onvista bank

Konto einrichten

wurzel
Benutzer
Betreff:

onvista bank

· 
Gepostet: 03.11.2019 - 13:24 Uhr  ·  #1
ich habe jetzt bei der onvista-Bank ein Depot und ein Verrechnungskonto

Sobald ich die IBAN eingebe kommt die Meldung 'kein Online-Banking'
was ist da los. . ? Kann ich onvista nicht per banking4w abfragen bzw _Aktionen tätigen?

Und wie muss ich mein Depot eingeben? - ich finde nur 'offline-Depots' in der Einrichtungs-Übersicht.

Kann es daran liegen, dass ich unter Linux/Wine arbeite?

mit freundlichen Grüßen
msa
Benutzer
Betreff:

Re: onvista bank

· 
Gepostet: 03.11.2019 - 14:24 Uhr  ·  #2
Auf das Nächstliegendste kommst Du nicht? ;-)

Es liegt genau das vor, was das Programm sagt: Kein Onlinebanking.

Diese Bank bietet kein HBCI an, somit sind externe Programme generell ausgesperrt, Du kannst diese Bank nur über die von der Bank vorgesehenen Wege (also WebBanking und ggf. App der Bank) nutzen. Und wenn keine HBCI-Verbindung möglich ist... dann bleibt nur das, was Dir angezeigt wird: Ein Offline-Depot. Also eines, wo Du selbst die Werte von Hand eintippst bzw. anpasst.

Somit: Augen auf, bei der Bankauswahl. Vorher.
wurzel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2019 - 22:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Auf das Nächstliegendste kommst Du nicht? ;-)
Es liegt genau das vor, was das Programm sagt: Kein Onlinebanking.
Somit: Augen auf, bei der Bankauswahl. Vorher.

Ich hab es einfach nicht geglaubt .. gibt's doch gar nicht sowas ...
na ja .. für die paar Aktionen im Jahr werde ich das überleben .. müssen ..
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2019 - 02:45 Uhr  ·  #4
Wieso bist Du da so verwundert? Je kleiner, je "moderner" und je spezialisierter die Banken sind, um so unwahrscheinlicher ist es, dass sie HBCI anbieten. Und diese Bank ist alles davon... Mich hätte es im Gegenteil massiv gewundert, wenn die HBCI hätten. Die ING hat ja gerade verlautbart, dass das seit PSD2 kastrierte HBCI überhaupt nicht wieder voll zum Leben erweckt wird.

Und mal im Ernst: Es würde wohl für diese Bank auch nicht besonders viel Sinn machen. Die bieten eigentlich nur Wertpapiergeschäfte an. HBCI ist eher für die Kontoführung geeignet. Fast alle Institute, die HBCI und Depot anbieten, erlauben über HBCI lediglich eine Depotabfrage des Bestandes. Auch ist mir keine HBCI-Software bekannt, die eine komplette Depotführung anbietet. B4 hat ja auch "nur" die Anzeige des aktuellen Depotbestandes. Und das ist für einen Vieltrader (und das ist die Zielgruppe dieser Bank) "garnichts". Der hat spezielle Softwaren im Einsatz, die Historie und was weiß ich noch alles bieten. So eine Software bietet Deine Bank ja sogar an... und die nutzt eben eine direkte Schnittstelle, weil die mit HBCI wohl nicht auskommen würde.
wurzel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2019 - 12:06 Uhr  ·  #5

Die ING hat ja gerade verlautbart, dass das seit PSD2 kastrierte HBCI überhaupt nicht wieder voll zum Leben erweckt wird.

Fast alle Institute, die HBCI und Depot anbieten, erlauben über HBCI lediglich eine Depotabfrage des Bestandes. Auch ist mir keine HBCI-Software bekannt, die eine komplette Depotführung anbietet. B4 hat ja auch "nur" die Anzeige des aktuellen Depotbestandes. Und das ist für einen Vieltrader (und das ist die Zielgruppe dieser Bank) "garnichts". Der hat spezielle Softwaren im Einsatz, die Historie und was weiß ich noch alles bieten. So eine Software bietet Deine Bank ja sogar an... und die nutzt eben eine direkte Schnittstelle, weil die mit HBCI wohl nicht auskommen würde.

is ja schon gut .. eine Bestandsabfrage hätte mir auch gereicht aber dann eben nicht ..
Die Hintergründe werden mir jetzt immer klarer und die Diba als Giro-Bank werde ich wahrscheinlich abschießen, wenn sich da nicht in absehbarer zeit was tut.
Normales Girokontengeschäft über den Browser ist unzumutbar - vor allem wenn man sein Konto beständig überwachen muss und will

** Für mich ist da Thema hiermit erledigt - danke für die Hintergrundinfos **
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2019 - 13:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von wurzel
Normales Girokontengeschäft über den Browser ist unzumutbar - vor allem wenn man sein Konto beständig überwachen muss und will

Die ING hat sich doch nun vor wenigen Tagen klar positioniert = es wird sich nichts mehr ändern
wurzel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2019 - 18:50 Uhr  ·  #7

Wieso bist Du da so verwundert? Je kleiner, je "moderner" und je spezialisierter die Banken sind, um so unwahrscheinlicher ist es, dass sie HBCI anbieten. Und diese Bank ist alles davon... Mich hätte es im Gegenteil massiv gewundert, wenn die HBCI hätten.

Ich hab denen ne Mail geschrieben und mich beschwert. Die Antwort war nicht so arrogant wie bei ING Diba (die mir die Kontenkündigung nahe gelegt haben)
Zitat geschrieben von onvista
Eine Verwaltung Ihres onvista Depots über HBCI ist derzeit noch nicht möglich. Wir hoffen, Ihnen diese Möglichkeit im Laufe des 4. Quartal 2019 anbieten zu können.

Das ist ja schon mal etwas ..
dass die WP-Käufe über das Onvista-Portal eleganter gehen ist ja klar .. aber eben mal die Depot- und Kontenüberwachung ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2019 - 18:54 Uhr  ·  #8
Das überrascht mich positiv!

Aber die wurden ja von der comdirekt aufgekauft und die hat HBCI. Evtl. fasst man da die Tätigkeiten auf dem comdirekt-System zusammen und deswegen ist dann HBCI möglich.
wurzel
Benutzer
Betreff:

ot - aber evtl. interessant

· 
Gepostet: 06.11.2019 - 19:24 Uhr  ·  #9
ich möchte das hier mal ergänzen obwohl es bzgl. banking4w uninteressant ist:

Die hauseigene Software von onvista (für Kunden kostenlos) ist offenkundig ein hervoragendes Tool. Es kann viel mehr bieten als eine Integration in eine beliebige Online-Banking-Software.
Läuft sogar (nicht absolut vollständig getestet) bei mir unter Linux+Wine
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2020 - 09:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von wurzel

Zitat geschrieben von onvista
Eine Verwaltung Ihres onvista Depots über HBCI ist derzeit noch nicht möglich. Wir hoffen, Ihnen diese Möglichkeit im Laufe des 4. Quartal 2019 anbieten zu können.

Ist hier schon was neues bekannt? Q4 2019 ist ja auch schon rum ;-)

Für mich wäre das auch "nur" interessant, den aktuellen Stand in der einen, zentralen Übersicht zu haben, als wirklich über B4 drüber zu handeln...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2020 - 12:15 Uhr  ·  #11
B4 zeigt generell - wenn überhaupt - nur Depotinhalte an. Zum "handeln" gibt es da sowieso keinerlei Funktionen im Programm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0