Cyberjack wave und Linux

Stefan193
Benutzer
Betreff:

Cyberjack wave und Linux

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich bei den moneyplex-Benutzern eher Linuxer vermute, stelle ich die Frage mal hier.

Ich hab einen CyberJack wave unter Linux und moneyplex 20 im Einsatz. Installation hat geklappt und Betrieb funktioniert im Prinzip. Leider gibt es ein großes Handicap:

Stecke ich den Reader (mit dem mitgelieferten) USB Kabel an einen USB 2.0-Port, geht das Display an, man sieht per Symbol die USB Verbindung und man könnte den Leser benutzen, aber schon eine Sekunde später trennt er die USB Verbindung, schaltet das Display und sich selbst aus. Steckt man ihn ab und wieder an, geht es von vorne los (Funktion-1s-Abschalten).

Variante: Einschalten auf der Rückseite, dann im Menü "Einstellungen/USB/Erlauben" wählen, dann kann man ihn auch wieder verbinden, aber er schaltet sich wieder nach 1s aus.

Ich finde keine Möglichkeit, das Verhalten abzustellen, denn so ist via Bankingsoftware nur schwer so schnell zu arbeiten, dass er sich nicht vor dem ersten Zugriff abschaltet. Wird er vom Programm angesprochen, bleibt er auch etwas länger an (bspw. für das Login).

Die Batterie des Lesers ist voll. Zusätzlich: Schaltet man ihn einfach nur an mit dem Knopf auf der Rückseite, zeigt er im Display das rot durchgestrichene USB Symbol, schaltet sich aber nicht ab.

Aus dem Sylog konnte ich folgendes dazu ermitteln, aber ob das was zu sagen hat, dazu reichen meine Kenntnisse nicht:

Mar 3 19:20:16 Deskmini kernel: [ 989.227477] usb 1-4: new full-speed USB device number 3 using xhci_hcd
Mar 3 19:20:16 Deskmini kernel: [ 989.376877] usb 1-4: New USB device found, idVendor=0c4b, idProduct=0505
Mar 3 19:20:16 Deskmini kernel: [ 989.376883] usb 1-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Mar 3 19:20:16 Deskmini kernel: [ 989.376886] usb 1-4: Product: cyberJack wave
Mar 3 19:20:16 Deskmini kernel: [ 989.376889] usb 1-4: Manufacturer: REINER SCT
Mar 3 19:20:16 Deskmini kernel: [ 989.376893] usb 1-4: SerialNumber: 7224458461
Mar 3 19:20:16 Deskmini mtp-probe: checking bus 1, device 3: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-4"
Mar 3 19:20:16 Deskmini mtp-probe: bus: 1, device: 3 was not an MTP device
Mar 3 19:20:16 Deskmini upowerd[769]: unhandled action 'bind' on /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-4

Kennt jemand das verhalten und kann jemand mir sogar weiterhelfen?

Auf einem Windows-10 PC geht es natürlich. Dort habe ich den Cyberjack mit dem mitgelieferten Programm geprüft (Ok) und auch die Firmware aktualisiert, aber keine Besserung unter Linux. Ich finde dort auch nichts, um etwas in der Art einzustellen.

Den Tipp aus dem matrica-wiki mit dem pcsc-Dienst und Entfernen des "--auto-exit" hab ich schon probiert, ebenfalls kein Erfolg.

Version wird im Leser mit "1.9" angegeben, unter "Referenz" steht "1.9.9".

Beste Grüße

Stefan
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Cyberjack wave und Linux

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 21:24 Uhr  ·  #2
Welche Linux - Distribution hast du im Einsatz?
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 22:50 Uhr  ·  #3
Ubuntu 18.04 LTS, das selbe Verhalten ist aber auch unter Debian Stretch vorhanden (9.12).
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2020 - 22:58 Uhr  ·  #4
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2020 - 18:08 Uhr  ·  #5
Ja, und ich hab die auch akribisch befolgt. Der Leser funktioniert auch anstandslos bis auf die Tatsache die ich oben geschildert habe. Das macht er auch nur so lange, bis er das erste Mal angesprochen wurde, dann behält er die USB Verbindung bei.
Leider ist die Zeitspanne vom "USB erlauben" bis zur Trennung nicht mal eine Sekunde. D.h. ich hab nicht mal die Zeit die rechte Hand von der Tastatur des Lesers zur Maus zu bringen und im Anmeldemenü von mp auf "ok" zu klicken. Ich muss das irgendwie beidhändig absolvieren, das ist absolut nervig und an sich unzumutbar.

Ich weiß nur nicht, woran es liegt, ob es zum Leser gehört oder wie MP/das Ubuntu den Leser anspricht. Ich befürchte dass es was mit dem leser zu tun hat; ich hab den Leser zusätzlich auf einem Laptop mit Debian getestet (ohne MP) und das Symptom ist da auch.
Meine Hoffnung ist, dass jemand den leser mit Ubuntu unter selben Bedingungen im Einsatz hat und wir mit fachkundiger Hilfe ein bissl was vergleichen können...
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2020 - 19:03 Uhr  ·  #6
zu der Info unter http://wiki.matrica.com/index….nter_Linux ist mir aufgefallen, dass die Datei "libccid_Info.plist" nicht in dem Verzeichnis /usr/lib/pcsc/drivers/ifd-ccid.bundle/Contents/ liegt. Dort ist nur ein link nach /etc. Falls das normal ist, könnte das in der Anleitung ergänzt werden.

Aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Ich bin seinerzeit nach der Doku im wiki zu Cyberjack http://wiki.matrica.com/index.php/Cyberjack vorgegangen. Dort steht oben in Absatz 3, dass für CCID Leser nicht diese Anleitung zu befolgen ist, sondern diese hier -> http://wiki.matrica.com/index….nter_Linux. Ich ging davon aus, dass das auch für den Cyberjack wave gilt (Bezeichnung ohne RFID). Also alles beschreibungsgemäß erledigt.

Als ich jetzt nochmal alles geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass das Paket "pcsc-tools" NICHT installiert war. Das steht auch nicht in der Anleitung zu den CCID Lesern, dort werden nur die Pakete pcscd und libccid als Voraussetzungen genannt. Allerdings steht es ganz unten auf der Seite zu "Cyberjack", die ja aber NICHT befolgt werden soll.

Nun hab ich das Paket pcsc-tools" noch installiert und es funktioniert jetzt ! Danke für die Inspiration. Und die Bitte, das auf der Anleitungsseite zu den CCID Lesern zu ergänzen.

Beste Grüße

Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0