GLS Bank: 9942 *Anmeldedaten sind ungültig

Fehlermeldung beim Zugriff auf ein Konto bei der GLS Bank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

GLS Bank: 9942 *Anmeldedaten sind ungültig

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in moneyplex 20 verwalte ich 3 Onlinekonten, zwei bei der GLS Bank und eines bei der Volksbank.
Die Onlinekonten verfügen jeweils über mehrere Unterkonten. Dies aber nur am Rande.

Seit heute funktioniert der Zugriff nur noch auf eines der Konten bei der GLS Bank und auf das der Volksbank.
Beim Zugriff auf das andere GLS-Bank-Konto erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten ungülig seien.
Mit den gleichen Anmeldedaten kann ich mich aber über die Online-Banking-Webseite der GLS Bank einloggen und das Konto verwalten.

In moneyplex führen dagegen sowohl die Funktionen "SEPA-Kontenverbindung" als auch "Referenzkontenbestand aktualisieren" zu folgenden Meldungen:

================================================================================
Verbindungsaufbau mit GLS Gemeinschaftsbank, Bochum
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9942 *Anmeldedaten sind ungültig.
9800 Dialog abgebrochen
9340 Auftrag abgelehnt.
================================================================================

Ich habe die Einstellungen der beiden GLS-Bank-Konten sowohl in moneyplex als auch auf der Online-Banking-Webseite vergleichen aber keine Unterschiede gefunden, die den Umstand erklären.

Heute habe ich auf die neueste moneyplex-Version aktualisiert. Im Einsatz ist Version 20.0 Business (Build 24787).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: 9942 *Anmeldedaten sind ungültig

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 12:39 Uhr  ·  #2
Unter welchem Betriebssystem läuft dein Moneyplex? Der Fehler tritt seit dem Update auf? Schon mal "Bankparameter aktualisieren" laufen lassen?

Nachtrag: Die GLS Bank hat die Anmeldedaten auf VR-Netkey umgestellt.

http://wiki.matrica.com/index.php/VR_Bank_Anmeldedaten
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: GLS Bank: 9942 *Anmeldedaten sind ungültig

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle2012,

der VR-NetKey wars!

Im moneyplex hatte ich noch den Alias eingetragen. Bis letzten Monat hatte dies auch einwandfrei funktioniert. Heute eben nicht mehr.

Nach der Anleitung, die du geschickt hast, habe ich in Benutzerkennung und Kunden-ID den VR-NetKey eingetragen. Nun funktioniert es wieder.

In dem anderen mit moneyplex verwalteten Konto der GLS Bank war bereits der VR-NetKey eingetragen. Dehalb hatte es auch funktioniert. Das Volksbank-Konto werde ich sicherheitshalber auch noch umstellen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: GLS Bank: 9942 *Anmeldedaten sind ungültig

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 10:51 Uhr  ·  #4
Hallo Manfred,
so richtig passt das nicht zusammen, wir, also die GLS Bank, hatten ja bereits im Juli 2019 auf VR-NetKey umgestellt. Nur der parallele Zugang über die VR-Kennung ist jetzt abgeschaltet worden, der Alias sollte weiterhin gültig bleiben.
Hattest du denn den Alias oder noch die VR-Kennung im Feld "Benutzerkennung" stehen?
Oder nutzt du zwei verschiedene Zugänge?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: GLS Bank: 9942 *Anmeldedaten sind ungültig

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 13:54 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

ich hatte bis gestern bei dem problematischen Konto noch den Alias sowohl im Feld "Benutzerkennung" als auch "Kunden-ID" in moneyplex eingetragen.
Dies hat im letzten Monat auch noch funktioniert. Gestern habe ich dann in beiden Feldern den VR-NetKey dort eingetragen. Damit war das Problem behoben. Daraus schließe ich dass der Alias in moneyplex (zumindest seit diesem Monat) nicht mehr funktioniert.

Auf der Online-Banking-Webseite der GLS Bank dagegen kann ich mich aber heute noch mit dem Alias anmelden. Daher konnte ich den Fehler gestern auch nicht zuordnen. Ich werde nun aber auch für die Online-Banking-Webseite den VR-NetKey verwenden. Dies funktioniert ebenso und ich brauche mir den Alias nicht mehr zu merken.

Und ja: Ich verwalte zwei verschiedene GLS-Bank-Konten/Zugänge in moneyplex. Das eine funktionierte gestern problemlos (dort war von vorn herein der VR-NetKey hinterlegt). Das andere, wo noch der Alias eingetragen war, produzierte den Anmeldefehler.

Das dritte Konto (Volksbank) akzeptiert noch den Alias. Dies habe ich jetzt aber auch auf VR-NetKey umgestellt.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0