Tagging von Buchungen

GerdB.
Benutzer
Betreff:

Tagging von Buchungen

· 
Gepostet: 22.02.2020 - 22:18 Uhr  ·  #1
Bin neue im Forum und neu in der Benutzung von B4.
Vermutlich werde ich wieder ein altes Thema aufgreifen... Da ich von anderen Progammen/Apps verwöhnt bin und es leider nicht möglich ist, Buchungen zusätzlich zu den Kategorien mit Schlagwörtern zu versehen (u vermutlich auch nicht geplant?) wäre es doch eine Alternative wenn die Kennzeichnung (farbige Kugeln) so gestaltet werden, dass man sie frei umbenennen kann. Noch ein paar Farben dazu und man könnte von alternativem Tagging sprechen. Das dürfte vom Programmieraufwand nicht allzu groß sein.
Was haltet ihr davon?
Gruß Gerd
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Tagging von Buchungen

· 
Gepostet: 22.02.2020 - 22:41 Uhr  ·  #2
Erfüllen nicht die Kategorien deine Anforderungen?
GerdB.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2020 - 11:39 Uhr  ·  #3
Die Kategorien sind gut und hier auch gut gelöst. Für meine gewünschten Recherchen reichen sie leider nicht ganz aus.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2020 - 13:26 Uhr  ·  #4
Kannst Du Deine Tags nicht einfach im Notitzfeld unterbringen?
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2020 - 16:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GerdB.

Die Kategorien sind gut und hier auch gut gelöst. Für meine gewünschten Recherchen reichen sie leider nicht ganz aus.

Aber mit den "farbigen Kugeln" hättest du doch noch viel weniger Möglichkeiten als mit den Kategorien? Aber egal, du weißt besser was du brauchst :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2020 - 17:36 Uhr  ·  #6
@GerdB
welche Banking-Software kann Tagging? (zumal das garnicht so trivial ist, insbesondere das automatische ... siehe auch klick klack klick)
Die Programmierer liebäugeln immer wieder damit, jedoch bleiben doch viele im Bereich der Kategorien/Baumstrukturen hängen
GerdB.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2020 - 21:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Kannst Du Deine Tags nicht einfach im Notitzfeld unterbringen?

Unterbringen Ja, aber für die Recherche bringt es nichts, weil ich im Textfilter dann nur einen Tag angeben kann.
GerdB.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2020 - 21:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von rascal

Zitat geschrieben von GerdB.

Aber mit den "farbigen Kugeln" hättest du doch noch viel weniger Möglichkeiten als mit den Kategorien? Aber egal, du weißt besser was du brauchst :-)

Die „farbigen Kugeln“ wären ja nur eine einfache Alternative zu einem echten Tag-Filter zusätzlich zu den Kategorien.
GerdB.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2020 - 21:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

@GerdB
welche Banking-Software kann Tagging? (zumal das garnicht so trivial ist, insbesondere das automatische ... siehe auch klick klack klick)
Die Programmierer liebäugeln immer wieder damit, jedoch bleiben doch viele im Bereich der Kategorien/Baumstrukturen hängen

Eine nanntest du schon: Outbank- dort werden die Tags jedoch nicht automatisch gesetzt, automatisch werden Kategorien gesetzt, wenn man das will - dann gibt es da noch Finanzblick, MoneyWiz3 ....
Für gute Filter- /Recherchemöglichkeiten und auch Auswertungen ist die Möglichkeit Schlagworte zu setzen in Ergänzung zu den Kategorien aus meiner Sicht unerlässlich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2020 - 03:03 Uhr  ·  #10
Klar, auswerten müßte man das dann via Excel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0