unter EBICS als C52 eingestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 17:07 Uhr  ·  #3
@Holger
aber die Frage war doch, wie man gerade die "untertägige Buchungsinformationen" (zusätzlich) abholen kann - also welche Einstellungen hierfür notwendig sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe München
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 13.02.2020 - 21:07 Uhr  ·  #4
Genau, die normalen Umsätze werden mit C53 abgeholt. Aber die untertägigen Umsätze die mit C52 bereitgestellt werden, weiß ich nicht, wie ich diese mit Profi-Cash zusätzlich abrufe. Beziehungsweise habe ich dann nur eine Datei, die separat abgespeichert wird. Aber ich habe diese Informationen nicht im Profi-Cash.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe München
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 09:24 Uhr  ·  #5
Gefunden.
Ich darf keinen C52 Job anlegen, sondern muss einen VMK Job anlegen. Dieser wird dann je nach Kontoeinstellung, ob Kontoinformationen im Camt-Format abgerufen werden als C52 oder eben MT942 angelegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 10:20 Uhr  ·  #6
Noch ein Hinweis/Tipp: Unter Stammdaten --> Firmenkonfiguration gibt es die Möglichkeit einen Haken bei "Vormerkposten bei Umsätzen anzeigen" zu setzen. Dann braucht man nicht extra auf den Button Vormerkposten gehen, sondern sieht diese sofort unter den Kontoinformationen.

Ich musste das leider erst testen wg, den Vormerkposten (da ich nicht mehr sicher war, ob die Kontoeinstellung greift) und konnte das erst jetzt gerade machen! Aber schön, dass du es schon gefunden hast =)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe München
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 11:31 Uhr  ·  #7
Nun habe ich das nächste Problem mit den Vormerkposten. Sobald ich den Haken bei "Vormerkposten bei den Umsätzen anzeigen" setze, zeigt er mir nur die zuletzt abgerufenen Vormerkposten an. Alle vorherigen Vormerkposten des Tages werden nicht mehr angezeigt. Ebenfalls sind diese Vormerkposten auch nicht auf der separaten Liste kurzfristige Vormerkposten enthalten. Sobald ich den Haken wieder entferne kommen die darauffolgenden Posten wieder auf die Liste mit den kurzfristigen Vormerkposten, werden aber nicht in den Umsätzen angezeigt. Dafür bleiben in den Umsätzen die zuletzt mit dem Haken abgerufenen Posten stehen.

Geht das irgendwie, dass die Vormerkposten in den Umsätzen beim erneuten C52 nicht gelöscht werden? Oder erst am nächsten Tag? Die Einstellung in der Firmenkonfiguration ist löschen Vormerkposten nach 14 Tagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Profi-Cash und C52 Abruf

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 20:36 Uhr  ·  #8
Ja das müsste auch klappen! Da fehlt aber bestimmt noch eine Einstellung!

Bitte einmal wieder in Stammdaten --> Firmenkonfiguration gehen. Dann auf wpc.ini bearbeiten.

Dann bitte dort folgenden Eintrag einfügen VMKLOESCHEN=0 und auf Speichern gehen! Danach sollten die vorherigen Vormerkposten nicht gelöscht werden, sondern die neuen nur angehängt!

Hinweis aus dem Handbuch:
Zitat
VMKLOESCHEN=0 bzw. VMKLOESCHEN_bbbbbbbb=0
Vormerkposten aus einem erneuten Abruf werden an be-reits vorhandene Vormerkposten des Tages angehängt und überschreiben nicht die vorhandenen Vormerkpos-ten.
(bbbbbbbb=Bankleitzahl)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0