Santander CSV

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Santander CSV

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin Kunde der Santander und leide wie viele unter der PSD2 Umstellung und das Santander nicht mehr unterstützt wird.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass man auf der Santander Seite sich seine Umsätze als csv Datei runterladen kann. Die Datei hat dann den Namen "transactions.csv" Leider gibt es bei Banking4 keinen entsprechenden Importfilter für Santander. Gibt es da eine andere Möglichkeit die Umsätze zu importieren?

Danke für eure Antworten.
Heagar
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Santander CSV

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 12:16 Uhr  ·  #2
Dieser Export ist sehr neu, den gab's zur Inbetriebnahme dieses unsäglichen "Neuen Bankings" noch nicht. Vielleicht baut Subsembly einen entsprechenden Filter ein - schreib doch mal eine Anfrage an support@subsembly.com. Am besten mit einer Beispieldatei.
Ansonsten kannst Du natürlich auch selbst ein Programm schreiben, das die Datei so umbaut, dass sie für einen der vorhandenen Importfilter paßt. Oder diesen Umbau in Excel von Hand vornehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Santander CSV

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 18:46 Uhr  ·  #3
Ich würde das Anliegen unterstützen.
Sicherlich trifft die Entscheidung der Santander so einige Kunden, die zumindest das Konto in Banking4W offline weiterführen möchten. Die CSV-Datei des Exports kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Antwort vom Support

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 14:58 Uhr  ·  #4
Ich habe den Support wegen einem Filter angeschrieben. Eigentlich hätte ich gedacht das Subsembly mehr Interesse hat die Kunden der Santanderbank mehr zu unterstützen.

Hier die Antwort des Support:


"Sehr geehrter Herr ...,

ein Import von Umsatzdaten ist in Banking4 in verschiedenen CSV-Formaten möglich. Da es leider für Umsätze keine eineindeutige Spezifikation für CSV-Dateien gibt, kann jede Bank oder jede Webseite hier ihr "eigenes" Format definieren. Deshalb haben wir den Import auf wenige, häufig gefragte CSV-Formate beschränkt, da sonst die Liste unendlich lang wäre. Eine Erweiterung um eine Santander-CSV ist im Moment nicht geplant, tut uns leid.

Vermutlich müssen Sie Ihre Santander-Export-CSV-Datei manuell an unser Format Subsembly CSV anpassen. Eine Spezifikation dieser Subsembly CSV finden Sie auf unserer Homepage unter <https://subsembly.com/supa.html> im Rahmen der Subsembly SUPA Spezifikation.

Sofern sich die Umsatzdaten bei Santander auch in eines der Standardumsatzdatenformate (SWIFT MT-940 oder CAMT) exportieren lassen, ist ein direkter Import in Banking4 möglich.

Mit freundlichen Grüßen"
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Santander CSV

 · 
Gepostet: 19.12.2019 - 18:43 Uhr  ·  #5
Warum bitte sollte sich Subsembly darum reissen, mit eigener Zusatzarbeit eine Bank zu unterstützen, die kaltlächelnd HBCI einfach abschafft und in ihrem neuen WebBanking nicht mal fähig ist, das Wertstellngsdatum anzuzeigen? Und jedes Mal, wenn Santader dann wieder etwas an dem CSV-Format ändert, soll Subsembly kostenlos nacharbeiten?

Derjenige, dem seine Kunden schnurzpiep sind ist eindeutig Santander. Maul doch die mal an, dass Du ihre Konten nicht mehr sinnvoll verwalten kannst und deshalb einen Bankwechsel ins Auge fasst. Wäre interessant, was von denen dann kommt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Santander CSV

 · 
Gepostet: 21.02.2020 - 13:13 Uhr  ·  #6
Wo kann man den CSV Export bei der Santander Bank finden?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Santander CSV

 · 
Gepostet: 21.02.2020 - 13:34 Uhr  ·  #7
Auf der Seite, auf der die Umsätze angezeigt werden, direkt unter dem fett angezeigten Kontosaldo... "Export"...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Santander CSV

 · 
Gepostet: 27.02.2020 - 22:53 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Information.
Bei mir wird da leider unter "Finanzübersicht -> 1PlusCard" nichts angezeigt.
Liegt wahrscheinlich daran das ich kein Girokonto dort habe.
Evtl gibt es den CSV Export nur wenn man eine Girokonto dort führt.
Schade jedenfalls.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0