Starmoney-Import - Kommastellen

TheLongMan
Benutzer
Betreff:

Starmoney-Import - Kommastellen

· 
Gepostet: 11.03.2020 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
15 Jahre Starmoney sind genug, ich will umsteigen.
Habe mir jetzt mal die aktuelle Beta von Banking4W auf einem aktuellen Win10Pro64 installiert.
Wenn ich die aus Starmoney11 als Textdatei exportierten Umsätze meines Girokontos (Sparda Berlin) importiere, geht das schon mal schön flink und funktioniert wohl auch.
Aber: Das Komma wird falsch gesetzt. Also z. B. werden aus 1028 €, welche mir das Finanzamt letztens überwiesen hat 102800,00€.
Ich habe jetzt alle möglichen Export-Formate aus Starmoney probiert und komme nicht auf den Trick.
Es werden brav alle Daten seit 2006 übernommen, aber eben mit 2 Stellen zuviel vor dem Komma. Das sieht zwar gut aus, ist aber (leider) nicht korrekt.
Soweit ich gesehen habe, kann ich nirgends was einstellen bzgl. des Importes; meine Suche im Forum hat auch nichts Zielführendes ergeben.
Sicher könnt ihr mir weiterhelfen?!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Starmoney-Import - Kommastellen

· 
Gepostet: 11.03.2020 - 20:26 Uhr  ·  #2
Ich befürchte, dass es sich um ein Problem des Dezimaltrennzeichens handelt. So wie sich das liest, exportiert Starmoney mit Dezimalpunkt und B4 liest mit Dezimalkomma ein. Nachdem B4 kein Dezimalkomma findet und den exportierten Dezimalpunkt als Tausendertrennzeichen ignoriert, werden die Cent-Beträge also als 10er und 1er interpretiert - und schon hast Du Deine Wertverzehnfachung.

Du musst also entweder suchen, ob Du Starmoney dazu bringst, mit Dezimalkomma zu exportieren (evtl. durch eine Einstellung im Programm oder durch die Ländereistellung unter Windows) oder Du musst vor dem Import mithilfe eines Zwischenschrittes z.B. in Excel Dezimalpunt/Komma tauschen.
TheLongMan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2020 - 21:13 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Spur ist richtig. Es war mir gar nicht aufgefallen, aber die Beträge erscheinen in den Exportdateien tatsächlich mit einem Punkt als Trennzeichen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, warum das so ist.
Das Betriebssystem ist Windows7 und zwar auf deutsch; alle Regionaleinstellungen sind ebenfalls deutsch.
Wieso jetzt Starmoney einen Punkt als Trennzeichen verwendet und wie ich das ändere, weiß ich nicht.
Dann schauen wir mal...
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2020 - 20:45 Uhr  ·  #4
Hi,

Also vor ich da lange mit irgendwelchen Einstellungen rum spielen würde, würde ich einfach einen Texteditor nehmen und mit suchen & ersetzen sämtliche . durch , ersetzten. Das sollte eine Sache von weniger als 1 Minute sein.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2020 - 22:01 Uhr  ·  #5
Wenn es einen nicht stört, dass bei diesem Vorgehen auch im Verwendungszweck, in Datums-Angaben und weißgottwo noch sämtliche Punkte untergehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0