Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 14:55 Uhr  ·  #1
Ich wollte das mobile bezahlen in der App einrichten und habe mich mit meinen Zugangsdaten eingeloggt. Durch die Taneingabe erscheint eine Fehlermeldung: Es sind folgende Hinweise/Fehler aufgetreten.
9010. Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
9380 Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden.
(MDC19000200005)
Woran kann es liegen? Könnte mir bitte jemand helfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 15:12 Uhr  ·  #2
Leider kann man nur ins Dunkle tippen =) Ich probiere es aber mal!

Welche Bank ist es denn? Ich tippe auf die Sparkasse?!

Die Meldung "keine Auftragsberichtigung vorhanden" könnte damit zusammenhängen, dass man zwar eine Vollmacht hat, aber keine Kompetenz eine Karte zu erstellen! Zum Beispiel durch Verfügungsbeschränkungen. Das kann dann aber nur die Bank dir sagen, was da eventuell noch fehlen sollte. Oder ob eine Einstellung am Konto falsch gesetzt worden ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 15:23 Uhr  ·  #3
Das ist mit Sicherheit eine Sparkasse. Die Fehlermeldung ist klassisch für unser Rechenzentrum FI.

Zusatz zu den völlig korrekten Infos von Freddy: Die gleiche Meldung kommt auch bei Minderjährigen. "Mobiles Bezahlen" geht erst ab 18.

Auf jeden Fall die betroffene Sparkasse anrufen, die Online-Banking-Spezialisten sollten recht fix erkennen können, was genau nun der Grund ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 12:41 Uhr  ·  #4
Die oben genannte Fehlermeldung bedeutet, dass keine Betreuung beim Kunden eingerichtet ist. Das müsste man mit der Sparkasse mal abklären für diese Person.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 12:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Die oben genannte Fehlermeldung bedeutet, dass keine Betreuung beim Kunden eingerichtet ist.

Was soll denn "keine Betreuung" bedeuten? Das hab ich im Zusammenhang mit der Fehlermeldung noch nie gehört.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 13:16 Uhr  ·  #6
Minderjährige und pflegebedüftige Personen können doch einen Betreuer zugeordnet haben, oder nicht? Das liegt bei diesem Fehler vor, daher wird mobiles Bezahlen nicht angeboten.

Die Meldung sagt aus, dass eine Betreuung für den Kunden aktiv ist. (Oben hab ichs falschrum geschrieben).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 13:57 Uhr  ·  #7
Ahso. Ich gehe daher mal davon aus, Du hast Zugriff auf die Liste hinter den Codes ("MDC...."), denn "Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden" deutet ja noch nicht auf einen konkreten Grund hin (oder zumindest kommen mehrere Gründe in Frage). Aber wie ich oben schon schrieb, würde Minderjährigkeit allein schon ausreichen, damit Mobiles Bezahlen nicht funktioniert. Wenn der Code auf eine aktive Betreuung hinweist, fein, dann haben wir es. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 17:03 Uhr  ·  #8
Die Mobiles Bezahlen App der Sparkassen funktioniert bereits bei Jugendlichen ab einem Alter von 13 Jahren, das mit „erst ab 18“ war früher.

Siehe z.B.

https://www.sparkasse.de/unser…ahlen.html

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mobiles bezahlen in einer App läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 18:32 Uhr  ·  #9
Jepp, ich habe direkt im Code geschaut. So gesehen kann ich hier auch nur sagen warum abgelehnt wird. Ob minderjährig nun gehen sollte oder nicht ist schon wieder lang her; habe ich nicht nachvollzogen. Bei dem Fehler wird jedenfalls explizit abgelehnt. Ich fürchte Minderjährige mit Betreuerperson sollten bewusst ausgeschlossen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0