hbci 3.0

RAH-9/10

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

hbci 3.0

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe kürzlich moneyplex erworben und die free-version 12 auf 20 umgestellt. Kann seitdem wieder mit meiner Bank (hypo-vereinsbank bzw. unicredit kommunizieren.
Seit gestern werden meine Überweisungsaufträge wohl nicht mehr ausgeführt. Keine Fehlermeldung, sie verschwinden einfach.
Wenn ich die aktuellen Kontostandsdaten auslese, bekomme ich u.a. folgende Meldung:
3361 Das verwendete Sicherheitsverfahren darf nur noch bis 06.05.2020 genutzt werden.
3345 Sicherheitsmediumwechsel auf RAH-9/10 notwendig. RAH-Schlüssel neu generieren.

Dazu finde ich nichts in der Hilfe.

Kann jemand helfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: hbci 3.0

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 22:24 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

hbci 3.0

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 18:37 Uhr  ·  #3
Danke Kalle2020,

habe das gemacht und nun ist's vorbei mit OnlineBanking. Moneyplex hat mich das sicherheitsprofil ändern lassen - von RDH-2 auf RAH-10, aber wohl keine neues Schlüsselpaar kreiert.

die Bank meldet auf Kontaktversuch zurück:
konnte nicht entschlüsselt werden. Authentifizierung fehlgeschlagen.

Jetzt warte ich auf einen Kontakt zu den Technikern der Uni-Credit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

hbci 3.0

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 18:38 Uhr  ·  #4
Oh, tut mir leid. Ich meinte natürlich Kalle2012.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hbci 3.0

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 20:02 Uhr  ·  #5
Da brauchst Du keine Techniker. Du musst "nur" den aktuellen Schlüssel auf dem Bankrechner löschen lassen (das kann auch der ganz normale Betreuer in der Filiale, wenn er etwas helle ist, ansonsten sollte er wenigstens wissen, wo er sich hinwenden kann). Danach löschst Du in der Software den Bankzugang und legst ihn neu an und generierst dabei einen neuen Schlüssel. Den INI-Brief musst Du nicht einsenden sondern kannst den Schlüssel im Internetbanking bei den Verwaltungsfunktionen selbst freigeben und mit einer TAN bestätigen - fertig.

Und bis dahin kannst Du HBCI auch als HBCI mit PIN/TAN verwenden - alles mit der gleiche DirectB@nking-Nummer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0