Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nach 3-maliger Falscheingabe der Pin für die HBCI-Karte der Berliner Volksbank (VR-Networld-Card mit REINER SCT One) wird in B4W angezeigt, dass die Karte gesperrt sei. Ich habe für die Karte jedoch auch eine PUK, mit der wohl die Karte entsperrt werden kann. Im Menü des entsprechenden Bankzugangs gibt es zwar den Punkt "PIN-Sperre aufheben", jedoch leider ausgegraut. Kann das überhaupt über B4W bewerkstelligt werden und wenn ja, wie?

Build 7.2.6.7339 .NET 4.8.0.528040

Gruß, Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 11:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Roland

..... Im Menü des entsprechenden Bankzugangs gibt es zwar den Punkt "PIN-Sperre aufheben", jedoch leider ausgegraut. Kann das überhaupt über B4W bewerkstelligt werden und wenn ja, wie?
Build 7.2.6.7339 .NET 4.8.0.528040
Gruß, Roland


Hallo,
habe bereits mit B4 bei meinem Girokonto die PIN-Sperre erfolgreich aufheben können.
Dazu muss aber auch der Eintrag "PIN-Sperre aufheben" auswählbar sein.
Wenn der Eintrag "grau" sein sollte, dann geht es auch nicht. Vielleicht wird der Geschäftsvorgang von der Bank nicht angeboten?
Wie die Entsperrung der PIN für HBCI-Karte genau durchgeführt wird - kann ich jedoch nicht sagen.

Hast du es mal auf der Webseite der Bank versucht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 12:58 Uhr  ·  #3
Steht auf der VR-NetWorldCard dein Name? Dann ist das eine personalisierte Karte, wobei die PIN-Sperre aufgehoben werden kann. Der PUK ist auch ein Hinweis, dass das normalerweise klappen sollte.

Ich meine, dass das nicht jede Software für die HBCI-Chipkarte kann. Vielleicht ist bei Banking4 die PIN-Sperre nur für den PIN/TAN-Zugang aufhebbar?

Ich würde mir die 60-Tage kostenlose Demoversion von Profi cash herunterladen und da die Entsperrung versuchen. Da gibt es unter den Stammdaten --> HBCI-Benutzerverwaltung den Punkt "Chipkarten-Fehlbedienungszähler zurücksetzen" Dort muss man dann den PUK eingeben, damit das wieder entsperrt wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 13:00 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter, das ist etwas völlig Anderes. Es geht hier nicht um die Konto-PIN sondern um die PIN des CHIPS der Chipkarte. Das hat nichts mit dem Bankrechner zu tun sondern ist ein rein lokaler Vorgang auf der Chipkarte. Ich fürchte, dass der Vorgang mit B4 nicht programmiert ist und somit damit nicht durchführbar ist.

Funktionieren sollte es, sich eine VR-Networld-Testversion zu installieren und die Entsperrung damit durchzuführen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 14:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Hallo Dieter, das ist etwas völlig Anderes. Es geht hier nicht um die Konto-PIN sondern um die PIN des CHIPS der Chipkarte. Das hat nichts mit dem Bankrechner zu tun sondern ist ein rein lokaler Vorgang auf der Chipkarte.

Hallo Michael,
im Nachhinein hatte ich auch gemerkt, auf dem falschen Dampfer zu sein.
Daher noch meine (zusätzliche) Anmerkung:
Zitat
Wie die Entsperrung der PIN für HBCI-Karte genau durchgeführt wird - kann ich jedoch nicht sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 15:51 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe es mit ProfiCash versucht, das Programm setzt aber voraus, dass die Karte dort schon eingerichtet ist und nur entsperrt werden muss. Das geht natürlich nicht, da ja für die Einrichtung eine gültige PIN benötigt wird. Mit der VR-Networld-Testversion hat es geklappt, Karte läuft wieder unter B4W.
Danke für die Hilfe!

Gruß, Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 16:22 Uhr  ·  #7
Danke für die Erklärung! War mir nicht sicher wg. Profi cash, aber gut dass das mit der VR-NetWorld-Software geklappt hat!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie Volksbank HBCI-Karte entsperren?

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 17:43 Uhr  ·  #8
Starmoney ist hier auch eine gute Alternative zur Freischaltung (PUK> PIN)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0